auto motor und sport prüft Autoreifen (9/2021): „Die besten Winterreifen für die Kleinwagenklasse“
Bridgestone Blizzak LM005; 195/55 R16 87H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 195 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„sehr gut“ (8,7 von 10 Punkten) – Bester im Test
„Plus: Sicheres Bremsen und einfache Fahrzeugkontrolle auf Schnee. Überragender Nassgrip mit sehr kurzen Bremswegen und sicherem Kurvenverhalten auf regennassen Straßen.
Minus: Etwas längere Bremswege auf trockenem Asphalt.“
Continental WinterContact TS 870; 195/55 R16 87H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 195 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„sehr gut“ (8,2 von 10 Punkten)
„Plus: Gute und mit dem ESP-Regelsystem des Polo perfekt harmonierende Winterperformance, hohe Kurvensicherheit auf Schnee, sicheres Fahrverhalten auch auf nassen und trockenen Straßen.
Minus: Kleine Schwächen nur im Kurvengrip auf Nässe wie auch beim Bremsen auf trockenem Asphalt.“
Vredestein Wintrac; 195/55 R16 87H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 195 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„sehr gut“ (8,1 von 10 Punkten)
„Plus: Auf Schnee trotz guter Brems- und Traktionsleistungen sehr inhomogen: Reifen und ESP-Regelung des Polo arbeiten gegeneinander. Überraschend gute Dynamikeigenschaften hingegen auf Nässe. Im Trockenen kurze Bremswege, präzise Kurveneigenschaften.
Minus: Deutliches Schräglaufgeräusch bei Kurvenfahrt.“
BF Goodrich g-Force Winter 2; 195/55 R16 91H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 195 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“ (7,8 von 10 Punkten)
„Plus: Überragende Schnee-Eigenschaften. Mit Ausnahme etwas längerer Bremswege ordentliche Fahrdynamik auf trockenen Strecken.
Minus: Schwache Ergebnisse auf regennassen Fahrbahnen.“
Michelin Alpin 6; 195/55 R16 87H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 195 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“ (7,7 von 10 Punkten)
„Plus: Spontaner, fahraktiver und haftstarker Winterreifen auf trocken-kaltem Asphalt, guter Kurvengrip auf Nässe.
Minus: Etwas längere Bremswege auf Schnee und nassen Fahrbahnen, leicht eingeschränkter Abrollkomfort.“
Goodyear UltraGrip 9+; 195/55 R16 87H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 195 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“ (7,5 von 10 Punkten)
„Plus: Guter Kurvengrip und fahraktives Handling auf Schnee. Auch bei kräftigeren Niederschlägen hohe Kurvensicherheit.
Minus: Leichte Bremsdefizite auf allen Oberflächen. Bei Vorbeifahrt vergleichsweise lautes Abrollgeräusch.“
Pirelli Cinturato Winter; 195/55 R16 91H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 195 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“ (7,5 von 10 Punkten)
„Plus: Kurze Bremswege und gute Traktion auf Schnee und in trockenen Kurven. Trotz etwas reduzierten Seitenführungsniveaus gut und einfach beherrschbar.
Minus: Im Vergleich zur guten Traktions- und Bremsleistung zu schwache Seitenführung auf Schnee. Lange Bremswege und schwacher Kurvengrip auf Nässe.“
Falken Eurowinter HS01; 195/55 R16 87H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 195 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“ (7,1 von 10 Punkten)
„Plus: Akzeptable Schnee- und Nässeperformance. Guter Vortrieb auf Schnee, vorzugsweise mit abgeschalteter Traktionskontrolle. Guter Abrollkomfort.
Minus: Wenig präzises, schwammiges Fahrverhalten und reduziertes Gripniveau in trockenen Kurven.“
GT Radial WinterPro 2; 195/55 R16 91H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 195 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„gut“ (7,1 von 10 Punkten)
„Plus: Kurvenfest und fehlerverzeihend auf trockener Fahrbahn, guter Kurvengrip auf Nässe, komfortabel.
Minus: Schwache Leistungen auf Schnee, träges Anlenken, unausgewogenes Nässeverhalten mit deutlichen Lastwechselreaktionen in Kurven, summendes Auslauf- und Schräglaufgeräusch.“
Toyo Observe S 944; 195/55 R16 91H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 195 mm
- Reifenquerschnitt: 55%
„befriedigend“ (6,9 von 10 Punkten)
„Plus: Sehr gripstark und sicher untersteuernd in trockenen Kurven, träges, aber fehlertolerantes Fahrverhalten.
Minus: Lange Bremswege, vor allem auf Schnee, schwache Wintereigenschaften, nur mäßige Nassperformance.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
