Scratch and Swirl Remover Produktbild

Ø Befriedigend (2,7)

Test (1)

Ø Teilnote 2,7

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Krat­zer-​Ent­fer­ner, Lack­po­li­tur / -​rei­ni­ger
Mehr Daten zum Produkt

3M Scratch and Swirl Remover im Test der Fachmagazine

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 3/2014
    • Erschienen: 01/2014
    • Produkt: Platz 7 von 8
    • Seiten: 3

    „bedingt empfehlenswert“ (101 von 150 Punkten)

    Preis/Leistung: 11 von 20 Punkten

    „Mit rund 50 Euro ist das Mittel von 3M nicht günstig. Dementsprechend hoch waren auch die Erwartungen im Test, doch diese konnte das Produkt, das wir bei Conrad kauften, nicht ganz erfüllen. Zum einen gab es keine Anleitung in deutscher Sprache, zum anderen fällt das Ergebnis bei tiefen Kratzern und beim Glanzgrad nur mittelmäßig aus. Das kostete am Ende Punkte.“  Mehr Details

zu 3M Scratch and Swirl Remover

  • 3M MIKROKRATZER ENTFERNER 473ML

    Entfernt feine Kratzer und Waschanlagenkratzer|Hinterlässt ein hochglänzendes Finish|Ideal zur Vorbereitung auf ,...

Einschätzung unserer Autoren

3 m Scratch and Swirl Remover

Nur gegen feine Kratzer wirksam

3M zählt zwar zu den weltweit größten Herstellern von Autopflegeprodukten, kann mit seinem Kratzerentferner aber nicht ganz überzeugen. Im Test der „auto, motor und sport“ (Heft 3/2014) in Kooperation mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) belegte das Mittel unter den acht Produkten, die für weniger erfahrene Anwender geeignet sind, den vorletzten Platz.

Schwierigkeiten bei tiefen Schrammen

Gegen leichte Kratzer lässt sich der Scratch and Swirl Remover gut verwenden, im Test erreichte er die maximal möglichen 20 Punkte. Ganz anders die Wirkung gegen tiefe Kratzer, hier blieb es bei 6 von 20 Punkten, weil die Test-Schramme im Decklack auch nach fünfminütiger Behandlung noch weitgehend sichtbar blieb. Das Kratzer Polish von Dr. Wack, das Westfalia Hurrikan und das Meguiar´s Scratch X 2.0 sind in solchen schwierigen Fällen die bessere Wahl.

Unterschiedliche Kosten

Die Prüfer störten sich beim 3M außerdem daran, dass keine deutsche Gebrauchsanleitung vorlag. Die Anschaffungskosten differieren offenbar stark. Während die Testkäufer die 473-Milliliter-Flasche für rund 50 EUR erstanden, ist der Scratch and Swirl Remover in gleicher Menge auch schon für 15 EUR (Amazon) zu haben. Aufgrund seiner nur teilweisen Wirkung gegen Kratzer ist er nur „bedingt empfehlenswert“, so das abschließende Testurteil.

Datenblatt zu 3M Scratch and Swirl Remover

Anwendung
Typ
  • Lackpolitur / -reiniger
  • Kratzer-Entferner
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 5-50970

Weiterführende Informationen zum Thema 3 m Scratch and Swirl Remover können Sie direkt beim Hersteller unter 3mdeutschland.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Motip Dupli Group Presto Kratzer-EntfernerLexol Lederpflege-SetColourlock Glattleder Pflegeset mildLeathercare Ocklenburg Leder-Reinigungs-Konzentrat + Leder-Pflege-KonzentratCentralin Leder FitCaramba LederpflegeEffax Leder-CombiLiqui Moly Leder-PflegeNigrin Performance Leder-PflegeLiqui Moly Wartungsspray