AEG Ultra Silencer ÖKO USGREEN 1 Test

(Staubsauger)

Ø Gut (2,2)

Test (1)

Ø Teilnote 2,0

(134)

Ø Teilnote 2,4

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

AEG Ultra Silencer ÖKO USGREEN im Test der Fachmagazine

    • staubsauger.net

    • Erschienen: 01/2015

    4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

     Mehr Details

zu AEG UltraSilencer ÖKO USGREEN

  • AEG UltraSilencer Öko USGREEN Staubsauger mit Beutel EEK B, schwarz/grün MH267 C

    Energieeffizienzklasse B, AEG UltraSilencer Öko USGREEN Staubsauger mit Beutel EEK B, schwarz / grün MH267 C

Kundenmeinungen (134) zu AEG Ultra Silencer ÖKO USGREEN

134 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
74
4 Sterne
20
3 Sterne
15
2 Sterne
11
1 Stern
15
  • Tolles Ding

    von Nikk3112
    (Gut)
    • Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, angenehme Lautstärke

    Ich habe den Ultra Silencer von AEG in meinem Hundesalon getestet und bin durchaus begeistert. Du zwei hervorstechensten Merkmale des AEG sind die Laufruhe und die enorme Saugkraft des Staubsaugers. Tatsächlich ist der Staubsauger so leise, dass nichtmal schreckhafte Hunde bei der Behandlung aufschrecken oder nervös werden und Kundengespräche sind trotz laufendem Staubsauger problemlos möglich. Die Saugkraft ist für mich zwar schwer zu kategorisieren, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Saugergebnis und der Dreck wird auch aus einiger Entfernung noch eingesogen. Der Tragebügel des Sauger ist ein nützliches Gimmik und macht den AEG noch praktischer. Die verschiedenen Saugstufen und sein großes Fassungsvermögen sollten auch noch lobend erwähnt werden. Abschließend kann man diesen Sauger nur weiterempfehlen.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

AEG Ultra Silencer ÖKO US GREEN

Abends noch schnell durchsaugen? – Kein Problem!

AEG Ultra Silencer ÖKO USGREENBerufstätige, die erst spät abends nach Hause kommen, kennen das Problem zur Genüge: Eigentlich müsste noch schnell die Wohnung durchgesaugt werden, gleichzeitig will man den Nachbarn nicht auf die Nerven fallen. Abhilfe verschafft in dieser Situation der Ultra Silencer USGREEN. Im Sortiment des Herstellers AEG ist er der Staubsauger mit dem niedrigsten Lärmpegel – wobei das Wort „Lärm“ eigentlich vollkommen fehl am Platz ist.

Gesprächslautstärke

Laut Hersteller macht der Staubsauger mit maximal 61 dB(A) von sich reden, und zwar bei maximaler Saugstärke. Diesen Wert hat er auf dem Prüfstand zwar nicht ganz erreicht, der AEG war ein bisschen „lauter“ – und auch hier sollten der Gerechtigkeit halber Anführungszeichen stehen, denn selbst 65 oder 66 Dezibel sind für einen Staubsauger extrem leise. Frühere Generationen lärmten mit über 80 Dezibel durch die Wohnung, und viele Leise-Staubsauger der Konkurrenz schaffen es nicht unter 70 dB(A). Mit reduzierter Saugkraft – ein Fall, der in der Praxis sicherlich öfter auftreten wird, denn der AEG ist auch saugstark – unterbietet der Staubsauger sogar locker die 60-Dezibel-Grenze, die Betriebsgeräusche entsprechen dann ungefähr einem normalen Gespräch. Die Option, nebenher zu telefonieren, wie der Hersteller vollmundig verspricht, kann also durchaus in Erwägung gezogen werden.

Stromverbrauch halbiert – ohne nennenswerte Abstriche in der Saugleistung

Doch damit nicht genug, denn der Staubsauger führt auch die Bezeichnung „Öko“ in seinem Produktnamen – und zwar zurecht. Zum einen nämlich wird er zu über die Hälfte aus recyceltem Kunststoff hergestellt und kann selbst nach seinem Ableben zu 92 Prozent recycelt werden. Zum anderen ist der Stromverbrauch auf die Hälfte geschrumpft, während die Saugkraft der eines 2.000-Watt-Modells entspricht. Möglich macht dies zahlreiche Optimierungen an der Luftstromführung sowie eine exzellente Dämmung, die zudem auch für die leisen Betriebsgeräusche mitverantwortlich ist. Erfreulich: Der AEG erwies sich auf dem Prüfstand tatsächlich als sehr saugstark, und zwar sowohl auf Teppichböden als auch auf Hart-/Glattböden. Befürchtungen, mit dem Öko-Sauger mehr Zeit als bisher in die Bodenreinigung investieren zu müssen, sind daher vollkommen überflüssig.

Fazit

Wirtschaftlich und super leise – der AEG erfüllt die Erwartungen vieler Kunden an einen neuen, „modernen“ Staubsauger voll und ganz. Zudem lässt er auch in puncto Handhabung, Materialgüte und Verarbeitung kaum Wünsche offen, reinigt die Abluft effektiv, so dass er auch von Hausstauballergikern benutzt werden kann, und eignet sich dank eines großen Staubbeutels und Aktionsradius perfekt für größere Wohnungen – die, wie gesagt, zu (fast) jeder Uhrzeit gesaugt werden dürfen. Kostenpunkt für das Glanzstück aus dem Hause AEG: rund 250 EUR (Amazon), eine Summe, die angesichts des Gebotenen absolut gerechtfertigt ist.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG Ultra Silencer ÖKO USGREEN

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 800 W
Gewicht 5980 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,5 l
Aktionsradius 12 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse vorhanden
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Energielabel
Energieeffizienzklasse B
Lautstärke 61 dB
Staubemissionsklasse A
Hartbodenreinigungsklasse A
Teppichreinigungsklasse C
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: USGREEN

Weiterführende Informationen zum Thema AEG UltraSilencer ÖKO USGREEN können Sie direkt beim Hersteller unter aeg.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

AEG UltraSilencer Öko USGREEN

staubsauger.net 1/2015 - Im Einzeltest war ein Bodenstaubsauger. Das Produkt erreichte 4 von 5 Sternen. Für die Bewertung wurden die Kriterien Ausstattung, Handhabung, Verarbeitung und Preis-Leistungs-Verhältnis herangezogen. …weiterlesen