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Zwei neue Skitourenbindungen gibt es in dieser Saison. Wir haben die gängigen Modelle Probe gefahren und sagen Ihnen, welcher Bindungstyp Sie sind.
„sehr gut“
„Die Dynafit ist die Bindung für alle, die viel und komfortabel aufsteigen wollen. An die weniger komfortable Bedienung hat man sich schnell gewöhnt. Die Abfahrtseigenschaften sind gut, wenn auch nicht überragend. Man muss bedenken, dass die Dynafit keine Sicherheitsbindung ist.“
„sehr gut“
Mit der Diamir Eagle hat man eine sichere und durchdachte Bindung zum Ski. Der Allrounder eignet sich zum Aufsteigen und für die Abfahrt. Ebenfalls positiv fällt das umfassende Zubehör mit zusätzlichen Harscheisen und Stoppern auf. Die Fritschi sind ein rundum gelungenes Gesamtpaket, für all diejenigen, die Wert auf eine bequeme und vielseitige Verbindung legen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“
Das Gesamtkonzept der Z01 überzeugt unter anderem durch den Drehpunkt der Rahmenbindung und durch die Frontauslösung. Inwieweit die Österreicher dadurch die Möglichkeit haben sich am Markt durchzusetzen, wird man sehen. Zumindest kann man mit der Tourenbindung nichts verkehrt machen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„gut“
Als Tourenbindung konzipiert, ermöglicht die FT 10 von Marker den Aufstieg zur Skipiste, wobei sie ihre Vorzüge im Abwärtsfahren erst richtig unter Beweis stellt. Auch wenn man Auf- und Absteigen kann, sollte man sich für extremere Aufstiege eine geeignetere Bindung zulegen. Zu dieser Aussage ist die Zeitschrift Alpin gekommen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Schwere Skitourenbindungen, bei denen man die Bindung anheben muss, sind nicht mehr angesagt. Pin-Bindungen, die den Schuh mit zwei Dornen halten, sind in! Wir haben uns die gängigsten Modelle angesehen. Testumfeld: Untersucht wurden sechs Ski-Pin-Bindungssysteme, die keine Endnote erhielten. Neben der Praxis, welche unter anderem die Kriterien Umstellen von Abfahrt
Testumfeld: Es wurden sechs Freeride-Skibindungen miteinander verglichen. Fünf Modelle erzielten „durchschnittliche“ Ergebnisse, das sechste Modell war „weniger zufriedenstellend“. Zusätzlich wurden vier baugleiche Modelle angegeben. Neben der Bewertung der Gebrauchsanleitung führte man je eine technische Prüfung durch, wobei Kriterien wie Auslöseverhalten,