Inhalt
Zwölf Reifen in der Dimension 205/55 R 16 V für VW Golf & Co. im Test - vom teuren Premium-Produkt bis zum günstigen Standard-Gummi.
Bridgestone Turanza ER 300; 205/55 R16 V
„besonders empfehlenswert“ – Testsieger
„Plus: Sehr gute Fahreigenschaften unter allen Bedingungen, hohe Lenkpräzision, kurzer Bremsweg auf Nässe und bei Trockenheit.
Minus: Nur durchschnittliche Aquaplaning-Eigenschaften.“
Continental ContiPremiumContact 2; 205/55 R16 91V
„empfehlenswert“
„Plus: Gutmütiges Fahrverhalten und sehr gutes Bremsvermögen bei Nässe, sichere Fahreigenschaften bei Trockenheit, geringes Abrollgeräusch.
Minus: Eingeschränkter Komfort, relativ hoher Rollwiderstand.“
Dunlop SP Sport Fast Response; 205/55 R16 V
„empfehlenswert“
„Plus: Sehr präzises Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit, gute Nass-Traktion, befriedigender Fahrkomfort.
Minus: Relativ langer Bremsweg bei Nässe und Trockenheit, mäßig bei Aquaplaning.“
Goodyear OptiGrip; 205/55 R16 V
„empfehlenswert“
„Plus: Sehr gut kontrollierbares Fahrverhalten, erstklassige Traktion bei Nässe, sehr gute Aquaplaning-Eigenschaften.
Minus: Bremsverhalten bei Trockenheit nicht optimal.“
Hankook Ventus V12 Evo; 205/55 R16 V
„empfehlenswert“
„Plus: Gut kontrollierbares Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit, kurzer Bremsweg auf trockener Straße, wenig Abrollgeräusch, wenig Rollwiderstand.
Minus: Zu langer Bremsweg bei Nässe, mäßig bei Aquaplaning.“
Michelin Primacy HP; 205/55 R16 V
„empfehlenswert“
„Plus: Hervorragende Fahreigenschaften mit hoher Lenkpräzision, ausgezeichnetes Bremsvermögen bei Trockenheit, guter Komfort, geringer Rollwiderstand.
Minus: Mäßige Nässe-Eigenschaften.“
Nokian V; 205/55 R16 V
„empfehlenswert“
„Plus: Gutes Fahrverhalten bei Nässe und Trockenheit, befriedigender Fahrkomfort, wenig Abrollgeräusch.
Minus: Relativ langer Bremsweg bei Nässe, mäßig bei Aquaplaning.“
Pirelli P 7; 205/55 R16 V
„empfehlenswert“
„Plus: Sehr gutes, sportliches Fahrverhalten bei Nässe, gute Aquaplaning-Eigenschaften, kurzer Bremsweg bei Trockenheit und Nässe.
Minus: Lautes Abrollgeräusch, hoher Rollwiderstand.“
Vredestein Sportrac 3; 205/55 R16 V
„empfehlenswert“
„Plus: Gutes Aquaplaning-Verhalten, präzise Fahreigenschaften auf trockener Straße, geringes Abrollgeräusch, wenig Rollwiderstand.
Minus: Zu lange Bremswege, starkes Untersteuern bei Nässe.“
Firestone Firehawk TZ300 alpha; 205/55 R16 V
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Gutes Fahrverhalten auf trockener Straße, guter Komfort, wenig Abrollgeräusch.
Minus: Mäßiges Bremsvermögen auf nasser Straße, empfindlich bei Aquaplaning, hoher Rollwiderstand.“
Fulda Carat Progresso; 205/55 R16 V
„bedingt empfehlenswert“
„Plus: Gute Fahreigenschaften auf trockener Straße, geringes Abrollgeräusch, relativ wenig Rollwiderstand.
Minus: Bremsvermögen nicht befriedigend, empfindlich bei Aquaplaning.“
Kumho Ecsta HM KH31; 205/55 R16 V
„nicht empfehlenswert“
„Plus: Gute Fahreigenschaften auf trockener Straße, sehr geringes Abrollgeräusch, relativ wenig Rollwiderstand.
Minus: Schwammiges Fahrverhalten bei Nässe, Bremswege zu lang, empfindlich bei Aquaplaning.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: