Kraftstationen

50
Top-Filter: Testsieger
  • Nur Testsieger anzeigen Nur Test­sie­ger anzei­gen

Testsieger der Fachmagazine

Aktuelle Kraftstationen Testsieger

Tests

Alle anzeigen
Sortiert nach Popularität und Aktualität
    • Fit For Fun

    • Ausgabe: 2/2009
    • Erschienen: 01/2009
    • Mehr Details

    „Multitrainer fürs Heimstudio“ - ab 1500 €

    Testbericht über 3 Kraftstationen

    Laut Statistiken des Deutschen Sportstudio-Verbands (DSSV) misst das durchschnittliche Fitnessstudio genau 1102 Quadratmeter. Eine riesige Fläche, die natürlich auch Ergometerpark, Umkleiden und Empfang beheimatet. Wollen Sie sich ein Homestudio einrichten, müssen Sie jedoch nicht gleich einen Umbau planen. ... Testumfeld: Im Test waren drei Heimtrainer in der

    zum Test

    • Men's Health

    • Ausgabe: 2/2011
    • Erschienen: 01/2011
    • Mehr Details

    Die neue Art des Home-Bankings

    Testbericht über 7 Kraftstationen

    Da liegen Sie richtig: 7 Top-Trainingsbänke fürs Workout in den eigenen vier Wänden. Testumfeld: Im Test waren sieben Trainingsbänke.

    zum Test

  • „Hall of Fame: Die besten Produkte des Jahres“ - Fitnessgeräte

    Testbericht über 18 Fitnesslösungen (Plus X Award 2010)

    Testumfeld: Im Bereich „Fitnessgeräte“ erhielten im Jahr 2010 18 Produkte eine „Plus X Award-Empfehlung“. Die Produkte wurden mit dem Plus X-Siegel für besondere Leistungen in den Kategorien High Quality, Funktionalität, Design und Ergonomie ausgezeichnet.

    zum Test

Benachrichtigung

Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei neuen Tests zum Thema Kraftstationen.

Ratgeber zu Kraftstationen

Effektives Muskeltraining in den eigenen vier Wänden

Kraftstationen dienen dem Muskelaufbau, wobei sie, und dies ist ihrer großer Vorteil, kaum eine Muskelgruppe auslassen. Da die einzelnen Übungen durch die Maschine gezielt geführt werden, eignet sie sich ferner auch gut für Anfänger. Wer Platz in der Wohnung hat, kann sich eine Kraftstation daher als Alternative zum Besuch eines Fitnessstudios anschaffen, die Kosten für die nicht selten hochpreisigen Modelle amortisieren sich allerdings nur bei regelmäßiger Anwendung.

Vor Chrom und Stahl nur so blitzende Kraftstationen, auch Fitness-Stationen genannt, sind optisch ein wahrer Hingucker und symbolisieren für viele den Inbegriff des effektiven Muskeltrainings – zurecht. Denn die Geräte sind durch die Bank multifunktional aufgebaut, das heißt, sie decken mit diversen Bauelementen auf kompaktem Raum unterschiedliche Trainingseinheiten für den Muskelaufbau ab. Zu den – nicht bei jedem Modell immer vollzählig vorhandenen – Basisbausteinen einer Kraftstation gehören Beinstrecker, Beinbeuger, Brustpresse, Butterfly, Ruderzug, Lastzug sowie ein Kabelzug. Häufig zählt auch eine Hantelbank zum Repertoire. Trainieren lassen sich Arm-, Rücken- sowie Bauch- und Beinmuskeln bis hin zum Po. Das Ganzkörpertraining kann, fachmännisch ausgeführt, Haltungsschäden vorbeugen oder Rückenprobleme kurieren. Sie dienen also nicht allein einem konzentrierten Muskelaufbau, sondern sind generell als universale Fitnessgeräte empfehlenswert, nicht nur für Athleten oder Berufsgruppen wie professionelle Türsteher und Co.

