• ohne Endnote
  • 0 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Typ: Bohr­schrau­ber
Geeig­net für: Heim­wer­ker
Akku­span­nung (Leis­tung): 12 V
Akku­ka­pa­zi­tät (Reich­weite): 1,5 Ah
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Akku-Bohrschrauber 12 V

Kom­pak­tes Gerät für leichte Auf­ga­ben

Der Workzone Akku-Bohrschrauber von Aldi Süd gehört, was seine Leistungsmerkmale und Ausstattung angeht, zur Einstiegsklasse der Bohrschrauber für den privaten Bereich und könnte sich durchaus für den Umzug, für Bastelarbeiten oder auch für den Einsatz als Zweitgerät für leichtere Aufgaben eignen.

Etwas Warten bei leerem Akku

Die Leistung, die mit dem 12-Volt-Lithium-Ionen-Akku mit 1,5 Amperestunden Kapazität aus dem Gerät herauszuholen sein dürfte, sollte eigentlich für gängige kleine Schraub- und Bohrarbeiten, wie man sie zum Beispiel bei einem Umzug hat, vollkommen ausreichen. Sollte der Akku allerdings leer sein, ist kein Wechsel-Akku im Zubehör und man muss eine Stunde Wartezeit in Kauf nehmen, bis man wieder weiter arbeiten kann.

Mit zwei Gängen in dunkle Ecken

Der Workzone-Bohrschrauber arbeitet mit einem Zweigang-Getriebe, mit dem eine Leerlaufdrehzahl von 400 beziehungsweise 1.300 Umdrehungen pro Minute erreicht wird. Die dreistufige LED-Ladestandanzeige befindet sich gut sichtbar auf dem Maschinen-Rücken hinter dem Gangschalter. Ein paar Bohrer und einige Schrauber-Bits sowie eine Bit-Verlängerung befinden sich zudem im Zubehör und wie einer unserer Leser mitteilte, ist sogar ein robuster Koffer mit dabei.

Fazit

Der Schrauber macht einen kompakten und gut verarbeiteten Eindruck. Angaben zum maximalen Drehmoment im leichten oder schweren Lastfall macht der Hersteller nicht, und so kann man bei 19 vorwählbaren Drehmomentstufen eben nur vermuten, dass die Leistung des Akku-Bohrschraubers für die bereits erwähnten Aufgabenstellungen beim Umzug und fürs Basteln ausreicht. Über das Gewicht ist auch nichts bekannt, es dürfte aber bei der kurzen Bauform nicht sehr hoch sein. Die Ausstattung kann sich eigentlich auch sehen lassen. Jedoch lässt die Positionierung der LED-Lampe die Frage offen, wo denn der auszuleuchtende Arbeitsbereiche liegen soll. Bei Kosten von nur 35 EUR sollte man beim Workzone allerdings die Erwartungen auf allzu hochwertige Bohrer und Bits im Zubehör nicht zu hoch hängen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Aldi Süd / Workzone Akku-Bohrschrauber 12 V

Allgemeines
Typ Bohrschrauber
Geeignet für Heimwerker
Akku
Akkuspannung (Leistung) 12 V
Akkukapazität (Reichweite) 1,5 Ah
Ladegerät vorhanden
Akkustandsanzeige vorhanden
Schrauben & Bohren
Anzahl Drehmomentstufen 18+1
Max. Drehzahl im 1. Gang 400 U/min
Max. Drehzahl im höchsten Gang 1300 U/min
Ausstattung
Rechts-/Linkslauf vorhanden
Drehmomentwahl Manuell

Weiterführende Informationen zum Thema Aldi Süd / Workzone Akku-Bohrschrauber 12 V können Sie direkt beim Hersteller unter aldi-sued.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Lidl / Parkside PAS 7,2 A1Germania 2 Gang LI-ION 12V-Akkuschrauber (7580)Meister i-drill pico 3.0 MAS36ip3Parkside PAWS 3.6 A 1Lidl / Parkside PABS18LiB4Parkside PABS18LiB3Aldi Nord / Duro DBS 14.4-2 LIBlack + Decker ASD18KPanasonic EY 7460 LS2SAEG SE 3.6 (2 x 1,5 Ah Li-Ion)