Gut (2,4)
2 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Frost­schutz­mit­tel, Schei­ben­rei­ni­ger
Mehr Daten zum Produkt

Aldi Nord Frost-Schutz Konzentrat im Test der Fachmagazine

  • GTÜ-Urteil: „empfehlenswert“

    Platz 2 von 10

    Anwendung: 10 von 15 Punkten;
    Wirkung: 37 von 70 Punkten;
    Verträglichkeit: 15 von 15 Punkten.

  • „befriedigend“ (77 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    Platz 7 von 10

    Anwendung: 11 von 15 Punkten;
    Wirkung: 51 von 70 Punkten;
    Verträglichkeit: 15 von 15 Punkten.

Testalarm zu Aldi Nord Frost-Schutz Konzentrat

Einschätzung unserer Autoren

Aldi Nord Frostschutz Konzentrat

Rei­nigt die Wind­schutz­scheibe für wenig Geld

Der Griff zur Discount-Ware kann sich bei Scheibenreiniger mit Frostschutz mitunter als Milchmädchenrechnung erweisen, weil teurere Markenprodukte effektiver und sparsamer wirken. Das Produkt von Aldi Nord jedoch hat sich am Test der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) als durchaus brauchbar erwiesen, es konnte sich u. a. vor den Mitteln von Shell und Nigrin platzieren.

Frostschutz wie angegeben

Den deklarierten Gefrierschutz hält das blaue Konzentrat der Supermarktkette Aldi fast exakt ein. Mischt man es zu gleichen Teilen mit Wasser, dann soll die Mixtur bei minus 20 Grad nicht einfrieren – die GTÜ maß einen Wert von 20,2 Grad. Die volle Punktzahl gab es dafür dennoch nicht, denn andere Mittel übertrafen sich selbst: Ihre Frostschutzwirkung war um bis zu fünf Grad besser als angegeben.

Ordentliche Reinigungswirkung

In der wohl wichtigsten Prüfkategorie, der Reinigung einer verschmutzten Windschutzscheibe, erreichte das Aldi-Konzentrat eine ordentliche Leistung. Mit 30 von maximal erreichbaren 60 Punkten in dieser Disziplin liegt es in etwa zwischen dem Testsieger Sonax Xtreme (50 Punkte) und dem Schlusslicht Stobi Freeze (15 Punkte). Die Prüfer hatten einen Cocktail aus Ruß, Silikonöl und anderen Schmutz-Zutaten angesetzt, den es mit einer möglichst geringen Wischwasser-Menge zu entfernen galt. Dem Aldi-Nord-Mittel gelang dies mit 350 Millilitern, das Sonax Xtreme kam mit 150 Millilitern aus, das Robbyrob Klarblick benötigte 500 Milliliter. Ein 5-Liter-Kanister des Konzentrates ist für 4,99 EUR erhältlich, in der Kosten-Rubrik konnte das Produkt die maximale Punktzahl verbuchen. Es wird insgesamt von den Prüfern der GTÜ als „empfehlenswert“ eingestuft.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Autopflege & Motorradpflege

Datenblatt zu Aldi Nord Frost-Schutz Konzentrat

Anwendung
Typ
  • Scheibenreiniger
  • Frostschutzmittel

Weiterführende Informationen zum Thema Aldi Nord Frostschutz Konzentrat können Sie direkt beim Hersteller unter aldi-nord.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: