Inhalt
Wir wollten es wissen und schickten sieben Sommerreifen und zum Vergleich einen Ganzjahresreifen auf das Testgelände. Wer bringt Sicherheit bei gutem Preis?

„vorbildlich“
„Stärken: hervorragende Qualitäten auf nasser Fahrbahn, sehr gut auch bei Trockenheit, sehr leise.
Schwächen: dürftige Traktion auf feuchtem Gras, durchschnittlicher Abrollkomfort, nicht billig.“
Pirelli Scorpion Verde; 235/55 R17 99V
„vorbildlich“
Äußerst harmonisch und sicher präsentiert sich dieser Sommerreifen. Durch den niedrigen Rollwiderstand bringt das Modell sogar Sparpotenzial beim Kraftstoffverbrauch mit. Die Performance ist bei schlammigen Böden überraschend gut. Die Reifen können bei Sand oder nassem Gras aber schon einmal durchdrehen. Im Vergleich recht teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Continental ContiCrossContact UHP; 235/55 R17 99H
„gut“
„Stärken: sehr niedriger Rollwiderstand, kurze Bremswege, präzises Lenkverhalten.
Schwächen: weniger Reserven bei Aquaplaning, im Vergleich höchstes Abrollgeräusch, nicht billig.“
Kumho Ecsta SPT KU 31; 235/55 R17 W
„gut“
„Stärken: leiser Sommerreifen mit sehr kurzem Bremsweg bei Trockenheit, gut auf Gras, guter Preis.
Schwächen: etwas empfindlich bei Pfützen in Kurven, nur durchschnittliche Lenkpräzision.“
Barum Bravuris 4x4; 235/55 R17 V
„befriedigend“
„Stärken: sehr Aquaplaning-sicher, erstaunlich traktionsstark auf Gras und Kies, günstiger Preis.
Schwächen: mäßig bei Schlamm und Sand, nur Durchschnitt beim Bremsen, leicht erhöhtes Geräusch.“
Nankang Toursport N-605; 235/55 R17 V
„nicht empfehlenswert“
Der auch für Offroadfahrten konzipierte Toursport N-605 kann auf Grasflächen oder Sand mit einer akzeptablen Traktion aufwarten. Damit wären dann aber die Starken des nicht sonderlich teuren Reifens auch schon genannt. Schlechte Verzögerungswerte bei Nässe, Probleme mit Aquaplaning sowie eine nur wenig überzeugende Lenkpräzision sind kritikwürdig. Der Rollwiderstand ist bei dem etwas steif abrollenden Nankang nur Durchschnitt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Toyo Proxes CF1 SUV; 235/55 R17 99H
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: nicht schlecht auf Gras/Sand.
Schwächen: viel zu langer Bremsweg bei Nässe, mäßig bei Aquaplaning, mäßige Lenkpräzision, wenig Schlamm-Traktion, durchschnittlicher Rollwiderstand.“
Vredestein Quatrac 3 SUV; 235/55 R17 103H XL
„befriedigend“
„Stärken: komfortabler Ganzjahresreifen mit viel Aquaplaning-Sicherheit, gut im Schlamm.
Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, mäßige Nässehaftung und Lenkpräzision, längere Bremswege.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: