Electrolux Santo 70 KG2 Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: A++
Typ: Kühl-​Gefrier-​Kom­bi­na­tion
Gesamtnutzvolumen: 337 l
Position des Gefrierteils: Unten
Mehr Daten zum Produkt

AEG Electrolux Santo 70 KG2 im Test der Fachmagazine

    • EcoTopTen

    • Erschienen: 06/2010
    • 84 Produkte im Test
    • Seiten: 19

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Energieverbrauch (kWh pro Jahr): 214;
    Jährliche Gesamtkosten (Euro/Jahr): 112/117;
    CO²-Ausstoß (kg CO²-Äquivalenten/Jahr): 139 ...  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • AEG SKA7883AAS Einbau-Kühlschrank / 880 mm / 142 L / Schlepptür

    Energieeffizienzklasse A + + + , Das EU - Energielabel klassifiziert Haushaltsgeräte nach deren Energieeffizienz Dieser ,...

  • INDESIT RAAA 29 Doppeltürer

    (Art # 259586) RAAA 29 Ausführung: - Kühl - / Gefrierkombination Bauart: - Gefrierzone oben Leistungsmerkmale Kühlzone: ,...

Einschätzung unserer Autoren

Electrolux Santo 70 KG2

Mehr Inhalt, trotzdem sparsam

Der AEG Electrolux Santo 70366 KG2 gehört zu den geräumigsten Kühl-Gefrier-Kombinationen in der sogenannten „Öko-Line“ des Herstellers. Das auch als „Öko-Santo“ bezeichnete Gerät besitzt Herstellerangaben zufolge 10 bis 15 Prozent mehr Nutzinhalt als andere Modelle mit vergleichbaren Abmessungen. Bei einer Höhe von 185 Zentimetern, eine Standardbreite von 59,5 Zentimetern und einer Bautiefe von 63,2 Zentimetern bietet das Gerät insgesamt 337 Liter Nutzvolumen, wovon 245 Liter auf den Kühlraum und 92 Liter auf das Gefrierfach entfallen. Viele andere Kühlschränke in dieser Baugröße bieten in der Tat zwischen nur 300 und 315 Litern nutzbares Raumvolumen, weshalb AEG hier nicht zu viel verspricht.

Erstaunlicherweise kann der große Familienkühlschrank trotzdem mit einem ausgesprochen sparsamen Verbrauch aufwarten. Den Herstellerangaben zufolge verbraucht er innerhalb eines Jahres rund 214 kWh Strom. Das ist nicht mehr als andere moderne Kühlschränke bei teilweise bis zu einem Drittel weniger Kühlvolumen benötigen. Der Öko-Santo 70366 KG2 verdient sich seine Einstufung in die Energieeffizienzklasse A++ also vollauf. Gleichwohl sollten sich Käufer nicht durch das explizite Öko-Siegel in die Irre führen lassen: Es gibt im AEG-Programm sogar noch sparsamere Modelle. Beispiel ist der Santo 80408 KG, der bei sogar 377 Litern Volumen nur 224 kWh Strom verbraucht – ein marginaler Mehrverbrauch bei noch einmal deutlich mehr Platz.

Warum AEG also ausgerechnet diesem Modell hier das Öko-Siegel verpasst hat, ist unbekannt. Doch wer nicht einen Koloss wie den 80408 KG in seiner Küche stehen haben mag, erhält im 70366 natürlich in jedem Fall eine ausgesprochen sparsame Alternative. Viel mehr sollte man allerdings nicht erwarten: Weder ist das Gerät mit der praktischen NoFrost-Technologie ausgestattet, noch bietet es eine spezielle, vom Rest des Kühlraums getrennte, Frischezone für Obst und Gemüse oder Extras wie Eiswürfelspender. Doch manch ein Kunde kann auf solcherlei auch gut verzichten und ist einfach froh, mit dem AEG Electrolux Santo 70366 KG2 einen sparsamen Großkühlschrank für den überaus fairen Preis von rund 500 Euro zu erhalten.

Datenblatt zu AEG Electrolux Santo 70 KG2

Position des Gefrierteils Unten
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühl-Gefrier-Kombination
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 337 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 245 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 92 l

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG Electrolux Santo 80 KGElectrolux ERT17005WBauknecht KGN 339 SuperEco A++ INBauknecht KSN 560 Bio A+Liebherr CBNes 3976Liebherr CBNes 5167 PremiumPlus BioFresh NoFrostBomann KS 161Bomann VS 164Bomann VS 173PKM KS160.0A+