Activa Grillküche Vancouver Test

(Holzkohlegrill)
Vancouver Produktbild
  • Befriedigend (2,6)
  • 1 Test
18 Meinungen
Produktdaten:
  • Art: Holzkohlegrill
  • Typ: Standardgrill
  • Grillrost-Material: Edelstahl
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Activa Grillküche Vancouver

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 5/2012
    • Erschienen: 04/2012
    • Produkt: Platz 5 von 5
    • Mehr Details

    „befriedigend“ (80,8%)

    „Preis-/Leistungssieger“

    „Der ACTIVA Vancouver Grillwagen ist durch seine große Grillfläche gerade zum Grillen mit vielen Personen geeignet. Allerdings schwächelt das Material, sodass sich das Kohlebecken bei Hitze ausbeult.“

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Activa Grillküche Vancouver

  • Grillwagen Vancouver

    Der Activa Grillwagen Vancouver in fahrbarer Ausführung ist das Richtige für eine große Grillparty mit vielen Gästen. ,...

  • Activa 10950 Grillwagen"Vancouver"

    Hatten sie schon immer Lust auf eine große Grillparty mit vielen Gästen? Dann ist der Grillwagen "Vancouver" ,...

Kundenmeinungen (18) zu Activa Grillküche Vancouver

18 Meinungen
Durchschnitt: (Befriedigend)
5 Sterne
8
4 Sterne
4
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
4

Einschätzung unserer Autoren

Vancouver

Super-XL-Grillfläche

Ein Grill gefällig, um den sich locker zehn hungrige Personen scharen können? In diesem Fall ist die Anschaffung des Vancouver aus dem Hause Activa zumindest eine Überlegung wert. Der Grillwagen bietet nämlich einen Grillrost im Super-XL-Format, hat allerdings leider auch mit Schwächen hinsichtlich des verwendeten Materials zu kämpfen, was eine intensive Nutzung des Grillgeräts tendenziell problematisch macht.

Über 4.000 Quadratzentimeter Grillfläche

Die meisten Grillwagen bewegen sich in Sachen Grillfläche zwischen 2.000 und 2.500 Quadratzentimetern, einige wenige Modelle liegen auch bei um die 3.000 Quadratzentimeter. Im Vergleich zu diesen Modellen schießt das Gerät von Activa geradezu den Vogel ab. Denn seine Grillfläche bemisst sich auf satte 88 mal 50 Zentimeter, das heißt, knapp über 4.300 Quadratzentimeter. Wer perfekt gerüstet sein möchte für üppige Grillgelage mit deutlich über zehn Personen, liegt beim Activa daher goldrichtig. Der Super-XL-Grillrost lässt sich darüber hinaus vierfach in der Höhe verstellen, was erfreulicherweise auch relativ problemlos zu händeln ist, da insgesamt vier Trageriffe aus Holz am Rost angebracht sind. Die Höhenverstellung erfolgt nicht, wie normalerweise, über einen aufgesetzten Windschutz. Dies hat zur Folge, dass nur auf den unteren Stufen ein gewisser Schutz gegeben ist. Auf den höheren Stufen erfordert der Activa beim Grillen dementsprechend Umsicht. Der Grillrost selbst wiederum besteht praktischerweise aus zwei Teilen – daher die vier Tragegriffe. Es besteht daher die Möglichkeit, gleichzeitig auf zwei Etagen beziehungsweise mit unterschiedlicher Hitze zu grillen. Auf der seitlich angebrachten Ablage aus Holz lassen sich ferner Grillutensilien unterbringen, im Fahrgestell findet sich eine weitere Ablage für größeres und schweres Zubehör.

Fazit

Die schiere Größe des Grillrost ist natürlich überwältigend, und da die Auswahl an Grills im Super-XL-Format relativ überschaubar ist, führt kaum ein Weg daran vorbei, die Anschaffung des Activa zumindest in Erwägung zu ziehen. Denn wie sich auf dem Prüfstand herausgestellt hat, zeigt der Grill in puncto Materialgüte leider Schwachstellen. Die Metallbleche sind nämlich relativ dünn und verziehen sich daher vergleichsweise schnell aufgrund der hohen Hitze, auf Dauer kann sich dies nachteilig auswirken auf, für Vielgriller scheint der Activa daher nicht unbedingt erste Wahl zu sein. Wer sich von den – zugegeben – sehr niedrigen Anschaffungskosten von aktuell rund 125 EUR (Amazon) anlocken lässt, muss demnach damit rechnen, dass der Grill einer intensiver Belastung nicht gewachsen sein könnte und Abstriche bei der Bedienung hingenommen werden müssen.

Datenblatt zu Activa Grillküche Vancouver

Ablagefläche vorhanden
Art Holzkohlegrill
Direktes Grillen vorhanden
Fettauffangschale fehlt
Getrennte Grillflächen fehlt
Grillfläche 4312 cm²
Grillrost-Material Edelstahl
Indirektes Grillen fehlt
Infrarotbrenner fehlt
Integriertes Heizelement fehlt
Integriertes Thermometer fehlt
Klappbare Seitentische fehlt
Klappbarer Grillrost fehlt
Plancha-Grillplatte fehlt
Regelbarer Thermostat fehlt
Seitenbrenner fehlt
Spritzschutz fehlt
Typ Standardgrill
Warmhalterost fehlt
Überhitzungsschutz fehlt

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen