Motorrad News prüft Motorradhelme (4/2020): „Klapp-Exotik“
- Typ: Jethelm
- Werkstoff: Fiberglas
- Integrierte Sonnenblende: Nein
ohne Endnote
„Der Ghost ist ein wertiger Jethelm mit aufwendiger Duroplast-Schale, was den relativ hohen Preis erklärt. Die hochklappbare Maske samt Crossbrille dient in erster Linie dem Wind- und nicht dem Sturzschutz, der Helm hat nur eine ECE-Prüfung als Jethelm. ... Das niedrige Gewicht ist ein weiterer Pluspunkt. Eine Belüftung wäre nett gewesen. ...“
LS2 Helmets Valiant II FF 900
- Typ: Klapphelm
- Werkstoff: Polycarbonat
- Integrierte Sonnenblende: Ja
ohne Endnote
„... klasse ausgestattet und funktioniert gut – geschlossen genau wie offen, denn er ist als Jet- sowie als Integralhelm geprüft. Der LS2 ist zwar recht schwer, dabei aber dank des nach hinten klappenden Kinnteils gut ausbalanciert und obendrein relativ leise. Der Tragekomfort ist gut und die Verarbeitung einwandfrei ... Einzig eine bessere Belüftung am Oberkopf und ein etwas größeres Gesichtsfeld würden wir uns wünschen ...“
- Typ: Klapphelm
- Werkstoff: ABS
- Integrierte Sonnenblende: Ja
ohne Endnote
„... hier ist die Ausstattung vollständig und das Gewicht hoch, aber er ist gut ausbalanciert. Der Exo-Tech ist zwar etwas lauter, aber bequem. Er bietet offen echtes Jethelm-Feeling und ist nicht allzu teuer. Der Preis ist der Verarbeitung des Thermoplast-Helms angemessen ... Wer den bezahlbaren Einstieg in die Flipflop-Helmkultur sucht, bekommt hier ein gutes Paket.“
- Typ: Klapphelm
- Werkstoff: Thermoplaste
- Integrierte Sonnenblende: Ja
ohne Endnote
„... Im Vergleich ist der Shark etwas leichter, er setzt auf ein schlankes Kinnteil. Er bietet eine sehr gute Sicht – auch dank des vorzüglichen Visiers. Gut für Stadtindianer: Auch mit umgeklapptem Unterteil gibt es keine Zugluft an den Augen. Leider rastet das Kinnteil etwas schwergängig ein und auch hier dürfte die Belüftung am Oberkopf besser sein. Trotzdem: Ein feiner Hut für Tour und City.“
Shark Helmets S-Drak 2
- Typ: Jethelm
- Werkstoff: Fiberglas
- Integrierte Sonnenblende: Nein
ohne Endnote
„... ist das Sichtfeld durch das kleine Visier zwar eingeschränkt und das Kinnteil nicht auf Sicherheit geprüft, dafür gibt’s ein ultra-luftiges Gefühl, eine bequeme Innenausstattung und geringes Gewicht. Ob man für den Fighter-Look über 300 Euro ausgeben möchte, muss man mit sich selber ausmachen – wir finden den S-Drak 2 trotz Glasfaser-Schale zu teuer.“
- Typ: Modularhelm/Systemhelm
- Werkstoff: Composite
- Integrierte Sonnenblende: Ja
ohne Endnote
„... Man kann das Kinnteil komplett abnehmen, genau wie das Visier – beides muss man allerdings anschließend auch verstauen. So ergeben sich zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten. Tragekomfort und Belüftung sind sehr gut, genau wie das riesige Sichtfeld. Zudem sind sehr viele Größen verfügbar und der X-403 GT ist im Vergleich recht leicht. Das lässt sich X-Lite zwar gut bezahlen. ...“
Tests
-

-
MOTORRAD
- Ausgabe: 21/2025
- Erschienen:
-
-

-
Motorrad News
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen:
- Seiten: 4
Cabriohüte
Testbericht über 6 Klapphelme„Luft, Lichtbildkunst und leibliche Labsal: Klapphelme bieten eine Menge handfester Vorteile. NEWS nimmt sechs Platzhirsche mit neuester Sicherheitsnorm ins Visier.“
zum Test -
-

-
MOTORRAD
- Ausgabe: 8/2025
- Erschienen: 03/2025
Nach fest kommt lose
Testbericht über 8 Adventure-Helme„Sie möchten sowohl auf der Autobahn und Landstraße als auch im Gelände eine möglichst abenteuerlich-gute Figur abgeben? Dann kommen Sie um den Erwerb eines Adventure-Helms kaum herum. Die hießen früher Endurohelm, zwölf haben wir getestet.“ Testumfeld: Getestet wurden 12 Adventure-Helme*, davon 9 Integral-
zum Test -
