Das Sortiment an Dampfbügeleisen sowie Bügelstationen des deutschen Herstellers Beem ist recht überschaubar. Alle Modelle eignen sich, wie vor allem Kundenrezensionen belegen, aufgrund einer einfachen Bedienung gut für Einsteiger oder Anfänger, weniger hingegen für Vielbügler. Das liegt zum einen daran, dass die Dampfproduktion nicht sehr hoch ist. Zum anderen fällt auf, dass in überraschend vielen Kundenrezensionen das Gewicht sowie die Größe der Bügeleisen bemängelt werden.
Dampfbügeleisen
Sensorgriff
Gemeinsames Kennzeichen aller Dampfbügeleisen und gleichzeitig herausragendes Ausstattungsmerkmal ist die pfiffige Sicherheitsabschaltung. Ein Sensor im Griff registriert nämlich die Berührung mit der Hand und schaltet das Eisen sofort aus, sobald es losgelassen wird. Hitzeschäden auf der Bügelwäsche sind daher bei einem Beem so gut wie ausgeschlossen. Die „i-Power“ beziehungsweise „Ion-Power“ getauften Bügeleisen bieten darüber hinaus die von einem Mittelklasse-Modell erwartbaren Funktionen wie etwa Anti-Kalk-System, Tropfstopp, Vertikaldampf sowie Extradampfstoß. Die Bügelsohle ist mit Keramik beschichtet und läuft sehr spitz gut – ideal für zum Beispiel Knopfleisten und Co. Den Bügeleisen wird in der Regel eine ordentliche Leistung nachgesagt, sie erfüllen die Erwartungen von Kunden, denen die Bügelwäsche nicht bergeweise über den Kopf wächst – für Vielbügler sind sie nämlich weniger interessant, da das eingangs angesprochene hohe Gewicht sowie die oft als „wuchtig“ beschriebene Gehäuseform das Bügeln auf Dauer tendenziell beschwerlich machen sollen. Bemängelt wird darüber hinaus außerdem ab und an die Qualität des Materials und der Verarbeitung. Obwohl bunt und schick, sei die Anmutung nicht sehr hochwertig. Unterm Strich betrachtet wird den Bügeleisen daher in der Regel trotz ihrer Schwachstellen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescheinigt.
Bügelstationen
Die Bügelstationen des Herstellers sind, was die Anschaffungskosten betrifft, ebenfalls durchweg im unteren Bereich angesiedelt. Daher trifft auch auf sie die Einschätzung als „Einsteigermodelle“ zu, oft werden die Geräte als Alternative zu einem guten Dampfbügeleisen empfohlen, denen sie zum Beispiel in puncto Dampfmenge in etwa auch entsprechen. Vorteil der Stationen ist natürlich der größere Tank, der die Bügelzeit verlängert. Im Vergleich zu den Mittel- und Oberklassemodellen fällt er dagegen relativ bescheiden aus. Mit den Dampfbügeleisen haben die Stationen die Keramiksohle gemein, sie läuft allerdings nicht so spitz zu. Beim Anti-Kalk-System wiederum handelt es sich um einen Filter, der regelmäßig ausgetauscht werden sollte und damit Folgekosten nach sich zieht. Gewicht und Größe wiederum werden ebenfalls oft als „wuchtig“ bewertet, bei größeren Wäschebergen wird tendenziell von den Geräten abgeraten.Hervorzuheben sind dagegen die einfache Bedienung. Bei der „i-Power Digital“ wiederum handelt es sich streng genommen nicht um eine Bügelstation, denn das Modell verfügt über keinen Generator, sondern lediglich über einen großen separaten Wassertank, aus dem der Tank des Bügeleisens permanent mit Nachschub versorgt wird. Das Mittelklasse-Eisen ist daher speziell für Vielbügler interessant, allerdings muss auf das spezifische Kennzeichen einer Bügelstation, nämlich den Dampfdruck, verzichtet werden.





















