• Gut

    2,3

  • 0  Tests

    51  Meinungen

keine Tests
Testalarm
Gut (2,3)
51 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Lang­schlitz-​Toas­ter
Leis­tung: 1000 W
Bröt­chen­auf­satz: Inte­griert
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Trotz Edel­stahl­ge­häuse nicht gerade ein High­light

Von einem in Edelstahl gehaltenen Toaster wie dem AT 7010 erwartet man wahrscheinlich intuitiv auch in technischer Hinsicht mehr als von einem Modell aus schnödem Plastik. Dass dies ein Trugschluss ist, belegt das aus dem Hause AEG stammenden Gerät. Die meisten Kunden bescheinigen dem Toaster zwar ordentliche Röstergebnisse, in Euphorie verfallen ist aber bislang noch niemand über den AEG.

Solide Ausstattung

Schöne Oberfläche also hin oder her: Hinter der Gehäusewand steckt Standardtechnik und ein Standard-Funktionsumfang, die beide in Kategorie „solide“ fallen. Der AEG bietet sechs Bräunungsstufen an, versteht sich außer aufs Rösten auch aufs Auftauen und Aufwärmen und wird vom Hersteller zudem als Langschlitztoaster bezeichnet. Dies bedeutet, dass statt zwei Toast nebeneinander auch eine Brotscheibe von etwa derselben Länge in dem Gerät geröstet werden kann. Dabei werden Toasts/Brotscheiben automatisch zentriert, damit ein möglichst gleichmäßiges Ergebnis garantiert ist. Kleine Scheiben lassen sich mit einer Liftfunktion entnehmen, die Krümel über eine herausziehbare Schublade entsorgen. Für ein bisschen außergewöhnliches Flair sorgt die Hintergrundbeleuchtung der Bedientasten, im Übrigen jedoch findet sich am AEG nichts, was aus der Reihe fällt.

Meist zufriedene Kunden

Aber dies muss ja schließlich auch nicht sein, so lange der AEG seine Hauptaufgabe gut erfüllt, und genau dies scheint er für die meisten Kunden auch zu tun. Negative Bewertungen sind natürlich auch anzutreffen, sind aber in der Minderheit und rühren daher vermutlich von Montagsgeräten her. Materialgüte sowie Verarbeitung haben ebenfalls keinen Anlass zur Kritik gegeben, lediglich das extrem kurz ausfallenden Netzkabel wird ab und ab bemängelt. Das Edelstahlgehäuse wird zudem nicht, wie bei etlichen anderen Modellen, an der Außenseite sonderlich warm oder sogar heiß.

Alles bestens also, sollte man meinen, aber trotz seiner Funktionstüchtigkeit und seines schmucken Äußeren löst der AEG scheinbar bei seinen Besitzern keine Begeisterung aus. Solide soll er sein, also eine vernünftige Wahl, und kein Designobjekt, bei dem Freude aufkommt. Wer demnach einen Toaster mit genau diesen Qualitäten sucht, könnte beim AEG richtig liegen – und muss dafür nicht einmal viel Geld auf den Ladentisch blättern, nämlich lediglich 38 EUR (Amazon).

von Wolfgang

Kundenmeinungen (51) zu AEG AT 7010

3,7 Sterne

51 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
19 (37%)
4 Sterne
15 (29%)
3 Sterne
6 (12%)
2 Sterne
6 (12%)
1 Stern
6 (12%)

3,7 Sterne

51 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Toaster

Datenblatt zu AEG AT 7010

Ausstattung Entfernbarer Krümelbehälter
Funktionen
  • Auftauen
  • Aufwärmen
  • Automatische Brotzentrierung
Nachhebefunktion fehlt
Sandwichanzeige fehlt
Allgemeine Informationen
Typ Langschlitz-Toaster
Material Edelstahl
Leistung 1000 W
Funktionen
Auftauen vorhanden
Aufwärmen vorhanden
Einseitiges Rösten fehlt
Liftfunktion fehlt
Warmhalten fehlt
Ausstattung
Automatische Brotzentrierung vorhanden
Extratiefe Schlitze fehlt
Extrabreite Schlitze fehlt
Herausnehmbare Krümelschublade vorhanden
Wärmeisoliertes Gehäuse fehlt
Brötchenaufsatz Integriert

Weiterführende Informationen zum Thema AEG AT7010 können Sie direkt beim Hersteller unter aeg.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: