Acer Iconia Tab W510 Test

(Touchscreen-Notebook)
  • Gut (2,0)
  • 1 Test
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 10,1"
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Acer Iconia Tab W510

    • notebookcheck.com

    • Einzeltest
    • Erschienen: 12/2012
    • Mehr Details

    „gut“ (82%)

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

zu Acer Iconia Tab W510

  • Acer Swift 5 SF514-53T-573Y grau 14" FHD IPS Touch i5-8265U 8GB/256GB SSD Win10

    • Intel Core i5 - 8250U Prozessor (bis zu 3, 4 GHz) , Quad - Core • 35, 5 cm (14") Full HD 16: 9 Touch LED Display ,...

Einschätzung unserer Autoren

Iconia Tab W510

Convertible mit Windows 8

Mit dem Iconia Tab W510 hat Acer auf der IFA 2012 ein neues Tablet präsentiert: Das Modell ist ab Ende Oktober 2012 erhältlich und wird mit Windows 8 ausgeliefert, zudem darf man sich auf ein Keydock freuen. Es handelt sich also um ein sogenanntes Convertible.

Nutzbar als Tablet und Netbook

Man hat demnach zwei Möglichkeiten, das Gerät zu nutzen. Zum einen natürlich ganz normal als Tablet. Und zum anderen – bei angedockter Tastatur – als Netbook. Praktisch in diesem Zusammenhang: Sind die Komponenten zusammengesteckt, lässt sich das Tablet um 295° umklappen und dadurch in eine kleine Präsentationsplattform verwandeln. Zur Betrachtung von Videos oder zur Durchführung spontaner Besprechungen könnte das durchaus nützlich sein.

Auflösung und Maße

Rein technisch bietet das 10,1 Zoll große Touchdisplay eine Auflösung von ordentlichen, wenn auch nicht spektakulären 1.366 x 768 Pixeln. Die Bauhöhe des Tablets wiederum gab Acer auf der IFA mit knapp unter neun Millimetern an. Damit wäre es schlanker wie das aktuelle iPad. Bleibt schließlich noch das Gewicht. Hier nannte der Hersteller einen Wert von rund 600 Gramm – was für ein 10,1 Zoll-Gerät ebenfalls recht moderat ist.

Sonstige Ausstattung

Angetrieben wird das Gerät von einem Intel Atom Z2760 mit zwei Kernen und 1,8 GHz Taktrate, der zumindest im Netbookbetrieb keine allzu großen PS-Wunder erwarten lässt. Zur Größe des Flash- und des Arbeitsspeichers wiederum ist – jedenfalls in Deutschland – noch nichts bekannt. Klar ist nur: Abgerundet wird die Ausstattung von drei Minibuchsen für Kartenleser, HDMI und USB 3.0, zwei Kameras und Windows 8 aus dem Hause Microsoft.

Was bleibt als Fazit? Das Iconia Tab W510 ist schlank und handlich, zudem weckt die flexible Convertible-Lösung Interesse. Klar bleibt aber auch: Die mäßige CPU-Power prädestiniert das Gerät eher für den Tablet-Einsatz. Wer Interesse hat, muss voraussichtlich 600 EUR auf den Tisch legen.

Datenblatt zu Acer Iconia Tab W510

Basistakt 1,8 GHz
Betriebssystem Windows 8
Convertible vorhanden
Convertible-Typ Umklapptastatur
Displaygröße 10,1"
Displaytyp Spiegelnd, Touchscreen
Prozessor-Kerne 2

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen

Acer Iconia W510 Convertible notebookcheck.com 12/2012 - Untersucht wurde ein Convertible-Notebook, das die Endnote „gut“ erhielt. Als Testkriterien dienten neben Verarbeitung, Tastatur, Temperatur, Lautstärke und Eindruck auch Mausersatz, Konnektivität, Gewicht, Akkulaufzeit, Display, Leistung bei Spielen sowie bei Anwendungen. …weiterlesen