• Gut 1,9
  • 1 Test
  • 172 Meinungen
Gut (1,6)
1 Test
Gut (2,3)
172 Meinungen
Akkustaubsauger: Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

AEG Ergorapido AG3105 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (1,6)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 3

    Funktion (60%): „gut“ (1,8);
    Handhabung (30%): „sehr gut“ (1,3);
    Verarbeitung (10%): „gut“ (1,5).

zu AEG Ergorapido AG3106

  • AEG 900 273 788 Kleing Akku-Staubsauger Ergorapido Ag3105

    Energieeffizienzklasse a, perfektes Reinigungsgerät für die Reinigung verschiedenster Oberflächen stabile und solide ,...

  • AEG ECO Li 30 Ergorapido 2in1 AG 3105 Handstaubsauger beutellos, 14,4 V AD740 C

    Energieeffizienzklasse A, AEG ECO Li 30 Ergorapido 2in1 AG 3105 Handstaubsauger beutellos, 14, 4 V AD740 C

Kundenmeinungen (172) zu AEG Ergorapido AG3105

3,7 Sterne

172 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
76 (44%)
4 Sterne
31 (18%)
3 Sterne
28 (16%)
2 Sterne
14 (8%)
1 Stern
22 (13%)

3,7 Sterne

172 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

AEG Ergorapido AG 3105

Überzeugende Leistung – mit Ausnahme auf Teppichböden

AEG Ergorapodo AG3105Die Zeiten, in denen ein Akku-Staubsauger lediglich für überschaubare und leichte Aufgaben herangezogen werden konnte, sind endgültig vorbei. Modelle wie der AG3105 aus der beliebten Baureihe „Ergorapido“ von AEG beispielsweise stellen immer wieder eine überzeugende Saugleistung zur Schau, mit Ausnahme allerdings auf Teppichböden. Für diesen Fall ist es ratsamer, auf ein stärker motorisiertes Modell auszuweichen.

Lithium-Ionen-Akku

In seiner Leistungsklasse gehört der AEG zu den ersten Modellen, das auf Lithium-Ionen- und nicht auf Nickel-Metallhydrid-Akkus setzt – was sich nicht zuletzt in der deutlich flotteren Ladezeit zeigt. Liegt sie beim AEG zwischen zwei und drei Stunden, muss bei ein einem NiMH-Akku locker mit dem Doppelten bis Dreifachen gerechnet werden. Aber auch die Saugleistung profitiert von den modernen Akkus. Zumindest auf Hart- und Glattböden wird dem AEG von den Kunden ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt. Auf Teppichböden dagegen macht sich nicht einmal die Elektrodüse mit der integrierten, eigens motorbetriebenen Bürstwalze positiv bemerkbar. Müssen größere Teppichflächen gesaugt werden, sollte daher vernünftigerweise zu einem Akku-Sauger mit über 20 Volt gegriffen werden – zum Beispiel zum AEG Ultrapower AG5020.

Komfortfunktionen

Doch der AEG saugt nicht nur gut, er bietet auch einiges an Komfortausstattung. So verfügt er zum Beispiel über eine Ladestandanzeige für des Akku – beileibe leider keine Selbstverständlichkeit! – und eine originelle Funktion namens „BrushRollClean“: Auf einen Tastendruck mit dem Fuß reinigt sich die Bürste der Elektrodüse selbst. Das Herausfummeln langer Haare und Fussel gehört hier also der Vergangenheit an. Dank Drehgelenk der Düse lässt sich der AEG außerdem leichthändig um Hindernisse herum manövrieren, der etwa einen halben Liter fassende Staubbehälter wiederum ist im Nu geleert und gereinigt.

Fazit

Die Ergorapido gehören schon seit Längerem zu den Stars unter den Akku-Saugern, und dank moderner Akku-Technik hat das 3105er-Modell sogar das Zeug dazu, einen klassischen Bodenstaubsauger vollwertig zu ersetzen – außer, wie gesagt, auf Teppichböden. Die Akku-Laufzeit beträgt bis zu einer halben Stunde, selbst mittelgroße Wohnungen können also in einem Rutsch gesaugt werden. Die überwiegend guten bis sehr guten Kundenrezensionen schließlich bestätigen eindrucksvoll die gute Saugkraft und den hohen Bedienkomfort des Akku-Saugers, der sein Geld allem Anschein nach wert ist. Aktuell liegt er bei knapp unter 150 Euro, und zwar in Weiß (Amazon) sowie, als AG3106, in Blau (Amazon).

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu AEG Ergorapido AG3105

Staubsauger
Akkustaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger vorhanden
Akkuladezeit 180 min
Akkulaufzeit 30 min
Ladestation vorhanden
Gewicht 3150 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 0,5 l
Geeignet für Tierhaare vorhanden
Abnehmbarer Handsauger vorhanden
Düsen
Elektrobürste vorhanden
Fugendüse vorhanden
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 900 273 789

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG Ergorapido AG3103AEG Ultrapower AG 5020AEG Ultra Power AG5022AEG Ergo-Rapido AG 3101AEG Ergo-Rapido AG 35PowerAEG Vampyrette AVBL305+AEG Vampyrette AVBG 305 PlusAEG Vampyrette AVBL300AEG Energica AS230BGAEG Energica AS210BL