Die besten Kraftstationen

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  • Finnlo Latzug-Station Multi-Lat-Tower

    Ø Sehr gut (1,1)

    Keine Tests

    (37)

    Ø Teilnote 1,1

    Produktdaten:
    • Zulässiges Körpergewicht: 120 kg
    Kraftstation im Test: Latzug-Station Multi-Lat-Tower von Finnlo, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut

    1

  • Sportstech HGX100

    Ø Sehr gut (1,2)

    Keine Tests

    (103)

    Ø Teilnote 1,2

    Produktdaten:
    • Zulässiges Körpergewicht: 120 kg
    Kraftstation im Test: HGX100 von Sportstech, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    2

  • Sportstech HGX200

    Ø Sehr gut (1,2)

    Keine Tests

    (102)

    Ø Teilnote 1,2

    Produktdaten:
    • Zulässiges Körpergewicht: 120 kg
    Kraftstation im Test: HGX200 von Sportstech, Testberichte.de-Note: 1.2 Sehr gut

    3

  • ScSports Gymtower-Kraftturm

    Ø Sehr gut (1,5)

    Keine Tests

    (126)

    Ø Teilnote 1,5

    Produktdaten:
    • Zulässiges Körpergewicht: 150 kg
    Kraftstation im Test: Gymtower-Kraftturm von ScSports, Testberichte.de-Note: 1.5 Sehr gut

    4

  • Kettler Axos Fitmaster

    Ø Gut (1,7)

    Keine Tests

    (187)

    Ø Teilnote 1,7

    Produktdaten:
    • Zulässiges Körpergewicht: 130 kg
    Kraftstation im Test: Axos Fitmaster von Kettler, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut

    5

  • SportPlus Home Gym (SP-HG-012)

    Ø Gut (1,8)

    Keine Tests

    (12)

    Ø Teilnote 1,8

    Produktdaten:
    • Zulässiges Körpergewicht: 100 kg
    Kraftstation im Test: Home Gym (SP-HG-012) von SportPlus, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut

    6

  • Christopeit Profi Center de Luxe

    Ø Gut (1,9)

    Keine Tests

    (136)

    Ø Teilnote 1,9

    Produktdaten:
    • Zulässiges Körpergewicht: 130 kg
    Kraftstation im Test: Profi Center de Luxe von Christopeit, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    7

  • Hammer Ferrum TX3

    Ø Gut (1,9)

    Keine Tests

    (20)

    Ø Teilnote 1,9

    Produktdaten:
    • Zulässiges Körpergewicht: 120 kg
    Kraftstation im Test: Ferrum TX3 von Hammer, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    8

  • Finnlo Bio Force

    Ø Gut (1,9)

    Tests (2)

    Ø Teilnote 2,4

    (24)

    Ø Teilnote 1,4

    Kraftstation im Test: Bio Force von Finnlo, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut

    9

  • BodyCraft Fitnessstation X-Press pro

    Ø Gut (2,0)

    Test (1)

    Ø Teilnote 2,0

    (1)

    o.ohne Note

    Kraftstation im Test: Fitnessstation X-Press pro von BodyCraft, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    10

  • Art Sport Profi Gym 2000

    Ø Gut (2,2)

    Keine Tests

    (30)

    Ø Teilnote 2,2

    Kraftstation im Test: Profi Gym 2000 von Art Sport, Testberichte.de-Note: 2.2 Gut

    11

  • Gorilla Sports Lastzugstation (Art.-Nr. 10000116)

    Ø Gut (2,3)

    Keine Tests

    (77)

    Ø Teilnote 2,3

    Kraftstation im Test: Lastzugstation (Art.-Nr. 10000116) von Gorilla Sports, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    12

  • ScSports Latzugmaschine

    Ø Gut (2,5)

    Keine Tests

    (29)

    Ø Teilnote 2,5

    Produktdaten:
    • Zulässiges Körpergewicht: 100 kg
    Kraftstation im Test: Latzugmaschine von ScSports, Testberichte.de-Note: 2.5 Gut

    13

  • Hammer Ferrum TX2

    Ø Befriedigend (2,6)

    Keine Tests

    (29)

    Ø Teilnote 2,6

    Produktdaten:
    • Zulässiges Körpergewicht: 120 kg
    Kraftstation im Test: Ferrum TX2 von Hammer, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    14

  • Christopeit SP 10 de Luxe

    Ø Befriedigend (2,6)

    Keine Tests

    (68)

    Ø Teilnote 2,6

    Produktdaten:
    • Zulässiges Körpergewicht: 120 kg
    Kraftstation im Test: SP 10 de Luxe von Christopeit, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    15

  • Christopeit SP 20 XL

    Ø Befriedigend (2,6)

    Keine Tests

    (27)

    Ø Teilnote 2,6

    Produktdaten:
    • Zulässiges Körpergewicht: 120 kg
    Kraftstation im Test: SP 20 XL von Christopeit, Testberichte.de-Note: 2.6 Befriedigend

    16

  • Hammer California XP

    Ø Befriedigend (2,7)

    Keine Tests

    (20)

    Ø Teilnote 2,7

    Produktdaten:
    • Zulässiges Körpergewicht: 120 kg
    Kraftstation im Test: California XP von Hammer, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    17

  • Klarfit Ultimate Gym 5000

    Ø Befriedigend (2,8)

    Keine Tests

    (14)

    Ø Teilnote 2,8

    Kraftstation im Test: Ultimate Gym 5000 von Klarfit, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    18

  • SportPlus SP-HG-010

    Ø Befriedigend (2,9)

