Gut (2,4)
2 Tests
Gut (1,7)
156 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Dis­play­größe: 23,6"
Panel­tech­no­lo­gie: TN
Mehr Daten zum Produkt

Acer HS244HQ im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    Blickwinkelabhängigkeit: „zufriedenstellend“;
    Kontrasthöhe: „sehr gut“;
    Farbraum: „zufriedenstellend“;
    Graustufenauflösung: „zufriedenstellend“;
    Ausleuchtung: „schlecht“;
    Subjektiver Bildeindruck: „zufriedenstellend“;
    Interpolation am PC: „gut“;
    Spieletauglichkeit (Schaltzeiten): „gut“;
    Bildqualität im Videobetrieb: „zufriedenstellend“;
    Gehäuseverarbeitung, Mechanik: „zufriedenstellend“;
    Bedienung, OSM: „gut“.

  • Note:2,38

    Preis/Leistung: „ungenügend“

    Platz 7 von 7

    „... Die Reaktionszeit liegt bei angenehmen 15 Millisekunden, nur der Inputlag ist mit 25 Millisekunden recht hoch. Verbesserungswürdig sind Ausleuchtung, Interpolation und Farbwiedergabe. Zudem ist das statische Kontrastverhältnis mit 670:1 gering. Dank LED-Hintergrundbeleuchtung arbeitet das Acer HS244HQbmii mit 28 Watt sehr sparsam. ... Das Acer HS244HQbmii ist nur bedingt für PC-Spieler geeignet ...“

Kundenmeinungen (156) zu Acer HS244HQ

4,3 Sterne

156 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
111 (71%)
4 Sterne
8 (5%)
3 Sterne
20 (13%)
2 Sterne
9 (6%)
1 Stern
8 (5%)

4,3 Sterne

156 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Acer HS 244HQ

3D-​Moni­tor mit HDMI-​Anschluss und LED-​Beleuch­tung

Acer führt mit dem HS244HQ nach eigenen Angaben den ersten 3D-Monitor auf den Markt ein, der über einen HDMI-Anschluss verfügt. Über die Schnittstellen – genau genommen sind es nämlich gleich zwei an der Zahl – können demnach ohne Umwege über Adapter digitale Inhalte von Blu-ray-Playern oder, sofern angeboten, von Set Top Boxen auf dem Bildschirm dargestellt werden.

Darüber hinaus soll sich beim HS244HQ ein bei 120-HZ-Monitoren relativ häufig auftretendes Problem erledigt haben: Dank einer LED-Hintergrundbeleuchtung fallen im 3D-Betrieb die Bilder nicht mehr so düster aus wie bei vergleichbaren Monitoren mit Kaltkathodenröhren. Dass die LEDs des HS244HQ auch den Stromverbrauch senken, dürfte im 3D-Kontext daher weniger von Belang sein, solange es der Bildschirm tatsächlich schaffen sollte, den 3D-Bilder zu etwas mehr Helligkeit zu verhelfen. Laut Acer bietet der HS244HQ ein bis zu dreimal helleres Bild und benötigt – angenehmer Nebeneffekt für die Geldbörse – trotzdem nur 50 Prozent weniger Energie. Tests oder Erfahrungsberichte liegen allerdings leider noch nicht vor, weswegen diese Behauptung von Acer zurzeit noch unbewiesen im Raum steht. Der HS244HQ will ferner mit einer schnellen Reaktionszeit, einem hohen Kontrast sowie einer Full-HD-Auflösung punkten. Für den 3D-Effekt schließlich ist eine spezielle Shutter-Brille notwendig.

Solange sich das Angebot an 3D-fähigen Monitoren im PC-Bereich noch in überschaubaren Dimensionen bewegt, fällt eine Ankündigung wie die des HS244HQ von Acer umso mehr ins Auge. Der Hersteller bringt mit dem neuen Modell bereits seinen dritten 3D-Monitor in den Handel, scheint demnach, im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten, auf einen kommenden 3D-Hype zu setzen – der bis dato jedoch ausgeblieben ist. Schuld dran geben viele den für den 3D-Effekt unabdingbaren, aber eben unbeliebten 3D-Brillen, auf die auch beim HS244HQ nicht verzichtet werden kann. Die Aufrüstung des HS244HQ mit zwei HDMI-Schnittstellen sowie die ein lästiges Problem anderer 3D-Monitore lösende LED-Hintergrundbeleuchtung stellen allerdings gewichtige Faktoren dar, die den Bildschirm an Attraktivität gegenüber der Konkurrenz gewinnen lassen.

Preis und genauer Auslieferungstermin des HS244HQ hat Acer noch nicht bekannt gegeben, mit einem Preis zwischen 300 und 400 Euro muss allerdings, wie ein Blick auf die Konkurrenten belegt, gerechnet werden. Neben dem neuesten Zugang von BenQ, dem XL2410T (über Amazon für rund 350 Euro zu haben), sind dies namentlich folgende Bildschirme, der Übersichtlichkeit halber in einer Liste aufgeführt:

Aus unserem Magazin:

Passende Bestenlisten: Monitore

Datenblatt zu Acer HS244HQ

3D-Monitor vorhanden
Displayeigenschaften
TFT-Monitor vorhanden
Displaygröße 23,6"
Paneltechnologie TNinfo
LED-Backlight vorhanden
Ausstattung
Grafikanschlüsse
HDMI vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Acer HS 244 HQ können Sie direkt beim Hersteller unter acer.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

3D wie im Kino

PCgo - tridef.com) oder iZ3D (www.iz3d.com) und sind kostenpflichtig, sofern sie nicht wie beim LG D2342P mitgeliefert werden. Als kompatible HD3D-Monitore nennt AMD (Stand: Juni 2011) auf seiner Webseite nur die vier PC-Bildschirme Zalman ZM-M215W, Zalman ZM-M240W, View-SonicV3D241wm-LED sowie den Acer HS244HQ, die 1080p60 allerdings nur über eine propri etäre DVI-Lösung anzeigen. Spiele, die AMD HD3D direkt unterstützen, also nicht auf die Treiber der Dritthersteller angewiesen sind, sind Mangelware. …weiterlesen