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Auf einem 170 PS starken VW Golf GTD stellen sich ELF REIFENFABRIKATE aus sehr unterschiedlichen Preisklassen dem Vergleich. Sind die teuren Reifen auch besser?

Bridgestone Potenza S001; 225/45 R17
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr gut kontrollierbares, nahezu neutrales Fahrverhalten bei Nässe, gute Fahreigenschaften auf trockener Straße, kurzer Bremsweg bei Trockenheit.
Minus: Nur durchschnittlich im Aquaplaning-Test, etwas erhöhtes Abrollgeräusch, Rollwiderstandsbeiwert nicht optimal.“
Continental ContiSportContact 3; 225/45 R17
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Gut kontrollierbares Fahrverhalten mit sportlicher Note durch spürbare Lastwechselreaktionen, neutrales, gutmütiges Fahrverhalten auf trockener Straße, gutes Bremsverhalten.
Minus: Nur durchschnittlich im Aquaplaning-Test, etwas erhöhtes Abrollgeräusch.“
Nokian V; 225/45 R17
„besonders empfehlenswert“
„Plus: Sehr gut kontrollierbares, nahezu neutrales Fahrverhalten mit geringen Lastwechselreaktionen bei Nässe, gute Fahreigenschaften bei Trockenheit, geringes Abrollgeräusch, Bestwert beim Rollwiderstand, sehr gutes Bremsvermögen auf Nässe.
Minus: Bremsweg bei Trockenheit nicht optimal.“
Dunlop SP Sport Maxx TT; 225/45 R17
„empfehlenswert“
„Plus: Sportlicher Reifen mit weitgehend neutralem, gut beherrschbarem Kurvenverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, ausgezeichnetes Aquaplaning-Verhalten, geringes Abrollgeräusch.
Minus: Bremsvermögen auf nasser Straße nicht optimal, erhöhter Rollwiderstand.“
Fulda SportControl; 225/45 R17
„empfehlenswert“
„Plus: Ausgeprägt gutmütiges, nur leicht untersteuerndes Kurvenverhalten mit geringen Lastwechselreaktionen auf nasser Fahrbahn, gutes Fahrverhalten bei Trockenheit, geringer Rollwiderstand.
Minus: Auf Nässe und Trockenheit etwas verlängerter Bremsweg, vergleichsweise lautes Abrollgeräusch.“
Michelin Pilot Sport 3; 225/45 R17
„empfehlenswert“
Das Bremsen bei Trockenheit ist top, auch das Fahrverhalten zeigt hier keine Aussetzer. Zwar fährt er sich auch auf nasser Straße mehr als ordentlich, allerdings fallen die Bremswege im Vergleich zur Spitze etwas ab. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Pirelli P Zero; 225/45 R17
„empfehlenswert“
„Plus: Problemloses, weitgehend neutrales Fahrverhalten auf nasser und trockener Straße, hohe Seitenführung bei Nässe.
Minus: Relativ hoher Rollwiderstand, erhöhtes Abrollgeräusch, Bremsleistung auf nasser und trockener Straße nicht ganz auf Bestenniveau.“
Vredestein Ultrac Cento; 225/45 R17
„empfehlenswert“
„Plus: Sehr gutes Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn, geringes Abrollgeräusch und gutes Federungsverhalten.
Minus: Ausgeprägtes Schieben über die Vorderräder auf nasser und trockener Straße beeinträchtigt Handlichkeit, relativ langer Bremsweg bei Trockenheit, etwas erhöhter Rollwiderstand.“
GT Radial Champiro HPY; 225/45 R17
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Problemloses Fahrverhalten und gutes Bremsverhalten auf trockener Straße, relativ geringer Rollwiderstand, wenig Abrollgeräusch.
Minus: Ungenügend definiertes Kurvenverhalten mit stark ausgeprägtem Untersteuern und kräftigen Lastwechselreaktionen auf nasser Straße, zu langer Nass-Bremsweg.“
Kumho Ecsta LE Sport KU 39; 225/45 R17 94Y
„bedingt empfehlenswert“
Trotz eines geringen Untersteuerns lässt sich der Ecsta LE Sport KU 39 auf trockener Fahrbahn ohne Probleme fahren und überzeugt zudem mit einem akzeptablen Bremsverhalten. Bei Aquaplaning ist die Performance noch in Ordnung. Die Bremsleistungen könnten aber bei allen Witterungsbedingungen etwas besser sein. Zudem verstärkt sich bei Nässe die Tendenz des Untersteuerns und auch die Spurstabilität lässt dann nach. In Sachen Rollwiderstand gibt es sicher optimalere Modelle. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Toyo Proxes T1 Sport; 225/45 R17 94Y
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Sehr gutes Fahrverhalten mit hoher Lenkexaktheit und wenig Lastwechselreaktionen auf trockener Straße, gutmütig bei Nässe.
Minus: Relativ hohe Aquaplaning-Empfindlichkeit, Bremsleistung bei Nässe und Trockenheit nicht optimal, erhöhter Rollwiderstand.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: