PCgo prüft NAS-Server (10/2020): „3 SuperNASen“
- Laufwerksschächte: 2
- NAS-Gehäuse: Ja
- RAM: 4 GB
„sehr gut“ (89 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Das Setup läuft komfortabel über den Browser, ein zusätzliches Tool wird nicht benötigt. ... Mit bis zu 280 MByte/s beim Lesen und 250 MByte/s beim Schreiben setzt sich die TS-253D vom übrigen Testfeld ab. Selbst beim Beschreiben eines verschlüsselten Freigabeordners erreichen wir noch ausgezeichnete 265 MByte/s beim Lesen und flotte 150 MByte/s beim Schreiben. ... Das Energie-Management funktioniert sehr gut ...“
- Laufwerksschächte: 2
- NAS-Gehäuse: Ja
- RAM: 2 GB
„sehr gut“ (87 von 100 Punkten) – Sieger Preis/Leistung
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Mit 250 MByte/s beim Lesen und etwa 200 MByte/s beim Schreiben liefert die NAS überzeugende Transferraten am 2,5-Gigabit-Port ab. Die Transferraten beim Zugriff auf einen verschlüsselten Ordner sinken beim Lesen kaum (230 MByte/s), bei Schreibzugriffen jedoch deutlich auf maximal 90 MByte/s ab. ... Wer plant, die NAS über ihren HDMI-Ausgang als Mediaplayer an einem direkt angeschlossenen Fernseher zu nutzen, wird leider enttäuscht ...“
Buffalo TeraStation 3220DN (4 TB)
- Laufwerksschächte: 2
- NAS mit Festplatte(n): Ja
- Speicherplatz: 4000 GB
„befriedigend“ (65 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... Die Transferleistung der NAS fällt mit 180 MByte/s beim Lesen und 160 MByte/s beim Schreiben geringer aus als bei Qnap und Asustor. Die Web-Oberfläche der NAS wirkt auf den ersten Blick übersichtlich und modern; doch in der zweiten und dritten Einstellungsebene wird es dann leider doch etwas unübersichtlich, und die Menüs wirken auch ein wenig altmodisch. ...“
Tests
-

-
c't
- Ausgabe: 22/2024
- Erschienen: 10/2024
-
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 8/2024
- Erschienen: 07/2024
-
-

-
PC Magazin/PCgo
- Ausgabe: 5/2025
- Erschienen: 04/2025
- Seiten: 2
Kompakter Kraftprotz: SSD-NAS im Buchformat
Testbericht über 1 NAS-Serverzum Test -
