auto motor und sport prüft Autoreifen (9/2020): „Die besten Reifen für die dynamische Mittelklasse“
Bridgestone Blizzak LM005; 225/50 R17 98H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„sehr gut“ (9,1 von 10 Punkten) – Bester im Test
„Plus: Weitgehend ausgewogene Fahrdynamik mit sehr kurzen Bremswegen auf Schnee, überragender Nässeperformance durch guten Nassgrip, großem Reservenangebot, ausgezeichneter Fahrstabilität, kürzesten Bremswegen und gutem Aquaplaning-Schutz. Komfortabel.
Minus: Etwas instabil nur in schnellen Ausweichsituationen auf trockenen Straßen.“
BF Goodrich g-Force Winter 2; 225/50 R17 98H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„sehr gut“ (8,1 von 10 Punkten)
„Plus: Mit hohem Gripniveau überzeugend-sicher auf Schnee, gute Aquaplaning-Vorsorge, noch sicheres Bremsen auf trockenem Asphalt, leise.
Minus: Kräftiges Untersteuern und schwache Seitenführung in nassen Kurven, deutlich verlängerte Nassbremswege, etwas reduzierte Fahrstabilität bei forcierter Fahrweise auf trockener Bahn.“
Michelin Alpin 6; 225/50 R17 98H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„sehr gut“ (8 von 10 Punkten)
„Plus: Sicherer Kurvengrip auf Schnee. Auf Nässe ausgewogen und direkt mit sicherer Untersteuertendenz. Auch trocken leicht beherrschbar und neutral mit sicher-breitem Grenzbereich und sehr kurzen Bremswegen. Leises Abrollen.
Minus: Schwache Reserven und Defizite beim Bremsen und bei Traktion auf Schnee. Geringfügig eingeschränkte Stoßdämpfung im Komforttest auf Querfugen.“
Vredestein Wintrac Pro; 225/50 R17 98H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„sehr gut“ (8 von 10 Punkten)
„Plus: Ordentlich in Traktion und beim Bremsen auf Schnee, präzise, neutral und zuverlässig auf nasser Fahrbahn, sicher durch sehr kurze Bremswege auf trockenem Asphalt.
Minus: Reifen reagiert bei Schnee träge auf Lenkbefehle, verbunden mit kräftigem Untersteuern in verschneiten Kurven. Zum Testsieger etwas verlängerte Bremswege auf Nässe, etwas lastwechselempfindlich in trockenen Kurven.“
Goodyear UltraGrip Performance Plus; 225/50 R17 98H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„gut“ (7,9 von 10 Punkten)
„Plus: Mit überdurchschnittlichem Gripniveau sicher auf Schnee. Bester Aquaplaning-Schutz. Bei etwas reduziertem Kurvengrip sicheres und überraschungsfreies Handling in trockenen Kurven. Angenehm leises Abrollen.
Minus: Längere Bremswege und erhöhte Lastwechselempfindlichkeit auf Nässe.“
Nokian WR Snowproof; 225/50 R17 98H
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„gut“ (7,1 von 10 Punkten)
„Plus: Kurze Bremswege auf trockenem Asphalt, höchste Kraftstoffeffizienz durch niedrigsten Rollwiderstand.
Minus: Nur mäßiger Grip auf Schnee, schwache Traktion und kräftiges Untersteuern nass, eingeschränkter Dämpfungskomfort, leichtes Summen im Ausrollen.“
Giti Tire Winter W1; 225/50 R17 98V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„befriedigend“ (6,9 von 10 Punkten)
„Plus: Auf reduziertem Gripniveau sicher untersteuerndes Handling in regennassen Kurven. Trocken noch gute Bremsleistungen und ordentlicher Kurvengrip, recht komfortabel abrollender Reifen.
Minus: Leichte Schwächen im Schnee-Grip – besonders beim Bremsen, dazu kräftiges Untersteuern bei geringen Reserven. Lastwechselempfindlich mit Übersteuertendenz in trockenen Kurven.“
Toyo Observe S944; 225/50 R17 98V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„befriedigend“ (6,9 von 10 Punkten)
„Minus: Neutrales, ausgewogenes Kurvenhandling bei etwas reduziertem Haftungslevel auf Schnee. Agile Lenkreaktion und sehr guter Kurvengrip auf trockenem Asphalt.
Minus: Lange Bremswege und träges Lenkansprechen auf Schnee, schwache Performance und wenig ausgewogenes Nasshandling. Etwas zu viel Übersteuertendenz trocken, wenig Dämpfungskomfort, leichtes Summen im Ausrollen.“
Falken Eurowinter HS01; 225/50 R17 98V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„befriedigend“ (6,8 von 10 Punkten)
„Plus: Guter Kurvengrip auf Schnee, akzeptable Nasshaftung, ordentliche Aquaplaning-Vorsorge. Bei Defiziten im Handling kurze Bremswege trocken.
Minus: In Relation zur guten Seitenführung auf Schnee schwache Traktion und schwaches Bremsen. Auf Nässe bei nur geringen Reserven starkes Untersteuern, schwaches Singen im Ausrollen, eingeschränkter Abrollkomfort.“
Maxxis WP6 Premitra Snow; 225/50 R17 98V
- Saison: Winterreifen
- Breite: 225 mm
- Reifenquerschnitt: 50%
„befriedigend“ (6,8 von 10 Punkten)
„Plus: Bei geringfügigen Einschränkungen im Nassgrip sicheres, überraschungsfreies, leicht untersteuerndes Handling in regennassen Kurven. Leicht beherrschbar auch auf trockenem Asphalt.
Minus: Schmaler Grenzbereich und geringe Reserven auf Schnee, leichte Defizite im Aquaplaning-Schutz, längere Bremswege. Schwach hörbares Summen im Ausrollen.“
Tests
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 7/2025
- Erschienen: 03/2025
- Seiten: 8
Nachhaltige Sommerreifen für Kombis und kleine SUV
Testbericht über 2 Sommerreifen der Dimension 215/55 R 17„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld:
zum Test -
-

-
auto motor und sport
- Ausgabe: 20/2024
- Erschienen: 09/2024
- Seiten: 6
-
-

-
AUTOStraßenverkehr
- Ausgabe: 21/2024
- Erschienen: 09/2024
-
