selber machen prüft Mähroboter (6/2019): „Sechs aktuelle Mähroboter im Test“
- Mit Begrenzungskabel: Ja
- Maximale Flächenleistung: 1000 m²
- Schnittbreite: 22 cm
„gut“ (1,6); 4 von 5 Sternen
„Keine Störungen während des Testbetriebs, sehr gute Arbeitsergebnisse und sehr leiser Mähbetrieb. Ein Mäher für große Flächen und die hohe Qualität in der Hard- und Software zeugen vom Profihintergrund: Husqvarna-Mäher sind auf Sportanlagen und in Parks unterwegs. Mäht im Regen, Gras bleibt immer kurz, er rutscht dabei aber manchmal ab oder dreht durch.“
- Mit Begrenzungskabel: Ja
- Maximale Flächenleistung: 1700 m²
- Schnittbreite: 20 cm
„gut“ (1,6); 4 von 5 Sternen
„Gehäuse, Messer und Software zeugen von hoher Qualität und entsprechen den Erwartungen beim teuersten Mäher im Testfeld. Die Mähleistung ist sehr gut, ebenso die intelligenten Features. Dazu gehört das Einteilen des Mähbereichs per GPS-Daten in Zonen oder das Berücksichtigen der aktuellen Wetterlage. Insgesamt gut durchdacht, fast schon zu komplex und leider teuer.“
- Mit Begrenzungskabel: Ja
- Maximale Flächenleistung: 1000 m²
- Schnittbreite: 18 cm
„gut“ (1,6); 4 von 5 Sternen
„Viel Technik und eine gute Mähleistung machen den Landroid zu einer echten Empfehlung. Der einzige Mäher im Test mit Ultraschall-Navigation weicht Hindernissen gut aus, bodennahe Hindernisse übersieht er. Die Software ist sehr gut. Der Standardakku kann einfach gewechselt, im Winter eingelagert oder für andere Worx-Geräte genutzt werden.“
- Maximale Flächenleistung: 400 m²
- Schnittbreite: 19 cm
- Maximale Steigung: 27 %
„gut“ (2); 4 von 5 Sternen
„Der kleine Bosch bietet viel fürs Geld, ist aber mit nur 400 Quadratmetern eher für den Reihenhausgarten gedacht. Der relativ kleine Akku verkürzt die Mäheinsätze auf etwa 30 Minuten - danach geht es an die Ladestation. Ein nettes Feature ist der wahlweise Start mit Rand- oder Flächenmähen. Gut: 125 Meter Kabel und ausreichend Haken (180) sind mit dabei.“
- Mit Begrenzungskabel: Ja
- Maximale Flächenleistung: 700 m²
- Schnittbreite: 22 cm
„gut“ (2,2); 4 von 5 Sternen
„Gute Qualität von Hard- und Software, jedoch kam der Mäher im Betrieb mit Regenwetter nicht immer gut zurecht. Ein paar Tropfen schickten ihn in die Pause. Regensensor wurde deaktiviert. Insgesamt ein gutes Produkt aus Österreich; etwas leiser als die Kontrahenten. Das Menü ist manchmal etwas zu unübersichtlich. Lässt sich in das Innogy-Smarthome einbinden.“
Aldi Nord / Garden Feelings R800EASY
- Mit Begrenzungskabel: Ja
- Maximale Flächenleistung: 800 m²
- Schnittbreite: 18 cm
„ausreichend“ (4); 2 von 5 Sternen
„Das Aktionsangebot von Aldi Nord war nur eine Woche im Laden. Das Gerät ist baugleich mit der Obi-Hausmarke Yardforce und soll stellvertretend für die Low-Budget-Klasse stehen. Der Mäher erfüllt seinen Zweck und mäht das Gras. Die Programmierung ist zeit- und nervenaufreibend. Materialqualität und Verarbeitung sind ausreichend. Insgesamt eine Note 4.“
Tests
-
Konsument
-
Konsument
- Ausgabe: 6/2024
- Erschienen: 05/2024
- Seiten: 3
Luft nach oben
Testbericht über 8 Mähroboter mit unterschiedlichen NavigationssystemenDen Rasen mähen lassen, das ist Luxus, den Sie sich erfüllen können. Mähroboter gibt es in vielen Preisklassen, auch die preiswerteren von ihnen mähen ordentlich und zuverlässig. Inzwischen gibt es viele Modelle, die ohne Verlegen des Begrenzungskabels auskommen. Die Roboter navigieren meist auf Basis von GPS sowie diversen Sensoren oder
zum Test -
-

-
connect
- Ausgabe: 9/2025
- Erschienen:
- Seiten: 4
Groß und mächtig
Testbericht über 1 Mähroboterzum Test -
-

-
connect
- Ausgabe: 9/2025
- Erschienen:
- Seiten: 4
Kompakt und wendig
Testbericht über 1 Mähroboterzum Test -
