Abus RWM250 im Test

(Rauchmelder mit 10-Jahres-Batterie)
  • keine Tests
56 Meinungen
Produktdaten:
Funkgesteuert: Nein
Langzeitbatterie: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

RWM250

Setzt nicht nur auf ein Messverfahren

Der RWM 250 Rauchwarnmelder von Abus verlässt sich beim Erkennen eines möglicherweise lebensbedrohlichen Wohnungsbrandes nicht nur auf ein einzelnes Messverfahren. Neben der in vielen Alternativprodukten genutzten Überprüfung der optischen Eigenschaften der Raumluft überwacht er zudem die Lufttemperatur. Beide Werte werden permanent überprüft und sollen in Kombination eine erhöhte Zuverlässigkeit bei der Erkennung eines Brandes bieten, so der Hersteller.

Warnt lauter als die anderen

Der RWM 250 gibt im Ernstfall ein akustisches Signal aus. Die vom Gesetzgeber geforderten 85 Dezibel werden nicht nur erreicht, sondern mit einem Schallpegel von 88 Dezibel sogar noch übertroffen. Mit einem Durchmesser von 10,5 und einer Höhe von 4 Zentimeter bewegt sich die Größe des Brandmelders im Mittelfeld seiner Geräteklasse. Er wird von einer 3 Volt Lithium-Batterie gespeist, die über einen Zeitraum von 12 Jahren den zuverlässigen Betrieb gewährleisten soll. Die Montage erfolgt werkzeuglos und zerstörungsfrei mithilfe des im Lieferumfang enthaltenen Magnet-Pads.

Brandschutz auch für unterwegs

Der Rauchmelder findet in Schlafräumen, Kinderzimmern und Fluren ebenso seinen Platz wie in Wohn-, Dach-, oder Kellerräumen. Zudem kann der Melder auch in der Küche eingesetzt werden, die den Alternativen mit einem rein optischen Erkennungssystem verschlossen bleibt. Laut Hersteller ist ebenso die Benutzung in Freizeitfahrzeugen wie Wohnwägen oder Booten geprüft. Auch der Einsatz im Kleingewerbe ist möglich, wenn keine regelmäßigen Verunreinigungen der Raumluft oder allzu große Temperaturschwankungen auftreten.

Hoher Standard mit einer Schwäche

Der Rauchwarnmelder von Abus macht einen angenehm schlichten Eindruck und hat seinen Mitbewerbern technisch einiges voraus. Er ist nicht nur nach der europäischen Rauchwarnmeldenorm 14604 geprüft sondern erfüllt ebenso die erhöhten Anforderungen der vfdb14-01. Einziger Wermutstropfen ist die fehlende Möglichkeit zum Batteriewechsel, der in diesem Segment eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Der ansonsten hohe technische Standard hat allerdings auch seinen Preis. Mit knapp 33 EUR auf Amazon ist der Anschaffungsaufwand für den Rauchmelder von Abus hoch. Sein Leistungsvermögen und der Qualitätsstandard lassen diese Budgetbelastung jedoch als gerechtfertigt erscheinen. Dieser Meinung schließen sich die Nutzer auf Amazon fast vorbehaltlos an und bewerten ganz überwiegend mit vier bis fünf der maximal möglichen fünf Sterne.

zu Abus RWM250

  • ABUS Rauch und Hitzewarnmelder, reinweiß, RWM250

    Surveillance ABUS smoke detector RWM250

  • ABUS RWM250 Rauch- und Hitzemelder inkl. 12 Jahres-Batterie, inkl.
  • ABUS Rauchwarnmelder RWM250 - Brandmelder/ Rauchmelder/ Feuermelder

    Der Rauchwarnmelder mit Hitzewarnfunktion ABUS RWM250 vereint eine Weiterentwicklung der traditionellen optischen ,...

  • Abus Rauch- und Hitzemelder

    (Art # 8452325)

  • ABUS Rauch und Hitzewarnmelder, reinweiß, RWM250

    Surveillance ABUS smoke detector RWM250

  • Abus Rauchwarn- und Hitzemelder RWM250

    2 in 1 - Technik für clevere Gefahrenerkennung. Mittels einem Sensor für optische Raucherfassung und einem weiteren für ,...

  • ABUS Rauch und Hitzewarnmelder, reinweiß, RWM250

    Surveillance ABUS smoke detector RWM250

Kundenmeinungen (56) zu Abus RWM250

56 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
40
4 Sterne
6
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
8
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Abus RWM250

Netzwerk
Funkgesteuert fehlt
Mit Funkmodul aufrüstbar fehlt
Stromversorgung
Austauschbare Batterie fehlt
Fest integrierte Batterie vorhanden
Netzbetrieb fehlt
Ausstattung
Langzeitbatterie vorhanden
Warnung bei niedrigem Batteriestand fehlt
App-Steuerung fehlt
Thermosensor vorhanden
Stummschaltung fehlt
Testschalter fehlt
Optische Raucherkennung vorhanden
Reduzierte Testlautstärke fehlt
Schlafzimmertauglich fehlt
Verschmutzungskompensation fehlt
Repeaterfunktion fehlt
Nicht-Stören-Funktion fehlt
Prüfzeichen
Kriwan vorhanden
VdS fehlt
Q-zertifiziert vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Abus RWM 250 können Sie direkt beim Hersteller unter abus.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen