Was wurde getestet?

Auf dem Prüfstand der Stiftung Warentest (8/2025) befanden sich sieben E-Scooter, die Bewertungen von „gut“ bis „mangelhaft“ erhielten. Als Testkriterien dienten Fahren (Fahrverhalten, Fahrkomfort, Anfahren, Wendigkeit), Handhabung (Bedienelemente und Anzeige, Faltmechanismus, Tragen ...) sowie Sicherheit & Haltbarkeit (Verarbeitung, Bremsen, Beleuchtung ...) und Gesundheit und Umwelt (Schadstoffe, Wechselbarkeit des Akkus).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Max G2D

    Ninebot by Segway Max G2D

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 551 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 24,3 kg
  • KQi 300x

    NIU KQi 300x

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 608 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 22,1 kg
  • Alpha X5 Pro

    Odys Alpha X5 Pro

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 487 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 24 kg
  • SO4 Pro (2. Generation)

    SoFlow SO4 Pro (2. Generation)

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 504 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 17 kg
  • Vega

    Streetbooster Vega

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 346 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 14,2 kg
  • VX5 Pro GT

    VMax VX5 Pro GT

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe ab: 280 Wh
    • Akku-​Größe: 374 Wh
  • Electric Scooter 4 Pro Gen 2

    Xiaomi Electric Scooter 4 Pro Gen 2

    • Stra­ßen­zu­las­sung: Ja
    • Akku-​Größe: 468 Wh
    • Eigen­ge­wicht: 19 kg
  • Tests

    Mehr zum Thema E-​Scoo­ter