L75675FL Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A+++
Mehr Daten zum Produkt

AEG L75675FL im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    „EcoTopTen-Empfehlung 2011“

    92 Produkte im Test

    Jährlicher Stromverbrauch (kWh/Jahr): 164;
    Jährlicher Wasserverbrauch (Liter/Jahr): 9.995;
    Jährliche Gesamtkosten in (Euro/Jahr): 200 €;
    CO²-Ausstoss (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 120 ...

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AEG Lavamat L7FS86699 9 kg Waschmaschine 1600 U/min EEK: A+++

Einschätzung unserer Autoren

AEG L 75675FL

Spar­sam und leise – zumin­dest beim Spü­len

Die AEG L75675FL ist eine Waschmaschine, die mit beeindruckenden Werten lockt. Insbesondere beim Stromverbrauch legt sie die Messlatte angenehm tief: Nur noch 164 Kilowattstunden im Jahr werden benötigt – bei einem gewichteten Nutzungsverhalten von 220 Standardreinigungszyklen. Damit schafft es die Waschmaschine geradezu mühelos in die beste Energieeffizienzklasse A+++, der Stromverbrauch je Durchlauf liegt bei niedrigen 0,91 Kilowattstunden. Doch dabei belässt es die Maschine nicht.

Niedriger Stromverbrauch, ordentlicher Wasserbedarf

Auch der Wasserverbrauch fällt scheinbar vergleichsweise niedrig aus. Mit 9.995 Litern im Jahr wird die psychologisch wichtige 10.000-Liter-Grenze knapp unterschritten. Allerdings schaffen das auch schon so einige 8-Kilogramm-Modelle, während die L75675FL für 7 Kilogramm Wäsche ausgelegt ist. Rechnet man das gegen, entspricht dies eher 11.400 Litern Wasserverbrauch im Jahr. Der kleine Zuladungsunterschied wirkt sich am Ende also doch recht deutlich aus. Dennoch: Hoch ist der Wasserverbrauch sicherlich nicht.

Top beim Spülen, etwas lauter beim Schleudern

Und im Gegenzug punktet die Waschmaschine mit einer sehr leisen Arbeitsweise. Die L75675FL erzeugt beim Spülen lediglich 51 dB(A), das ist unglaublich leise für solch ein Haushaltsgerät. So manches andere Gerät ist gut und gerne doppelt so laut. Allerdings muss man auch an dieser Stelle eine Einschränkung machen: Beim Schleudern wird es dann doch wieder deutlich lauter. Da schaffen es andere moderne Maschinen schon auf 72 dB(A), hier sind es 77 dB(A). Das wird als eine Erhöhung um 50 Prozent empfunden.

Für ihr Alter mehr als respektabel

Doch wer einen Blick auf das Alter des Gerätes wirft, dürfte erstaunt reagieren: Die AEG L75675FL ist bereits seit 2011 am Markt verfügbar. Setzt man dies in Relation zu den Verbrauchswerten, ist die Maschine sogar geradezu überraschend effizient. Wer also einen Händler findet, bei dem er die L75675FL preiswert abstauben kann, der kann guten Gewissens zugreifen. Die L75675FL ist auch heute noch gut aufgestellt und wird noch so einige Jahre mithalten können.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG L75675FL

Bauart
Bauform Freistehend
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+++
Waschen & Schleudern
Schleuderdrehzahl 1600 U/min
Sicherheit
AquaStop vorhanden
Ausstattung & Bedienkomfort
Ausstattung
Mengenautomatik vorhanden
Bedienkomfort
Zeitvorwahl Startzeit
Maße & Gewicht
Breite 60 cm
Tiefe 63,9 cm

Weiterführende Informationen zum Thema AEG L75675 FL können Sie direkt beim Hersteller unter aeg.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: