Office-Anwendungen

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  • PDF-Programm PDF-​Programm
  • Office-Anwendung im Test: Office 2013 von Microsoft, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
    • Gut (1,7)
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    327 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Office-Paket
    • Freeware: Nein
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  • Office-Anwendung im Test: Office 365 Home von Microsoft, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
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    Produktdaten:
    • Typ: Office-Paket
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  • Office-Anwendung im Test: Office 365 Home Premium von Microsoft, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Produktdaten:
    • Typ: Office-Paket
    • Freeware: Nein
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  • Office-Anwendung im Test: Office 2016 von Microsoft, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
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    18 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Office-Paket
    • Freeware: Nein
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  • Microsoft Office 2013 Home and Student Edition
    Office-Anwendung im Test: Office 2013 Home and Student Edition von Microsoft, Testberichte.de-Note: 1.7 Gut
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    327 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Office-Paket
    • Freeware: Nein
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  • Office-Anwendung im Test: Acrobat XI von Adobe, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut
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    Produktdaten:
    • Typ: PDF-Programm
    • Freeware: Nein
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  • Office-Anwendung im Test: Office 2016 für Windows von Softmaker, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    • Sehr gut (1,3)
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    Produktdaten:
    • Typ: Office-Paket
    • Freeware: Nein
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  • Office-Anwendung im Test: Office 2010 von Microsoft, Testberichte.de-Note: 1.3 Sehr gut
    • Sehr gut (1,3)
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    Produktdaten:
    • Typ: Office-Paket
    • Freeware: Ja
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  • Office-Anwendung im Test: PDF Fusion von Corel, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
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    7 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: PDF-Programm
    • Freeware: Nein
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  • Microsoft Office 2016 (für Mac)
    Office-Anwendung im Test: Office 2016 (für Mac) von Microsoft, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
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    18 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Office-Paket
    • Freeware: Nein
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  • Office-Anwendung im Test: PDF Converter Professional 8 von Nuance, Testberichte.de-Note: 1.6 Gut
    • Gut (1,6)
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    45 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: PDF-Programm
    • Freeware: Nein
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  • Office-Anwendung im Test: Office 2011 (für Mac) von Microsoft, Testberichte.de-Note: 1.8 Gut
    • Gut (1,8)
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    307 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: Office-Paket
    • Freeware: Nein
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  • Office-Anwendung im Test: PdfEditor 3.0 Professional von PixelPlanet, Testberichte.de-Note: ohne Endnote
    • ohne Endnote
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    • Typ: PDF-Programm
    • Freeware: Nein
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  • Office-Anwendung im Test: PDF-2-Word X5 Premium von bhv, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
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    Produktdaten:
    • Typ: PDF-Programm
    • Freeware: Nein
    weitere Daten
    • Sehr gut (1,2)
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: PDF-Programm
    • Freeware: Nein
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  • Office-Anwendung im Test: Office 365 - Business Essentials von Microsoft, Testberichte.de-Note: 1.1 Sehr gut
    • Sehr gut (1,1)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Office-Paket
    • Freeware: Nein
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  • Office-Anwendung im Test: Office 2016 von Ashampoo, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut
    • Gut (2,0)
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Office-Paket
    • Freeware: Nein
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  • Office-Anwendung im Test: PDFCreator von pdfforge.org, Testberichte.de-Note: 2.1 Gut
    • Gut (2,1)
    • 3 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: PDF-Programm
    • Freeware: Ja
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  • Office-Anwendung im Test: Power PDF von Nuance, Testberichte.de-Note: 1.4 Sehr gut
    • Sehr gut (1,4)
    • 7 Tests
    35 Meinungen
    Produktdaten:
    • Typ: PDF-Programm
    • Freeware: Nein
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  • Office-Anwendung im Test: Scrivener for Windows von Literature & Latte, Testberichte.de-Note: 1.9 Gut
    • Gut (1,9)
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    Produktdaten:
    • Typ: Textverarbeitung
    • Freeware: Nein
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Testsieger

Aktuelle Office-Anwendungen Testsieger

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Sortiert nach Popularität und Aktualität

  • Ausgabe: 10/2014
    Erschienen: 09/2014
    Seiten: 1

    PDF Conversa

    Testbericht über 1 PDF-Konverter

    Das auf das Wesentliche reduzierte Programm konvertiert PDF-Dateien in Word-Dokumente. Testumfeld: Im Check befand sich ein PDF-Konverter. Das Produkt erhielt die Endnote 2,5.

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  • Ausgabe: 8/2014
    Erschienen: 07/2014
    Seiten: 1

    Der PDF-Profi

    Testbericht über 1 Office-Anwendung

    Das Programm erzeugt und bearbeitet PDF-Dateien und wandelt sie in Office-Formate um. Testumfeld: Eine PDF-Bearbeitungssoftware wurde geprüft. Die Endnote lautete 1,5.

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  • Ausgabe: 2/2016
    Erschienen: 01/2016
    Seiten: 9

    E-Mail-Hosting auf dem Prüfstand

    Testbericht über 5 E-Mail-Dienste

    In die Cloud ausgelagerte E-Mail-Dienste bieten alles, was die IT und der Anwender brauchen. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich fünf E-Mail-Dienste, die anhand der Kriterien Einrichtungsaufwand, Administrationseinstellungen, Bedienoberfläche und Posteingangsregeln bewertet wurden. Die Noten reichten von „befriedigend“ bis „sehr gut“.

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Ratgeber zu Office-Software

Büro-Software

Der Begriff Office-Anwendungen ist sehr allgemein und umfassend, dass man die Liste der Programme sehr lang gestalten könnte. Jedoch haben große Distributoren wie Microsoft und Oracle die Vielzahl der Anwendungen in so genannten Suiten gebündelt, um die Bedürfnisse der alltäglichen Büro-Arbeit zu befriedigen. Aktuelle Versionen sind momentan MS Office 2010 und OpenOffice 3.2, die alles Wichtige in einem Paket vereinen. Der große Unterschied zwischen beiden einfach: MS Office ist sehr teuer und OpenOffice ist generell kostenlos.

Kostenloses muss nicht schlecht sein, auch wenn viele User das immer noch tief im Bewusstsein verwurzelt haben. OpenOffice, jüngst von Sun zu Oracle umgezogen, ist seit vielen Jahren auf der PC-Welt heimisch und wird kontinuierlich weiterentwickelt – die Sprungphasen sind mit einigen Monaten relativ kurz, bereinigen nicht Bugs sondern ändern auch die Handhabung gelegentlich. Während Microsoft sich mindestens drei bis vier Jahre Zeit nimmt, um ein Produkt wie die Office-Suite zu überarbeiten. Einzelprodukte wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation lassen sich inzwischen nicht mehr einzeln kaufen. Jedoch bietet Microsoft seit geraumer Zeit die sehr preisgünstigen 3er-Lizenzen vom Home/Student-Office für Privatanwender um 75 Euro an. Dieser Version fehlt lediglich das große Outlook und die Access-Datenbank, welche auch in der Mittelklasse der SBE (SmallBusinessEdition) für rund 200 Euro fehlt. Außerhalb der Windows-Welt sieht es natürlich viel bunter aus und man bekommt für kleines Geld oder kostenlos die schönsten Office-Anwendungen – hier sind Linux und Mac OS deutlich im Vorteil. Durch Adobes PDF (portable document format) Dateien haben sich immer mehr User an diese augenfreundliche Darstellung gewöhnt und nutzen gerne PDF-Tools, um solche Dateien zu bearbeiten und selbst herzustellen. Nie war der Markt so stark mit guten Programmen gefüllt, die weit weniger kosten als eine Microsoft-Lösung und ebenso leistungsfähig sind. Firmen sind jedoch manchmal aus Kompatibilitätsgründen gezwungen, die großen Office-Pakete zu kaufen.

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Weitere Ratgeber zu Textverarbeitung

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  • Ausgabe: 12/2014
    Erschienen: 11/2014
    Seiten: 5

    Das passende Microsoft Office finden

    Office 365 online nutzen oder doch besser Office 2013 als Päckchen kaufen? Die Zeitschrift com! professional gibt in Ausgabe 12/2014 Hilfestellung zur Auswahl der richtigen Softwarelösung für Office-Anwendungen (Microsoft) in Unternehmen. Auf fünf Seiten erfährt der Leser, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, was das Ganze kostet und wie man die passende Variante... zum Ratgeber

  • Ausgabe: 4/2014
    Erschienen: 03/2014
    Seiten: 8

    Viren in PDF, JPG, DOC

    Auch scheinbar harmlose Dateien wie PDFs, Urlaubsbilder und Word-Dokumente können Ihren PC mit einem Virus infizieren. Das ist kein Grund zur Panik, wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen. Was sind Exploits und wie können sie zum Problem werden? Wie entstehen Sicherheitslücken? Wie können Sicherheitslücken geschlossen werden? Welche Dokumente können auf welche Weise... zum Ratgeber

  • Ausgabe: 5/2014
    Erschienen: 04/2014
    Seiten: 3

    Software-Tipps

    Auf drei Seiten präsentiert die Zeitschrift com! (Ausgabe 5/2014) insgesamt elf Tipps zu Software wie Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, Bildbearbeitung und Kartenmaterial. Unter anderem wird erklärt, mit welchem Programm man eine Diashow musikalisch untermalen kann, wie man in Writer Tabellen einfügt oder PDFs exportiert.... zum Ratgeber

Weitere Tests und Ratgeber zu Tabellenkalkulation

  • Das passende Microsoft Office finden
    com! professional 12/2014 Office 365 online nutzen oder doch besser Office 2013 als Päckchen kaufen?Die Zeitschrift com! professional gibt in Ausgabe 12/2014 Hilfestellung zur Auswahl der richtigen Softwarelösung für Office-Anwendungen (Microsoft) in Unternehmen. Auf fünf Seiten erfährt der Leser, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, was das Ganze kostet und wie man die passende Variante ausfindig macht.
  • PDF Conversa
    com! professional 10/2014 Das auf das Wesentliche reduzierte Programm konvertiert PDF-Dateien in Word-Dokumente.Im Check befand sich ein PDF-Konverter. Das Produkt erhielt die Endnote 2,5.
  • Gratis-Software fürs Office
    PC-WELT 5/2013 Kostenpflichtige Office-Pakete bieten für viel Geld jede Menge Funktionen. Wer aber im Alltag längst nicht alles davon gebrauchen kann oder etwas ganz anderes benötigt, wird auch bei ausgesuchter Freeware fündig.
  • Tipps ... und Tricks
    PC NEWS Nr. 1 (Dezember 2012/Januar 2013) Wie Sie Ihren Arbeitsalltag erleichtern und Programme effektiv nutzen können, sowie ein zehnseitiges Windows 8-Special finden Sie auf den nächsten 25 Seiten.
  • Dramaturgisch denken
    zoom 3/2013 Noch eine Drehbuchsoftware? Braucht kein Mensch! Es sei denn, sie macht etwas wirklich Neues. DramaQueen soll tatsächlich bei der dramaturgischen Entwicklung eines Drehbuchs helfen. Zoom stellt die drei Entwickler und ihr Produkt vor.
  • Top-Tipps für ein besseres Excel
    PC-WELT 7/2012 Unsere Tipps informieren Sie über Excel-Basisfunktionen, die jeder Benutzer der Tabellenkalkulation kennen und beherrschen sollte. Zugleich bietet der Artikel Lösungen für häufige Excel-Probleme.
  • Suitcase Fusion 6
    Macwelt 3/2015 Wer mit vielen verschiedenen Schriften arbeitet, kommt um ein Programm zum Verwalten der Zeichensätze nicht herum. Wir testen den Klassiker der Schriftenverwalter.Eine Zeichensatzverwaltung wurde in Augenschein genommen. Das Produkt erhielt die Note „gut“. Als Bewertungsgrundlage dienten die Kriterien Leistung, Ausstattung, Handhabung und Dokumentation.
  • TIPPS ... und TRICKS
    PC NEWS Nr. 4 (Juni/Juli 2012) Wie Sie Ihren Arbeitsalltag erleichtern und Programme effektiv nutzen können, erfahren Sie auf den nächsten 26 Seiten.Auf neun Seiten gibt PC NEWS in der Ausgabe Nr.4 (Juni/Juli 2012) Tipps und Tricks zu Microsoft Office 2010, Windows 7, Windows 8 und dem Freeware-Bildbearbeitungsprogramm Gimp.
  • Vielseitiges Tagebuch
    Mac & i 5/2014 (September/Oktober) Day One führt persönliche Texte und Daten zusammen.Im Praxistest befand sich eine Tagebuch-Software, die keine Endnote erhielt.
  • Schlanker Editor
    Mac & i 5/2014 (September/Oktober) Write ist auf ablenkungsfreies Schreiben ausgelegt.Eine Textverarbeitungssoftware wurde in Augenschein genommen, jedoch nicht benotet.
  • Rechnungen mit Word 2010
    PCgo 11/2013 Man soll es kaum glauben, aber Sie können auch in Word-Tabellen rechnen. Mit diesen Rechenfunktionen lässt sich z.B. eine komfortable Rechnung in Word aufbauen, ohne Excel zu bemühen – wir zeigen wie. ...
  • zoom 3/2012 Mit dem Drehbuch fängt alles an. Spezielle Programme formatieren es nicht nur nach internationalen Standards, sie helfen auch bei der Schreiborganisation. zoom knöpfte sich den Marktführer Final Draft und dessen kostenlosen Kollegen Celtx vor.Testumfeld:Getestet wurden zwei Programme zur Erstellung von Drehbüchern. Es wurden keine Endnoten vergeben.
  • Apache OpenOffice - Tipps & Tricks
    PCgo 12/2013 Apache OpenOffice ist der legitime Nachfolger von OpenOffice, dessen Entwicklung eingestellt wurde. Die große Office-Suite mit Text-, Tabellen- und Präsentationsmodul kann sich mit Microsofts Office-Paket durchaus messen und ist zu den Microsoft-Dateiformaten kompatibel. Sie ist eine gute Alternative für den schmalen Geldbeutel. Hier einige grundlegende Tipps für die Benutzung der völlig kostenlosen Office-Software. ...
  • Von Excel zu Access
    PC Magazin 10/2013 Viele verwechseln Excel- mit Datenbank-Tabellen. Denn in Excel sind Dinge erlaubt, die es in Access nicht gibt: etwa ein Wechsel der Datentypen, mehrere Infos in einer Zelle oder Redundanzen. Mit ein paar Tricks gelingt Ihnen jedoch der Import.
  • Dynamische Diagramme mit Excel 2010
    PCgo 9/2013 Ein Diagramm sagt wesentlich mehr aus als endlose Zahlenreihen. Deshalb werden Daten häufig als Diagramme aufbereitet. Störend ist jedoch, dass ein Standard-Diagramm bei Zunahme des Datenumfangs nicht automatisch mit erweitert wird. Deshalb wollen wir in diesem Artikel ein dynamisches Diagramm erstellen, das sich automatisch dem Datenbereich anpasst. ...
  • Geschäftsbrief in Word gemäß der Briefnorm DIN 5008
    PC NEWS Nr. 4 (Juni/Juli 2012) Ein Geschäftsbrief dient zur Kommunikation zwischen Firmen und ist nach der DIN Norm 5008 zu gestalten. Zumindest in Deutschland, Österreich hingegen verwendet die ähnliche ÖNORM A 1080. Beides sind per se lediglich Richtlinien, sie anzuwenden ist jedoch empfehlenswert und in vielen Unternehmen auch von der Geschäftsleitung vorgeschrieben.
  • Tipps-Marathon: Office
    MAC LIFE 11/2013 Ordnung ist das halbe Leben. Deshalb bieten die MS- und Apple-Office-Programme einige Funktionen zum Sortieren von Abbildungen oder Tabellen. Auch Bezeichnungen und Ordnungen können beliebig geändert werden.Auf zwei Seiten gibt Mac Life (11/2013) Tipps zu den Office-Programmen Excel, Pages, Word und Keynote sowie zu der Präsentationssoftware PowerPoint.
  • Flyer erstellen mit Word 2010
    PCgo 8/2013 Flyer, also Faltblätter oder Flugblätter, sind ein beliebtes Werbemittel. Aber auch für private Einladungen sind sie gut geeignet. Sie können sich Flyer drucken lassen, was allerdings Geld kostet und sich bei kleinen Auflagen kaum lohnt. Es gibt auch spezielle Programme zur Erstellung von Flugblättern, die aber nicht nötig sind, wenn sie MS-Word zur Hand haben - und unsere ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung. ...
  • Gezielte Analysen in Excel-Tabellen
    PC Magazin 9/2013 Die Pivot-Tabellenfunktion in Excel (Kreuztabellen) optimiert die Auswertung, Zusammenführung und Filterung von Daten in Tabellen. Finden Sie Ihre relevanten Daten.
  • Office im Team nutzen
    PC-WELT 8/2011 Viele Texte entstehen nicht im stillen Kämmerlein, sondern als Gemeinschaftsprodukt. Ihr Office-Programm kann Sie bei der Zusammenarbeit wirkungsvoll unterstützen. PC-WELT zeigt, wie das geht.
  • Alles PDF oder was?
    PC NEWS 1/2012 Jeder kennt PDF-Dateien. Früher oder später sieht sich jeder Anwender mit diesem Format konfrontiert. Spätestens dann, wenn ein Handbuch zu einer Software in digitalisierter Form auf einen Installationsmedium beiliegt und der Adobe Acrobat-Reader bemüht werden muss. Doch was bedeutet dieses Dateiformat und wie können Sie es als Heimanwender nutzen? Diese Fragen klären wir in diesem Workshop.
  • Calca
    MAC LIFE 10/2013 Taschenrechner/Texteditor: Calca - ‚der Texteditor, der Mathe liebt‘ - ist ein Editor, in dem umfangreiche Berechnungen möglich sind und die einzelnen Rechenschritte stets sichtbar bleiben.Eine Office-Software wurde näher betrachtet. Sie erhielt die Note 2,3. Testkriterien waren Bedienung, Mathematik und Textfunktionen.
  • Word: Effektiver arbeiten mit Formatvorlagen
    PC-WELT 6/2011 Wer längere Texte in Word konsequent mit Formatvorlagen in Form bringt, hat bei Änderungen leichtes Spiel. PC-WELT zeigt, wie es geht.Die Nutzung von Formatvorlagen erleichtert die Arbeit mit Word ungemein, vor allem bei umfangreichen Dokumenten. PC-WELT (6/2011) erklärt auf vier Seiten wie man Formatvorlagen richtig nutzt.
  • PDF-Experte zum Nulltarif
    PC Magazin 8/2013 Mit unserer Vollversion PDF Experte Professional 7 auf der Heft-DVD erstellen Sie PDFs im Handumdrehen. Und hier lesen Sie die besten Tipps dazu.Dieser einseitige Artikel des PC Magazins (8/2013) gibt 5 Tipps zum Besten, wie man mit PDF Experte Professional 7 arbeitet. Man kann unter anderem nachlesen, wie Dokumente in einer PDF zusammengeführt werden oder wie man zum Beispiel Webseiten via PDF archiviert.
  • Tipps-Marathon Office
    MAC LIFE 5/2013 Mit diesen Tipps und Tricks machen Sie sich den Computer-Alltag rund um die Programme Microsoft Word, Excel sowie Apple Numbers und Pages einfacher.Zehn Tipps zu Office-Anwendungen hat die Zeitschrift Mac Life (Ausgabe 5/2013) auf zwei Seiten übersichtlich zusammengestellt. Man lernt unter anderem, in Excel Funktionstasten einzusetzen, in Word Einzüge bei Absätzen einzufügen sowie Folien mit Keynote für die iPad-Version vorzubereiten.
  • Tipps-Marathon Office
    MAC LIFE 4/2013 Mit diesen Tipps und Tricks machen Sie sich den Computer-Alltag rund um die Microsoft-Programme Word, Excel und PowerPoint sowie Apples Numbers und Pages einfacher.
  • Tipps-Marathon Office
    MAC LIFE 3/2013 Machen Sie sich die Arbeit mit Büroprogrammen leichter. Diese Tricks zu Pages, Word, Numbers & Co. helfen dabei.Diese 2 Seiten helfen dabei, mit kleinen Tricks in Office-Programmen am Mac schneller voranzukommen. So zeigt Mac Life in Ausgabe 3/2013, wie man unter anderem in Numbers Zellen schneller in Formeln einfügt, nicht druckbare Zeichen via Tastatur einblendet oder in Pages Zeilennummern in ein Textdokument einfügt.

Office-Suiten

Bei den Textverarbeitungen wie bei den Tabellenkalulationen sind die Microsoft-"Office"-Produkte besonders umfangreich, aber auch teuer. Alternativen sind etwas einfachere Programme wie "WordPerfect" von Corel oder das kostenlose "Open Office". Viele werden in Office-Paketen gebündelt angeboten. Daneben gibt es PDF-Erstellungssoftware, Faxsoftware und vieles mehr. Längst ist sogenannte "Office-Software" nicht nur im Büro zu finden. Auch im privaten Einsatz kommt heute kaum noch jemand ohne ein entsprechendes Softwarepaket aus - gleich ob Schüler, Student oder schlicht für das Verfassen privater Briefkorrespodenz. Entsprechend liegen Textverarbeitungsprogramme ganz vorne in der Beliebtheitsskala. Microsoft hat dabei nicht nur dank seiner starken Marktposition mit den Programmen "Office Standard" und "Office Professional" die größte Verbreitung erfahren - die Programme besitzen eine immense Funktionsvielfalt, wie sie andere Textverarbeitungen meist nicht bieten. Mit "Open Office" ist jedoch in den letzten Jahren eine starke Konkurrenz erwachsen, welche ähnlich komplex ausgestattet ist. Der große Vorteil von "Open Office": Es ist kostenlos. Alternativ kann man zum verhältnismäßig günstigen "WordPerfect" von Corel greifen. Eine ähnliche Situation ergibt sich bei Betrachtung aktueller Tabellenkalkulationen. Da Textverarbeitung und Tabellenkalkulation oft eng verzahnt sind - etwa, weil eine tabellarische Statistik in einen Brief integriert werden soll - werden viele Programme auch in Office-Paketen gebündelt angebunden. In diesen ist häufig auch ein Präsentationsprogramm enthalten, welches es ermöglicht, spielend leicht ganze Dokumentenmappen unter Einbindung komplexer Grafiken zu erstellen. Mit einem Beamer können diese Präsentationen an die Wand geworfen werden und einen Vortrag professionell unterstützen. Immer wichtiger werden daneben Programme, welche das Erstellen von PDF-Dokumenten ermöglichen. Bewerbungen werden zum Beispiel immer öfter via E-Mail erwartet, und da macht das Versenden einzelner Textdokumente und Zeugnisscans einen schlechten Eindruck. Ein PDF-Maker ermöglicht das Bündeln all der Einzeldokumente in einer einzelnen Datei, so dass das Layout einheitlich und stimmig wirkt. Wichtig für Privatkunden ist es, die richtige Version zu kaufen, da Business-Software häufig um ein vielfaches teurer ist. Sie besitzt zwar einen größeren Funktionsumfang, der jedoch im Privatbereich in der Tat seltenst benötigt wird. Für den Geschäftseinsatz gibt es zudem noch deutlich spezialisiertere Software: Faxsoftware, Sprachkorrektur- und Dudenprogramme, Lohnabrechnungs- und Mitarbeiterverwaltungssoftware sowie einiges anderes mehr.