Inhalt
Vergleichstest: Acht Sommerreifen und ein Allwetterpneu im Format 235/65 R 16 C für 3,5-Tonner stellen sich. Wir haben den Reifen gesucht, der den Spagat zwischen bester Griffigkeit und höchster Energieeffizienz am besten bewältigt.
Hankook Radial RA 14; 235/65 R 16 C
„gut“ (8,9 von 10 Punkten) – Empfehlung
Nässe (40%): 9,8;
Trocken (40%): 8,0;
Umwelt (10%): 7,9;
Belastungsreserven (10%): 10.
„gut“ (8,8 von 10 Punkten)
Nässe (40%): 9,4;
Trocken (40%): 8,5;
Umwelt (10%): 7;
Belastungsreserven (10%): 9.
Uniroyal RainMax 2; 235/65 R 16 C
„gut“ (8,5 von 10 Punkten)
Nässe (40%): 9,4;
Trocken (40%): 7,6;
Umwelt (10%): 8,4;
Belastungsreserven (10%): 9.
Vredestein Comtrac; 235/65 R16C R
„gut“ (8 von 10 Punkten)
Nässe (40%): 8,8;
Trocken (40%): 7,2;
Umwelt (10%): 6,5;
Belastungsreserven (10%): 9.
Goodyear Cargo Marathon; 235/65 R16C R
„befriedigend“ (7,8 von 10 Punkten)
Nässe (40%): 7,7;
Trocken (40%): 7,7;
Umwelt (10%): 7,1;
Belastungsreserven (10%): 9.
Michelin Agilis 81; 235/65 R 16 C
„befriedigend“ (7,5 von 10 Punkten)
Nässe (40%): 7;
Trocken (40%): 7,5;
Umwelt (10%): 7,8;
Belastungsreserven (10%): 9.
Maxxis Vanpro MA 103; 235/65 R 16 C
„ausreichend“ (6,7 von 10 Punkten)
Nässe (40%): 5,7;
Trocken (40%): 7,3;
Umwelt (10%): 6,9;
Belastungsreserven (10%): 8.
Bridgestone Duravis R630; 235/65 R16C R
„ausreichend“ (6,6 von 10 Punkten)
Nässe (40%): 4,7;
Trocken (40%): 7,3;
Umwelt (10%): 9,2;
Belastungsreserven (10%): 9.
Continental VancoFourSeason 2; 235/65 R16 C
„gut“ (8,1 von 10 Punkten)
Nässe (40%): 8,6;
Trocken (40%): 7,7;
Umwelt (10%): 7,6;
Belastungsreserven (10%): 8.
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: