connect: Auf in virtuelle Welten (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Vive

    HTC Vive

    • Typ: VR-​Brille

    Praxistest-Urteil: 5 von 5 Sternen

    „Pro: authentische Bewegungsspiegelung; geringeres Risiko für Motion Sickness; für Brillenträger geeignet; kein Lichteinfall von außen; unterstützt Spieleplattform Steam; minimale Latenz.
    Contra: kostspielig; schwer; mögliche Stolpergefahr durch Kabel; Spielfläche beansprucht viel Platz.“

  • 2
    Gear VR (2016)

    Samsung Gear VR (2016)

    • Typ: Handy-​Hal­te­rung

    Praxistest-Urteil: 4 von 5 Sternen

    „Pro: einfache Handhabung; Bildschirmschärfe einstellbar; stabile Smartphone-Halterung mit Mini-USB-Port; mit Gamepad spielbar; hoher Tragekomfort; passendes Hardware-Zubehör für 360-Grad-Videos.
    Contra: nicht für Brillenträger geeignet; leichtes Bildschirmflimmern.“

  • 3
    Daydream View

    Google Daydream View

    • Typ: Handy-​Hal­te­rung

    Praxistest-Urteil: 3 von 5 Sternen

    „Pro: gute Verarbeitung; leichte Handhabung; für Brillenträger geeignet; kommt mit Controller; bietet Funktionen für Netflix und Youtube.
    Contra: Probleme mit der Sensorik; Mängel bei der Bildschärfe; Brille sitzt nicht wirklich gut; Design lässt viel Lichteinfall zu; kaum kompatible Smartphones.“

  • 3
    PlayStation VR

    Sony PlayStation VR

    • Typ: VR-​Brille

    Praxistest-Urteil: 3 von 5 Sternen

    „Pro: große Auswahl an Spielen; für Brillenträger geeignet.
    Contra: Zubehör muss hinzugekauft werden; Headset lässt Lichteinfall zu; verursacht schnell Motion Sickness; kann nur im Sitzen gespielt werden.“

  • 5
    Pop! Cardboard 3.0

    Mr. Cardboard Pop! Cardboard 3.0

    • Typ: Handy-​Hal­te­rung

    Praxistest-Urteil: 1 von 5 Sternen

    „Pro: leicht; günstig; für viele Smartphones geeignet.
    Contra: muss mit beiden Händen festgehalten werden; verschleißt schnell; Linsen sitzen instabil, was Motion Sickness auslösen kann; wenig Interaktionsmöglichkeiten.“

  • Tests

    Mehr zum Thema VR-​Zube­hör