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Wenn auch gute Winterreifen keinen Vortrieb mehr liefern, sind zusätzliche Traktionshilfen gefragt. Doch welche Technik bringt Autos am besten und sichersten zum Ziel? Wir haben fünf verschiedene Systeme für Eis und Schnee getestet.

5 von 5 Sternen – Empfehlung
Montage: 5 von 5 Sternen;
Anfahren am Berg: 4 von 5 Sternen;
Anfahren auf Eis: 4 von 5 Sternen;
Bremsen auf Schnee: 4 von 5 Sternen;
Bremsen auf Eis: 4 von 5 Sternen.
5 von 5 Sternen
Montage: 4 von 5 Sternen;
Anfahren am Berg: 5 von 5 Sternen;
Anfahren auf Eis: 4 von 5 Sternen;
Bremsen auf Schnee: 5 von 5 Sternen;
Bremsen auf Eis: 3 von 5 Sternen.
4 von 5 Sternen
Montage: 4 von 5 Sternen;
Anfahren am Berg: 4 von 5 Sternen;
Anfahren auf Eis: 5 von 5 Sternen;
Bremsen auf Schnee: 4 von 5 Sternen;
Bremsen auf Eis: 2 von 5 Sternen.
3 von 5 Sternen
Montage: 3 von 5 Sternen;
Anfahren am Berg: 3 von 5 Sternen;
Anfahren auf Eis: 1 von 5 Sternen;
Bremsen auf Schnee: 4 von 5 Sternen;
Bremsen auf Eis: 3 von 5 Sternen.
Ottinger Spike
2 von 5 Sternen
Montage: 5 von 5 Sternen;
Anfahren am Berg: ohne Bewertung;
Anfahren auf Eis: ohne Bewertung;
Bremsen auf Schnee: 3 von 5 Sternen;
Bremsen auf Eis: ohne Bewertung.
Zahlreiche unterschiedliche Systeme erschweren die Wahl und geben nicht selten bei der Montage Rätsel auf. Doch irgendwie brauchbar sind sie am Ende fast alle. Testumfeld: In diesem Vergleichstest wurden insgesamt 11 Schneeketten geprüft, außerdem noch 2 Traktionshilfen. Zu den Testkriterien zählten Bedienungsanleitung, Verpackung und Aufbewahrung sowie die praktische
Wenn selbst beste Winterreifen keinen Vortrieb mehr liefern, sind Schneeketten gefragt, Können günstige Traktionshilfen vom Discounter mit teuren Markenprodukten konkurrieren? Elf Modelle zwischen 28 und 209 Euro im Test. Testumfeld: Im Vergleich waren elf Schneeketten, die auf einem Winterreifen getestet wurden. Dieser wurde zum Vergleich vorgestellt.