Viva i7G Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Displaygröße: 7"
Arbeitsspeicher: 1 GB
Betriebssystem: Android
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Viva i7G

Schlichtes Unterwegs-Tablet zum Spottpreis

Das Unternehmen Allview hat mit seinem Viva i7G ein weiteres Android-Tablet in seiner Budgetbaureihe Viva auf den Markt gebracht. Das Modell ergänzt das Viva i10G nun um eine kleinere Ausführung, bei der aber die technischen Daten ebenfalls noch einmal deutlich abgespeckt wurden. Während die große Ausführung viel Lob für ihre ordentliche Ausstattung erhielt, dürfte das neue Viva i7G eher auf Skepsis stoßen. Das beginnt schon beim Blick auf das Display, welches mit seinen 7 Zoll nicht nur kleiner ist sondern auch viel schlechter auflöst.

Sehr grobes Bild

Lediglich 1.024 x 600 Pixel tummeln sich da auf dem Bildschirm, was selbst bei dieser geringen Bildschirmgröße eine sehr niedrige Pixeldichte ergibt. Das heißt, das Bild wirkt grobpixelig und nicht sehr scharf. Eigentlich sieht man selbst im Einsteigersegment solche Auflösungen nur noch äußerst selten. Nun ist das Viva i7G mit seinen 79 Euro auch ein echtes Schnäppchen, aber eben genau deshalb muss man mit solchen einfachen Eckdaten leben können. Das Tablet richtet sich an alle, die unterwegs etwas surfen wollen – mehr aber auch nicht.

Einfachste Grundausstattung

Und so ist das herausragende Merkmale auch die integrierte Mobilfunkschnittstelle, mit der Daten jederzeit und überall empfangen werden können – einen Datenvertrag vorausgesetzt. Ansonsten gibt es zwar grundsätzlich alles, was man von einem Tablet erwartet, aber jeweils in der kleinstmöglichen Ausführung. So treibt ein schlichtes Intel-Quad-Core mit 1 GHz das Allview Viva i7G an, der Arbeitsspeicher zeigt sich mit 1 Gigabyte minimalistisch, und auch der interne Speicher für Apps und Medien ist mit 8 Gigabyte sehr beschränkt. Schlussendlich gibt es noch WLAN, Bluetooth, GPS und zwei sehr niedrig auflösende Kameras. Für dieses Geld kann aber eben auch nicht mehr erwartet werden.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Allview Viva i7G

Display
Displaygröße 7"
Displayauflösung (px) 1024 x 600 (16:9 / WSVGA)
Speicher
Arbeitsspeicher 1 GB
Speicherkapazität 8 GB
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Hardware & Betriebssystem
Betriebssystem Android
Ausgeliefert mit Version Android 5
Prozessorleistung 1 GHz
Verbindungen
Bluetooth vorhanden
GPS vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Allview Viva i7 G können Sie direkt beim Hersteller unter allviewmobile.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Xiaomi Mi Pad 2SHIFT 7SHIFT 7+Dragon Touch X10Dragon Touch Y88XAmazon Kindle Fire Kids EditionLenovo Tab A10-70 (A7600-H)Amazon Kindle Fire HD 8Medion LifeTab P8314Aldi Nord / Medion LifeTab P7332 (MD 99103)