• Gut 2,3
  • 2 Tests
143 Meinungen
Produktdaten:
Typ: On-​Ear-​Kopf­hö­rer
Verbindung: Kabel
Geeignet für: HiFi
Ausstattung: Mikro­fon, Fern­be­die­nung, Abnehm­ba­res Kabel, Ver­stell­ba­rer Kopf­bü­gel, Ein­sei­tige Kabel­füh­rung, Falt­bar
Gewicht: 133 g
Mehr Daten zum Produkt

AKG Y40 im Test der Fachmagazine

  • 57 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 46 von 52

    „Ausgezeichnet mit dem Red Dot Award, wirkt der Y40 wie eine Ikonografie eines Hörers. Klanglich entsteht ein warmer kräftiger Bass mit starkem Mittenfokus. Mit seiner kompakten wie direkten Spielweise und dem reduzierten Obertonspektrum bleibt die Aufmerksamkeit auf dem ‚Beat‘. Der Y40 sitzt relativ leicht am Kopf.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 3 von 3

    „Eine Nummer kleiner kommt das Modell 40 daher. Ebenfalls On-Ear, aber eben kompakter und akustisch kaum schwächer. Auch hier lässt sich alles falten und drehen, sodass der 40er nahezu in jedes Gepäckstück passt. Die ins Kabel integrierte Fernbedienung erlaubt die Steuerung der Musik oder das Annehmen von Telefongesprächen, so gefällt uns das. ...“

Kundenmeinungen (143) zu AKG Y40

4,0 Sterne

143 Meinungen in 1 Quelle

4,0 Sterne

143 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

AKG Y 40

Macht sich flach

Kompakt ist er sowieso, doch es geht noch besser: Dank 3D-Faltmechanismus kann man die Muscheln zur Seite schwenken und anschließend nach innen klappen, um den Bügelkopfhörer Y40 flach im Gepäck zu verstauen.

Kabelfernbedienung

Derart geschrumpft findet das On-Ear-Modell fast überall Platz. Praktisch ist nicht nur der Faltmechanismus, sondern auch das Kabel, das einseitig angebunden und steckbar ist, bei einem Kabelbruch also problemlos ausgetauscht werden kann. Darüber hinaus bietet die 120 Zentimeter lange Strippe eine Fernbedienung nebst Mikrofon, demnach kann man die Wiedergabe steuern, ohne den Player aus der Tasche zu kramen beziehungsweise den Kopfhörer als Headset am Mobiltelefon nutzen. Laut AKG wird die Fernbedienung von vielen Smartphones und Tablets unterstützt, bei „den meisten Android-Smartphones“ soll es zudem „reibungslos“ funktionieren. Verwirrend: In der Produktbeschreibung werben die Österreicher mit einer 1-Knopf-Fernbedienung, im technischen Datenblatt mit einer 3-Tasten-Fernbedienung.

Bügel, Muscheln und Treiber

Wer den Kopfhörer unbeschadet von A nach B bringen will, nutzt die mitgelieferte Transporttasche. In Sachen Verarbeitungsqualität setzt das Unternehmen auf einen hochwertigen Kopfbügel, der selbstredend verstellbar ist, und auf flexible, weich gepolsterte Ohrmuscheln. Die Muscheln liegen von außen auf den Ohren. Für den guten Ton, hier ist die Rede vom „unverwechselbaren AKG-Sound“, bürgen dynamische Wandler mit einem Durchmesser von 40 Millimetern, die es auf eine Impedanz von 32 Ohm bringen, mit bis zu 100 Milliwatt belastet werden können und den Frequenzbereich von 16 bis 22000 Hertz abdecken sollen – so die Angaben im technischen Datenblatt. Wie gut der Kopfhörer tatsächlich klingt, bleibt abzuwarten, schließlich stehen die ersten Test- und Erfahrungsberichte noch aus.

Dass der Faltmechanismus praktisch ist, konnten andere AKG-Modelle schon früher unter Beweis stellen. Pluspunkte gibt es für das steckbare Kabel inklusive Fernbedienung und Mikrofon. Im AKG-Shop bekommt man den Y40 für knapp 90 EUR, und zwar in Schwarz, Blau oder Gelb.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AKG Y40

Typ On-Ear-Kopfhörer
Verbindung Kabel
Geeignet für HiFi
Bauform Geschlosseninfo
Bügelform Kopfbügel
Ausstattung
  • Faltbar
  • Einseitige Kabelführung
  • Verstellbarer Kopfbügel
  • Abnehmbares Kabel
  • Fernbedienung
  • Mikrofon
Frequenzbereich 16 Hz - 22 kHz
Nennimpedanz 32 Ohm
Nennbelastbarkeit 100 mW
Schalldruck 120 dB
Gewicht 133 g

Weiterführende Informationen zum Thema AKG Y 40 können Sie direkt beim Hersteller unter akg.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Bose SoundTrue On-EarLC-Power LC-Head-1W HeadtronNuForce Primo 8SMS Audio Street by 50 On-EarSamsung EO-AG 900Razer Adaro StereoFocal Spirit One SGrado GS1000eSony MDR-HW700DSV-Moda XS