Gut (1,6)
4 Tests
ohne Note
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Ultra-​HD-​Blu-​ray: Nein
4k-​Ups­ca­ling: Nein
HDR10: Nein
Dolby Vision: Nein
DTS-​HD: Ja
Schnitt­stel­len: HDMI
Mehr Daten zum Produkt

Arcam FMJ BDP100 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Januar 2012
    • Details zum Test

    „gut“ (79 von 100 Punkten)

    „Eine schmale Ausstattung und abgespeckte Multimedia-Technik sind bei Arcam Programm, ebenso der Verzicht auf 3D oder Netzwerk-Streaming. Der FMJ BDP 100 liefert als klassischer Blu-ray-Player saubere Heimkinobilder mit bestem DVD-Upscaling, sein analoger Stereoton zählt zum Feinsten. Bei einem Preis von 1.600 Euro werden aber wohl dennoch nur eingefleischte Fans zugreifen.“

    • Erschienen: März 2011
    • Details zum Test

    „ausgezeichnet“ (1,2); Referenzklasse

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Wieder einmal ist Arcam beim BDP100 das Kunststück gelungen, moderne Medienvielfalt, heimkinotaugliche Bildqualität und klassische HiFi-Tugenden zu einem gelungenen Ganzen zusammenzufügen, das selbst höchsten Ansprüchen gerecht wird und sowohl Musik- als auch Heimkino-Fans gleichermaßen Spaß macht.“

  • „überragend“ (104 von 120 Punkten)

    Preis/Leistung: „gut bis sehr gut“

    Platz 2 von 2

    „Moderner Player in dezentem Design und mit schöner Fernbedienung. In Schwarz und Silber erhältlich. Knackscharfes Bild, sogar von DVD. Klingt glockenklar und musikalisch.“

    • Erschienen: August 2012
    • Details zum Test

    „gut“

Kundenmeinung (1) zu Arcam FMJ BDP100

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (100%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Arcam FMJ BDP 100

Üppige Ana­log-​Aus­stat­tung, starke Sound­per­for­mance

Lange hat das britische Unternehmen Arcam mit der Entwicklung eines Blu-ray Players gezögert, nun ist es soweit. Der in Schwarz und Silber erhältliche FMJ BDP 100 ist ein Modell für zahlungskräftige Highend-Fans und bietet laut Hersteller einen doppelten Satz Stereo-Analogausgänge sowie eine nahezu störungsfreie Übertragung der Tonsignale.

Der multifunktionale Player präsentiert sich dezent elegant und spielt DVD+R/RW, DVD-R/RW, CD-R/RW, BD-R/RE sowie gekaufte Scheiben. Neben den gängigen Multimediaformaten (JPEG-Fotos, MP3- und WMA-Soundfiles) wird auch das iPod-Format AAC unterstützt. Die Dateien lassen sich normal über das integrierte Laufwerk abspielen, für externe Speichermedien steht außerdem eine USB-Buchse (ein Ampere Leistung) an der Rückseite zur Verfügung. DVDs mit geringer Auflösung werden auf bis zu 1080p skaliert und per HDMI (1.3a-Version) an den Bildschirm geschickt, BDs genießt man im 24p-Kinomodus. In Sachen Schnittstellen findet sich ferner ein Ethernet-Port für interaktive BD-Live-Inhalte aus dem Netz, ein Komponentenausgang sowie ein koaxialer Digitalausgang. Für die Anpassung an individuelle Bedürfnisse ist ebenfalls gesorgt: Wer nicht unbedingt auf Surround-Atmosphäre steht, kann den Player einfach über zwei Stereo-Analogausgänge mit älteren AV-Verstärkern ohne HDMI verbinden. In Sachen Soundqualität decodiert das Modell die HD-Tonformate Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio, für die D/A-Umwandlung sorgt ein 32 bit/192 kHz Wolfson WM 8741. Das Ergebnis laut den Experten der Zeitschrift „Stereoplay“ (02/2011): ein feiner, präziser und glockenklarer Klang.

Die Zielgruppe des Arcam FMJ BDP100 ist klar definiert: Anspruchsvolle Kunden, die auch bei der Blue-ray-Wiedergabe nicht auf Qualität und Flexibilität verzichten wollen. Das Datenblatt liest sich gut, die Reviews der Fachmagazine sind ebenfalls positiv - fehlt nur noch das nötige Kleingeld. Bei amazon wird das Modell momentan für 1500 Euro gehandelt.

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Arcam FMJ BDP100

Features
  • Upscaling
  • BD-Live
Schnittstellen HDMI
Bild
Ultra-HD-Blu-ray fehlt
4k-Upscaling fehlt
HDR10 fehlt
Dolby Vision fehlt
3D fehlt
Tonsysteme
DTS fehlt
Dolby Digital fehlt
Dolby Digital Plus vorhanden
DTS-HD HR fehlt
Dolby TrueHD vorhanden
DTS-HD MA vorhanden
Funktionen
Media-Player fehlt
Media-Streaming fehlt
Webbrowser fehlt
Formate
Foto-Formate JPG
Audio-Formate
  • MP3
  • WMA
Anschlüsse
WLAN fehlt
LAN vorhanden
USB vorhanden
Kartenleser fehlt
Bluetooth fehlt

Weitere Tests und Produktwissen

Schöne neue Welt

stereoplay - Die Abbildung ganzer Instrumente und Räume gelang dem BDP 100 authentischer. Er malte mit etwas kühlerer Farbpalette, aber signifikant feinerem Strich, ohne dass die Körperhaftigkeit dabei verloren ging. Die Arcam-Serie heißt FMJ „Faithful Musical Joy“ – also „glaubwürdige musikalische Freude“. Für den BDP 100 kann man dieses Motto genau so stehen lassen. Moderner Player in dezentem Design und mit schöner Fernbedienung. In Schwarz und Silber erhältlich. Knackscharfes Bild, sogar von DVD. …weiterlesen

Test: Arcam FMJ BDP100 - lernen zu verzichten

Player.de - Player.de überprüfte einen Blu-ray-Player und vergab die Bewertung „gut“. Testkriterien waren Bildqualität (Sehtest, HDMI-Bildauflösung und -Neutralität), Tonqualität (Hörtest, Qualität Digitalton, Analogton Klangtreue ...) und Ausstattung, Bedienung, Menü sowie Material und Verarbeitung. …weiterlesen