Allerdings ist die Anfangsinvestition in eine Kraftstation im Vergleich zu anderen Übungsgeräten vergleichsweise hoch. Sogenannten Einsteigergeräte mit einer guten Qualität liegen bei rund 1.000 Euro. Die wie Hightech-Türme aussehenden hochpreisigen Modelle können aber auch gut und gern mit ein paar tausend Euro zu Buche schlagen und setzen daher einen ernsthaften Trainingswillen voraus. Auf der anderen Seite nimmt in der Regel die Qualität der Station in puncto Material, Verarbeitung und Ergonomie mit jedem zusätzlich ausgegebenen Euro zu – wer es sich leisten kann, sollte also beim Kauf einer Fitnessstation nicht unbedingt sparen wollen.

Die weniger soliden Kraftstationen zeigen vor allem Schwachstellen bei den Bewegungsabläufen, hervorgerufen durch eine mindere Qualität der Rollen, Zugseile, Lager und Gewichteführungen. Die Folge sind unruhige Bewegungen, die den Trainingseffekt schmälern. Achten sollte man zum Beispiel auf hochwertige Stahlseile, die idealerweise sogar mit Vinyl ummantelt sind und daher einen runden Lauf ermöglichen. Weniger empfehlenswert sind hingegen Nylonseile, die zudem häufiger nachgespannt werden müssen. Ein Qualitätskriterium sind auch kugelgelagerte Rollen sowie mit Kunststoff ausgelegte Führungsschienen der Gewichte, da dieser den Reibungswiderstand minimiert. Generell gelten Modelle, die mit primär mit einem Kabelzugsystem arbeiten, besser als Geräte, bei denen die Bauelemente fest eingebaut sind. Diese schränken nämlich die Bewegungsrichtung ein, während bei Kabelzugsystemen die Trainingswinkel individuell gewählt werden können.

Ferner sollte eigentlich die Verstellbarkeit jedes einzelnen Bauelement selbstverständlich sein, damit das Trainingsgerät den Körpermaßen angepasst werden kann. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, weswegen darauf ein besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. Als Minimalanforderungen gelten eine variable Einstellung der Sitzhöhe, Rückenlehne sowie der Übungsgeräte für die Beine. Kabelzugsysteme übrigens schneiden in dieser Hinsicht ebenfalls oft vorteilhafter ab. Außerdem sollte der Umbau beim Wechsel der Trainingseinheit mit wenigen Handgriffen zu bewerkstelligen sein. Die Gewichte wiederum sind in der Regel in 5-kg-Schritten unterteilt. Eine Dosierung in Schritten à 2,5 kg ist jedoch, unter anderem für Einsteiger oder für Frauen, von großem Vorteil.

Kraftstationen sparen aufgrund ihrer Multifunktionalität natürlich Platz, immerhin ersetzen sie mehrere Einzelgeräte. Trotzdem sollte man vor einem Kauf die Größe der Stationen nicht unterschätzen. Einige Geräte mit einem geringen Funktionsumfang können jedoch nach Gebrauch zusammengeklappt werden und sind daher für kleinere Wohnungen ratsam.

Zur Kraftstation Bestenliste springen

Weitere Ratgeber zu Home Gyms

Alle anzeigen
    • active woman

    • Ausgabe: 1/2014
    • Erschienen: 01/2014
    • Seiten: 2
    • Mehr Details

    Mit Kraft gegen Problemzonen

    Immer das gleiche Bild im Fitnessstudio: An den Seilzugmaschinen trainieren die Männer, auf dem Crosstrainer die Frauen. Dabei sollten Frauen keine Angst vor Muskeln haben – denn die machen schlank! Die Zeitschrift active woman (1/2014) verrät in diesem 2-seitigen Artikel, welche Vorteile Krafttraining mit sich bringt und worauf dabei zu achten ist. Zudem werden die

    ... zum Ratgeber

    • RennRad

    • Ausgabe: 11-12/2012
    • Erschienen: 10/2012
    • Seiten: 4
    • Mehr Details

    Mehr Kraft!

    Sie fahren lieber vorne mit als hinten rum? Dann machen Sie im WInter Krafttraining - eh klar. Aber Achtung: Es gibt dazu ganz neue Erkenntnisse.

    ... zum Ratgeber