• ohne Endnote
  • 1 Test
8 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Ener­gie­ef­fi­zi­enz­klasse: A++
Typ: Kühl­schrank ohne Gefrie­rer
Gesamt­nutz­vo­lu­men: 152 l
Mehr Daten zum Produkt

AEG Electrolux Santo 60 170 TK38 im Test der Fachmagazine

  • „EcoTopTen-Empfehlung“

    25 Produkte im Test

    152 Liter Nutzinhalt im Kühlteil, 86 kWh Energieverbrauch pro Jahr und 52 Euro jährliche Gesamtkosten – das sind die erwähnenswerten Daten vom AEG Electrolux S 60 170 TK38. Damit gehört das EcoTopTen-Gerät zu den Besten seiner Klasse.

zu AEG S 60 170 TK38

  • AEG Electrolux SANTO 60 170 TK38 Kühlschrank/A++ / 86 kWh / 85 x 59,5 x 63,

Kundenmeinungen (8) zu AEG Electrolux Santo 60 170 TK38

4,5 Sterne

8 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
6 (75%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
2 (25%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,5 Sterne

8 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

AEG S 60 170 TK38

Einer der bes­ten sei­ner Klasse

Wer einen besonders sparsamen und leisen Kühlschrank sucht und auf ein Eisfach verzichten kann, sollte sich einmal den Santo 60 170 TK38 vom Traditionshersteller AEG Electrolux ansehen. Mit seinen gerade einmal 86 kWh Jahresverbrauch auf immerhin 152 Litern Nutzinhalt ist der Kühlschrank einer der sparsamsten am Markt. Er erfüllt damit problemlos die Anforderungen für die Energieeffizienzklasse A++ und gehört selbst innerhalb dieser kleinen Elite zu den besten seiner Klasse.

Vorteilhaft in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass das Gerät ohne integriertes Gefrierfach ausgeliefert wird. Der kleine Komfortmangel zahlt sich in barer Münze aus, denn auf diese Weise entfällt das ansonsten häufiger notwendige manuelle Abtauen des gesamten Kühlschranks, um wieder die dicken Eispanzer im Innenraum und besonders an der Gefrierfachklappe zu entfernen. Der Jahresverbrauch des AEG Electrolux Santo 60 170 TK38 dürfte also tatsächlich sehr nah an den nominellen Wert des Herstellers heranreichen.

Um dies sicherzustellen verfügt der Kühlschrank zudem über eine vollautomatische Abtaufunktion im Kühlraum mit selbttätiger Tauwasserverdunstung. Praktisch ist darüber hinaus, dass der Kälteerzeuger eingeschäumt wurde und auf diese Weise mehr Innenraum zur Verfügung steht. Bei einer Höhe von 85 Zentimetern, einer Breite von unter 60 Zentimetern und einer Tiefe von rund 64 Zentimetern sind 152 Liter Nutzinhalt denn auch ein ordentlicher Wert.

Insgesamt betrachtet ist der AEG Santo 60 170 TK38 eine echte Empfehlung wert – ganz anders als sein Vetter Santo 64 160 TK38, der durch sein integriertes Eisfach eben benannte Kühlprobleme besitzt. Angesichts dessen sollte auch der Preis von 349 Euro (Amazon) Ordnung gehen. Damit ist das Gerät zwar etwas teurer als gängige Kühlschränke dieser Größe, doch die eingesparten Energiekosten dürften das schon im ersten Jahr wieder ausgleichen.

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Kühlschränke

Datenblatt zu AEG Electrolux Santo 60 170 TK38

Verbrauch
Energieeffizienzklasse A++
Technische Informationen
Typ Kühlschrank ohne Gefrierer
Bauart Standgerät
Gesamtnutzvolumen 152 l
Kühlen
Nutzvolumen Kühlen 152 l
Gefrieren
Nutzvolumen Gefrieren 0 l

Weitere Tests & Produktwissen

„EcoTopTen-Kühl- und Gefriergeräte“ - Kühlschränke (Standgeräte A++ über 85 cm Höhe)

EcoTopTen - Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Kühl- oder Gefriergerät? Dann werfen Sie erst einmal einen Blick auf den Energieverbrauch, bevor Sie sich entscheiden. Denn in den allermeisten Haushalten sind Kühlschränke und Gefriergeräte im Dauerbetrieb. ...Testumfeld:Im Bereich „Kühlen & Gefrieren“ liefert EcoTopTen eine Marktübersicht zu insgesamt 251 Kühl- und Gefriergeräten. Darunter befinden sich 166 Standgeräte, die unterteilt sind in Kühlschränke, Kühl-Gefrierkombinationen, Gefriertruhen und Gefrierschränke. Die Kühlschränke sind zusätzlich entsprechend ihrer Höhe in verschiedene Kategorien unterteilt. Innerhalb aller Kategorien sind die Modelle nach Nutzinhalt, Verbrauch und den jährlichen Gesamtkosten sortiert sowie bei gleichen Werten nach Hersteller in alphabetischer Reihenfolge. Neben den neun folgenden Kühlschränken (Standgeräte A++ über 85 cm Höhe) wird in der EcoTopTen-Marktübersicht auch ein weiteres typisches Gerät mit Energieeffizienzklasse A vorgestellt. Zu den EcoTopTen-Kriterien zählten unter anderem hohe Qualität, angemessener und bezahlbarer Preis sowie Unterstützung eines umweltfreundlichen und kostensparenden Gebrauchs. Des Weiteren wurden Angaben wie Nutzinhalt, jährlichen Gesamtkosten und weitere Ausstattungsmerkmale aufgeführt. Hinweis: EcoTopTen bewertet Produkte auf Basis von Herstellerangaben und eigenen Recherchen. Für jede Produktgruppe gelten strenge EcoTopTen-Mindestkriterien, die die Produkte erfüllen müssen, um empfohlen zu werden …weiterlesen