Wer einen handlichen Kopfhörer für seinen tragbaren Player sucht, der relativ preiswert ist und trotzdem ordentlich klingt, hat ihn im AKG K 404 gefunden: Bei amazon bekommt man das faltbare Modell zur Zeit für knapp 35 Euro.
Der Hersteller verspricht ein „erstaunliches Hörerlebnis“ und „kraftvolle Bässe“. „Erstaunlich“ ist in diesem Zusammenhang vielleicht etwas hochgegriffen, für ein Modell der unteren Preisklasse sind Auflösung und Basswiedergabe aber wirklich akzeptabel. Laut Datenblatt decken die eingebauten und nicht näher spezifizierten Treiber den kompletten Frequenzbereich von 15 bis 23000 Hertz ab, die Empfindlichkeit liegt bei 120 Dezibel. AKG bescheinigt dem 32-Ohm-Hörer eine maximale Belastbarkeit von 30 Milliwatt. Dank passiver Geräuschunterdrückung – es handelt sich um ein ohraufliegendes Modell mit Polstern aus Kunstleder - bleibt der Umgebungslärm weitgehend außen vor. Die Verbindung zum Abspielgerät wird über einen 3,5 Millimeter-Klinkenstecker hergestellt. Zur Länge des grau-beigen Kabels macht AKG leider keine Angaben – man darf wohl von 120 Zentimetern ausgehen. Der Bügel ist verstellbar, der Kopfhörer selbst kann dank „3D-Axis2-Faltmechanismus“ (Muscheln sind dreh- und klappbar) im Handumdrehen auf ein platzsparendes Format gebracht werden. Wer den K 404 unbeschadet von A nach B bringen will, greift zur mitgelieferten Transporttasche.
Tonal gibt sich der neue Mini-Kopfhörer von AKG keine Blöße – natürlich in Relation zum Preis. Leider scheint das auch optisch sehr gelungene Modell nicht ganz so bequem zu sitzen, wie der Hersteller verspricht. So monieren einige Kunden den hohen Anpressdruck der Muscheln, außerdem würde sich der Kopfbügel zu leicht verstellen. Es gilt wie so oft: Probieren geht über studieren, schließlich gleicht kein Kopf dem anderen.
04.02.2011