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Mit dem Konzept der 350-cm³-Mittelklasse-Enduro mischte KTM die Offroad-Szene zu Beginn vergangenen Jahres auf. Ein Test über 100 Betriebsstunden zeigt, ob die Technik des Hubraum-Hybriden auch auf Dauer standfest ist.

KTM Sportmotorcycle 350 EXC-F (34 kW) [11]
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„... Obwohl die Service-Richtlinien nach 105 Stunden den Tausch von Kolben, Ventilen, Pleueln ... vorsehen, zeigen sich diese Teile nach der Testdistanz von 100 Stunden in sehr gutem Zustand ...“
Akrapovic Hitzeschild
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„... Das nicht ganz billige Teil erledigte seinen Job effektiv und überstand den Test auch optisch im Bestzustand. Urteil: sehr gut.“
Akrapovic Road Slip-On Line (Titanium)
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„... punktet die ... Titan-Auspuffanlage ... mit toller Optik und Gewichtsersparnis (1,3 Kilogramm), vor allem aber einem spontaneren Ansprechen aus niedrigen Drehzahlen. ...“
KTM Sportmotorcycle Lenkererhöhung
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„... Die 20 Millimeter hohen Lenkererhöhungen ... sorgen für eine deutlich entspanntere Position im Stehen und mehr Bewegungsfreiheit. Urteil: sehr gut.“
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„... Die Sticker des Wolfsburger Herstellers sind leicht anzubringen, passen hervorragend und erwiesen sich als erstaunlich abriebfest. ... Urteil: sehr gut.“
Öhlins S3
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„... Der Beruhigungseffekt des teuren Teils ... hielt sich ... in Grenzen. Nur in Extremfällen (harte Spurrillen et cetera) schien der S3 kräftige Ausschläge zu unterdrücken. Urteil: ausreichend.“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,