    Keine Tests

    (36)

    Ø Teilnote 2,9

    Produktdaten:
    • Zulässiges Körpergewicht: 100 kg
    Kraftstation im Test: SP-HG-010 von SportPlus, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend

    19

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  • Finnlo Autark 2200

    ohne Endnote

    Keine Tests

    (10)

    o.ohne Note

    Produktdaten:
    • Zulässiges Körpergewicht: 120 kg
    Kraftstation im Test: Autark 2200 von Finnlo, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

Ratgeber zu Kraftstationen

Effektives Muskeltraining in den eigenen vier Wänden

Kraftstationen dienen dem Muskelaufbau, wobei sie, und dies ist ihrer großer Vorteil, kaum eine Muskelgruppe auslassen. Da die einzelnen Übungen durch die Maschine gezielt geführt werden, eignet sie sich ferner auch gut für Anfänger. Wer Platz in der Wohnung hat, kann sich eine Kraftstation daher als Alternative zum Besuch eines Fitnessstudios anschaffen, die Kosten für die nicht selten hochpreisigen Modelle amortisieren sich allerdings nur bei regelmäßiger Anwendung.

Vor Chrom und Stahl nur so blitzende Kraftstationen, auch Fitness-Stationen genannt, sind optisch ein wahrer Hingucker und symbolisieren für viele den Inbegriff des effektiven Muskeltrainings – zurecht. Denn die Geräte sind durch die Bank multifunktional aufgebaut, das heißt, sie decken mit diversen Bauelementen auf kompaktem Raum unterschiedliche Trainingseinheiten für den Muskelaufbau ab. Zu den – nicht bei jedem Modell immer vollzählig vorhandenen – Basisbausteinen einer Kraftstation gehören Beinstrecker, Beinbeuger, Brustpresse, Butterfly, Ruderzug, Lastzug sowie ein Kabelzug. Häufig zählt auch eine Hantelbank zum Repertoire. Trainieren lassen sich Arm-, Rücken- sowie Bauch- und Beinmuskeln bis hin zum Po. Das Ganzkörpertraining kann, fachmännisch ausgeführt, Haltungsschäden vorbeugen oder Rückenprobleme kurieren. Sie dienen also nicht allein einem konzentrierten Muskelaufbau, sondern sind generell als universale Fitnessgeräte empfehlenswert, nicht nur für Athleten oder Berufsgruppen wie professionelle Türsteher und Co.

Allerdings ist die Anfangsinvestition in eine Kraftstation im Vergleich zu anderen Übungsgeräten vergleichsweise hoch. Sogenannten Einsteigergeräte mit einer guten Qualität liegen bei rund 1.000 Euro. Die wie Hightech-Türme aussehenden hochpreisigen Modelle können aber auch gut und gern mit ein paar tausend Euro zu Buche schlagen und setzen daher einen ernsthaften Trainingswillen voraus. Auf der anderen Seite nimmt in der Regel die Qualität der Station in puncto Material, Verarbeitung und Ergonomie mit jedem zusätzlich ausgegebenen Euro zu – wer es sich leisten kann, sollte also beim Kauf einer Fitnessstation nicht unbedingt sparen wollen.

Die weniger soliden Kraftstationen zeigen vor allem Schwachstellen bei den Bewegungsabläufen, hervorgerufen durch eine mindere Qualität der Rollen, Zugseile, Lager und Gewichteführungen. Die Folge sind unruhige Bewegungen, die den Trainingseffekt schmälern. Achten sollte man zum Beispiel auf hochwertige Stahlseile, die idealerweise sogar mit Vinyl ummantelt sind und daher einen runden Lauf ermöglichen. Weniger empfehlenswert sind hingegen Nylonseile, die zudem häufiger nachgespannt werden müssen. Ein Qualitätskriterium sind auch kugelgelagerte Rollen sowie mit Kunststoff ausgelegte Führungsschienen der Gewichte, da dieser den Reibungswiderstand minimiert. Generell gelten Modelle, die mit primär mit einem Kabelzugsystem arbeiten, besser als Geräte, bei denen die Bauelemente fest eingebaut sind. Diese schränken nämlich die Bewegungsrichtung ein, während bei Kabelzugsystemen die Trainingswinkel individuell gewählt werden können.

Ferner sollte eigentlich die Verstellbarkeit jedes einzelnen Bauelement selbstverständlich sein, damit das Trainingsgerät den Körpermaßen angepasst werden kann. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, weswegen darauf ein besonderes Augenmerk gelegt werden sollte. Als Minimalanforderungen gelten eine variable Einstellung der Sitzhöhe, Rückenlehne sowie der Übungsgeräte für die Beine. Kabelzugsysteme übrigens schneiden in dieser Hinsicht ebenfalls oft vorteilhafter ab. Außerdem sollte der Umbau beim Wechsel der Trainingseinheit mit wenigen Handgriffen zu bewerkstelligen sein. Die Gewichte wiederum sind in der Regel in 5-kg-Schritten unterteilt. Eine Dosierung in Schritten à 2,5 kg ist jedoch, unter anderem für Einsteiger oder für Frauen, von großem Vorteil.

Kraftstationen sparen aufgrund ihrer Multifunktionalität natürlich Platz, immerhin ersetzen sie mehrere Einzelgeräte. Trotzdem sollte man vor einem Kauf die Größe der Stationen nicht unterschätzen. Einige Geräte mit einem geringen Funktionsumfang können jedoch nach Gebrauch zusammengeklappt werden und sind daher für kleinere Wohnungen ratsam.

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