ETM TESTMAGAZIN prüft Heckenscheren (10/2019): „Für herrliches Grün und dichten Wuchs“
4 Akku-Heckenscheren 36 bis 48 V im Vergleichstest
- Typ: Heckenschere
- Akku: Ja
- Schnittlänge: 45 cm
„sehr gut“ (95,8%) – Testsieger
„Dieses Modell bietet eine hervorragende Schnittleistung sowohl bei hartem als auch bei weichem Gehölz. Dabei ist es großartig ausbalanciert und lässt sich sowohl bei Arbeiten an der Flanke als auch bei Arbeiten an der Krone mühelos führen. Neben der hochwertigen Materialverarbeitung besticht es mit einer simplen, aber dennoch sicheren Bedienung.“
- Typ: Heckenschere
- Akku: Ja
- Schnittlänge: 51 cm
„gut“ (90,9%)
„Dieses Modell schneidet kraftvoll hartes wie weiches Gehölz. Besonders praktisch ist der drehbare Griff; dieser erleichtert jedes Schneiden an den Seitenflächen. Das Modell ist allerdings recht schwer, weshalb das Arbeiten ausgesprochen erschöpfend ist. Die Materialverarbeitung ist tadellos und auch die Akkulaufzeit ist vollauf zufriedenstellend.“
- Typ: Heckenschere
- Akku: Ja
- Schnittlänge: 56 cm
„gut“ (89,7%) – Preis-/Leistungssieger
„Das Modell ist gleichmäßig ausbalanciert, sodass sich mit ihm auch über längere Zeit mit nur maßvollem Kraftaufwand arbeiten lässt. Auch hier kann man den Griff drehen, was das Arbeiten an Flanken komfortabler macht. Das Schnittbild ist bei hartem Gehölz etwas sauberer als bei weichem; Letzteres reißt vereinzelt ein.“
- Typ: Heckenschere
- Akku: Ja
- Schnittlänge: 55 cm
„gut“ (88,5%)
„Dieses Modell bietet eine sehr lange Akkulaufzeit und eignet sich daher ideal für sehr ausgiebige Arbeitseinsätze. Sollte sich ein Trieb im Messer verheddern, lässt er sich per Tastendruck – mithilfe der POWERCOMMAND CUT-Funktion – wieder lösen. Die Schnittkraft ist zwar nicht großartig; das Messer hinterlässt aber ein größtenteils ordentliches Schnittbild.“
3 Akku-Heckenscheren 18 bis 20 V im Vergleichstest
- Typ: Heckenschere
- Akku: Ja
- Schnittlänge: 50 cm
„gut“ (89,6%) – Testsieger
„Das Modell kommt mit einem Hedge-Sweep-Schnittgutkehrer; mit diesem wird das Schnittgut schon während der Arbeit von der Krone abgetragen, was das anschließende Räumen des Areals erleichtert. Das Arbeiten an Seitenflächen ist infolge des drehbaren Griffs sehr leicht.“
- Typ: Heckenschere
- Akku: Ja
- Schnittlänge: 55 cm
„gut“ (88,6%)
„Mit genügend Kraft schneidet das Modell hartes wie weiches Gehölz. Die Messer reißen vereinzelt am Astwerk; das Schnittbild ist aber dennoch größtenteils ordentlich. Der Schnittgutsammler schiebt das Schnittgut schon während der Arbeit von der Krone. Die Akkulaufzeit allerdings ist nur mäßig; wer ausladendere Flächen zu bearbeiten hat, wird nicht umhin kommen, einen weiteren Akku zu erwerben.“
- Typ: Heckenschere
- Akku: Ja
- Zahnabstand: 16 mm
„gut“ (85,6%) – Preis-/Leistungssieger
„Das Modell ist dermaßen klein, dass man mit ihm auch in verwinkelten Arealen sehr leicht arbeiten kann. Dank des niedrigen Gewichts kann man das Modell auch ohne nennenswerten Kraftaufwand führen. Die Schnittkraft ist allerdings nicht eindrucksvoll: Äste reißen vereinzelt ein. Die Akkulaufzeit wiederum ist großartig.“
Tests
-

-
selber machen
- Ausgabe: 10/2023
- Erschienen: 09/2023
- Seiten: 10
Sauber geschnitten
Testbericht über 7 Akku-Heckenscheren unterschiedlicher Volt-KlassenWas zeichnet Heckenscheren mit Akku aus?Akku-Heckenscheren haben in den letzten 10 Jahren eine große Entwicklung hingelegt. Sie können inzwischen mit Kabelgeräten mithalten und sind eine gute Alternative für den leichten Formschnitt, manche auch für den radikalen Rückschnitt. Es gibt sie mit 18- oder 36-Volt-Akkus aus der jeweiligen
zum Test -
-

-
Heimwerker Praxis
- Ausgabe: 2/2025
- Erschienen: 02/2025
- Seiten: 1
Preiswert und gut
Testbericht über 1 Heckenscherezum Test -
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 8/2022
- Erschienen: 07/2022
Ab durch die Hecke
Testbericht über 15 Akku-Heckenscheren unterschiedlicher BauartIm aktuellen Vergleich der Stiftung Warentest zeigt sich, dass Akku-Heckenscheren mit 36 Volt nicht unbedingt leistungsstärker sind und damit eine bessere Schnittleistung haben als die kleineren 18-Volt-Modelle. Zudem müssen schnittstarke Heckenscheren nicht teuer sein. „Dünne Äste schaffen fast alle, beim starken Rückschnitt ü
zum Test -
