Auto Bild allrad - Heft 4/2012

Inhalt

Wir wollten es wissen und schickten sieben Sommerreifen und zum Vergleich einen Ganzjahresreifen auf das Testgelände. Wer bringt Sicherheit bei gutem Preis?

Was wurde getestet?

Getestet wurden acht Reifen, darunter sieben Sommerreifen und zum Vergleich ein Ganzjahresreifen. Die Reifen erhielten Bewertungen von „vorbildlich“ bis „nicht empfehlenswert“. Testkriterien waren die Performance im Gelände, bei Nässe und auf trockener Strecke.

Im Vergleichstest:
Mehr...

7 Sommerreifen 235/55 R17 im Vergleichstest

  • 1
    ZG2; 235/55 R17 Y/W

    Nokian ZG2; 235/55 R17 Y/W

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „vorbildlich“

    „Stärken: hervorragende Qualitäten auf nasser Fahrbahn, sehr gut auch bei Trockenheit, sehr leise.
    Schwächen: dürftige Traktion auf feuchtem Gras, durchschnittlicher Abrollkomfort, nicht billig.“

  • 1
    Scorpion Verde; 235/55 R17 99V

    Pirelli Scorpion Verde; 235/55 R17 99V

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „vorbildlich“

    Äußerst harmonisch und sicher präsentiert sich dieser Sommerreifen. Durch den niedrigen Rollwiderstand bringt das Modell sogar Sparpotenzial beim Kraftstoffverbrauch mit. Die Performance ist bei schlammigen Böden überraschend gut. Die Reifen können bei Sand oder nassem Gras aber schon einmal durchdrehen. Im Vergleich recht teuer. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 3
    ContiCrossContact UHP; 235/55 R17 99H

    Continental ContiCrossContact UHP; 235/55 R17 99H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „gut“

    „Stärken: sehr niedriger Rollwiderstand, kurze Bremswege, präzises Lenkverhalten.
    Schwächen: weniger Reserven bei Aquaplaning, im Vergleich höchstes Abrollgeräusch, nicht billig.“

  • 3
    Ecsta SPT KU 31; 235/55 R17 W

    Kumho Ecsta SPT KU 31; 235/55 R17 W

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „gut“

    „Stärken: leiser Sommerreifen mit sehr kurzem Bremsweg bei Trockenheit, gut auf Gras, guter Preis.
    Schwächen: etwas empfindlich bei Pfützen in Kurven, nur durchschnittliche Lenkpräzision.“

  • 5
    Bravuris 4x4; 235/55 R17 V

    Barum Bravuris 4x4; 235/55 R17 V

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „befriedigend“

    „Stärken: sehr Aquaplaning-sicher, erstaunlich traktionsstark auf Gras und Kies, günstiger Preis.
    Schwächen: mäßig bei Schlamm und Sand, nur Durchschnitt beim Bremsen, leicht erhöhtes Geräusch.“

  • 6
    Toursport N-605; 235/55 R17 V

    Nankang Toursport N-605; 235/55 R17 V

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „nicht empfehlenswert“

    Der auch für Offroadfahrten konzipierte Toursport N-605 kann auf Grasflächen oder Sand mit einer akzeptablen Traktion aufwarten. Damit wären dann aber die Starken des nicht sonderlich teuren Reifens auch schon genannt. Schlechte Verzögerungswerte bei Nässe, Probleme mit Aquaplaning sowie eine nur wenig überzeugende Lenkpräzision sind kritikwürdig. Der Rollwiderstand ist bei dem etwas steif abrollenden Nankang nur Durchschnitt. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • 6
    Proxes CF1 SUV; 235/55 R17 99H

    Toyo Proxes CF1 SUV; 235/55 R17 99H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „nicht empfehlenswert“

    „Stärken: nicht schlecht auf Gras/Sand.
    Schwächen: viel zu langer Bremsweg bei Nässe, mäßig bei Aquaplaning, mäßige Lenkpräzision, wenig Schlamm-Traktion, durchschnittlicher Rollwiderstand.“

1 Ganzjahresreifen 235/55 R17 im Einzeltest

  • Quatrac 3 SUV; 235/55 R17 103H XL

    Vredestein Quatrac 3 SUV; 235/55 R17 103H XL

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 235 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 55%

    „befriedigend“

    „Stärken: komfortabler Ganzjahresreifen mit viel Aquaplaning-Sicherheit, gut im Schlamm.
    Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, mäßige Nässehaftung und Lenkpräzision, längere Bremswege.“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf