NM 824 Produktbild
  • Gut 1,9
  • 0 Tests
  • 111 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (1,9)
111 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Frei­arm-​Näh­ma­schine
Anzahl der Näh­pro­gramme: 23
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

NM 824

Brauch­bare Basis-​Näh­ma­schine

Kritische Stimmen zu AEG-Nähmaschinen sind zwar recht häufig, wie auch die Kundenbewertungen zur AEG NM 824 eindrucksvoll bestätigen. So kritisiert ein Teil der Nutzer verschiedene Detailschwächen, mit denen man häufig zu kämpfen habe. Die überwiegende Mehrheit indes vergab gute Gesamtnoten, die sich insbesondere in den attraktiven Konditionen gründen: Die Freiarmnähmaschine ist mit pfiffigen Details ausgestattet und wird bei Amazon schon mit knapp 90 EUR gelistet.

Relativ leistungsstarker Motor

Kleinere Näharbeiten, die üblicherweise in einem Haushalt anfallen, soll die AEG NM 824 relativ klaglos meistern: Die Nähergebnisse fallen recht gut aus, das Stichbild soll gleichmäßig sein, der mit 85 Watt Leistungsaufnahme relativ leistungsstarker Motor sorgt bei einer Nähgeschwindigkekt von immerhin 800 Stichen für ordentlichen Vorwärtsschub. Doch offenbar kommt die NM 824 recht häufig auch ins Stocken. So ist recht häufig die Rede vom sich verhedderndem Oberfaden mit der- Unterfadenspule, von hakendem Handrad oder gar von einem gänzlich streikendem Motor.

Ordentliche Stichauswahl mit Overlockstich

Was allerdings zugunsten der NM 824 spricht: Mit ihren 23 Nähprogrammen verfügt sie über eine ordentliche Stichauswahl. Mit einem Gerad- und Zickzackstich – jeweils auch in dreifacher Ausführung-, über den Trikot-, Waben- und Blindstich bis zum Overlockstich sind mehr als nur Basics geboten, ein versenkbarer Transporteur macht freies Arbeiten möglich, auch ein Knopflochprogramm steht zur Auswahln, wenn auch nur ein Vierstufiges. Das als blendfrei angepriesene Nählicht scheint ebenfalls dem Kontakt mit der Wirklichkeit gewachsen zu sein, wie viele Kundenbewertungen zeigen.

Selbsterklärende Funktionen

Die Funktionen sind angesichts der aufgedruckten Stichtabelle leicht nachvollziehbar, auch die Bediengungsanleitung hilft erfreulicherweise weiter. Sogar dickere Stoffe oder gar Jeans sollen vereinzelt genäht worden sein – Erfahrung und Sorgfalt sei allerdings Bedingung. Bei der Bedienung zeigt sie sich ausgesprochen einfach, denn die Auswahl von Stichart und -länge erfolgt jeweils per Drehrad. Nur die Handhabung der Unterfadenspule erweist sich als umständlich und altbacken, denn hier ist laut Kundenbewertungen ein athletischer Daumen vonnöten, um die Spule zu wechseln.

Umfangreiche Zubehörteile

An Zubehör wiederum findet sich alles Notwendige für den Schnellstart: Etwa drei Garnspulen nebst Nadelsatz, Knopfloch- und Reißverschlussfuß, Schraubendreher und Knopflochschneider. Ebenfalls positiv: Im Unterschied zu manchem Konkurrenzprodukt aus dem unteren Preissegment fallen stark strapazierte Teile wie Nadelabsenkung und Garnrollenhalterung durch Metallausführung auf. Den soliden Gesamteindruck trübt hingegen das zum Teil mit Öl verschmierte Gehäuse und ein entsprechend unangenehmer Geruch, wie einige Kundenbewertungen zeigen.

Fazit: Offenbar erfüllt die AEG-Nähmaschine die Käufererwartungen nicht rundum. Wer allerdings ein erschwingliches Einsteigermodell für Wenignäher sucht und bereit ist, mit einigen Haken zu leben, könnte hier durchaus fündig werden. Amazon ruft für das Modell für knapp 90 EUR auf – das ist in der Tat ein außerordentlich attraktives Angebot.

Kundenmeinungen (111) zu AEG NM 824

4,1 Sterne

111 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
73 (66%)
4 Sterne
6 (5%)
3 Sterne
14 (13%)
2 Sterne
10 (9%)
1 Stern
8 (7%)

4,1 Sterne

111 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Nähmaschinen

Datenblatt zu AEG NM 824

Technische Eigenschaften
Typ Freiarm-Nähmaschine
Anzahl der Nähprogramme 23
Maße & Gewicht
Gewicht 7,5 kg
Anfängerfunktionen
Einfache Stichanwahl vorhanden
Ausstattung
Aufspulautomatik fehlt
Display fehlt
Rückwärtsnähen vorhanden
LED-Nählicht fehlt
Höhenverstellbarer Nähfuß fehlt
Nähen mit Zwillingsnadel fehlt
Differentialtransport fehlt
Zubehör
  • Nadeln
  • Reißverschlussfuß
  • Öl

Weiterführende Informationen zum Thema AEG NM824 können Sie direkt beim Hersteller unter aeg.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: