Inhalt
Minimales Gewicht bei maximaler Leistung - das bieten nur Supersportler. Doch nicht jeder Ledermann will auch buckeln. News probierte fünf rückenschonende Lenkeralternativen für den Zulassungshit BMW S 1000 RR aus.
13 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Wer bereit ist, stramme 650 Euro für Stummel auszugeben, bekommt hier richtig was geboten. Die Sitzposition ist extrem variabel, insgesamt kann pro Seite an drei Klemmungen justiert werden. Zudem sind die Rohre sehr breit, was Komfort und Kontrolle gut tut. Die Verarbeitung ist klasse. Insgesamt also ein famoses Paket, das aufgrund des reichhaltigen Lieferumfangs teuer, aber nicht überteuert ist. ...“
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„... Größtes Manko ist bei allen Umbauten auf Lenkstangen die recht aufwändige Montage. Auf der Haben-Seite: die entspannteste Sitzposition im Test und gute Kontrolle durch die breite Stange. Gewichtsverteilung und Aerodynamik ändern sich nachhaltig - wer öfter Topspeed fährt, sollte eher zu einer Lösung mit verstellbarem Lenker greifen. ...“
11 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Edle Optik und reichhaltiger Lieferumfang inklusive guter Anleitung machen schon beim Auspacken viel Freude. Die Verarbeitung ist astrein, die Optik schick. Der Anbau lässt sich dank guter Anleitung selber machen. Die Ergonomie ist variabel, die theoretische Höhe ist enorm. Aber Achtung: Ganz ausnutzen mag man die Verstellweite nicht, da die Kröpfung in der höchsten Einstellung unbequem wird. Insgesamt trotzdem komfortabel ...“
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 2 von 5 Punkten
„Klasse Optik, sehr variabel und wunderbar breit ... Die Qualität ist ... makellos, der Preis auf den ersten Blick ein Knaller. Das hat allerdings einen Grund: Weitere Anbauteile, eine Anbau-Anleitung oder das für die Eintragung benötigte Teilegutachten sind nicht im Lieferumfang enthalten. Streng genommen darf der 3D an der S 1000 RR deshalb nur auf die Rennstrecke. ...“
10 von 15 Punkten
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
„Durch die doppelte Klemmung am Gabelrohr ist der Anbau nur auf den ersten Blick etwas aufwändiger - im Gegenzug müssen Bremsleitung oder Züge nicht verlängert werden. Zudem ist die massive Konstruktion wirklich sehr vertrauenerweckend, in Sachen Verarbeitung gibt's feinste LSL-Qualität. ... Insgesamt eine einfach zu montierende, sehe stabile Lösung, die die Stummel deutlich näher zum Fahrer bringt.“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,