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Sieben Sommerreifen für kompakte Geländewagen und SUV treten in unserem diesjährigen großen Reifentest gegeneinander an.
Continental ContiCrossContact UHP; 235/55 R17 99H
„vorbildlich“
„Stärken: sehr ausgewogener und fahrsicherer Straßen-Sommerreifen, sehr gute Berechenbarkeit bei Nässe, relativ guter Geländegrip.
Schwächen: vergleichsweise hoher Preis.“
Dunlop SP Sport Maxx TT; 235/55 R17 103 Y
„gut“
„Stärken: sehr hohe Aquaplaning-Sicherheit, viel Kurvengrip bei Nässe, tolle Trockenhaftung.
Schwächen: verringerter Komfort, erhöhtes Laufgeräusch, mäßige Gras-Schlamm-Traktion.“
Fulda Carat Exelero; 235/55 R17 99 W
„empfehlenswert“
„Stärken: Bestwerte beim Aquaplaning, leises Abrollgeräusch, viel Kurvenhaftung.
Schwächen: verlängerter Trocken- und Nassbremsweg, erhöhter Rollwiderstand.“
Hankook Dynapro HP; 235/55 R17 H
„empfehlenswert“
„Stärken: kurzer Nassbremsweg, leises Abrollgeräusch, relativ gute Schottertraktion, Preis.
Schwächen: wenig Traktion auf Sand, unausgewogenes Trockenhandling.“
Kumho Ecsta SPT KU 31; 235/55 R17 W
„empfehlenswert“
„Stärken: kurzer Trockenbremsweg, sehr gute Trockenhaftung in Kurven, günstiger Preis.
Schwächen: wenig Matschtraktion, verlängerter Nassbremsweg, erhöhter Rollwiderstand.“
Pirelli Scorpion Zero Asimmetrico; 235/55 R 17 99V
„gut“
„Stärken: Bestwert beim Nassbremsen, niedriger Rollwiderstand, relativ guter Geländegrip.
Schwächen: nur durchschnittliche Aquaplaning-Sicherheit, verlängerter Trockenbremsweg.“
Bridgestone Dueler H/P Sport; 235/55 R17 H
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: niedriger Rollwiderstand, guter Abrollkomfort.
Schwächen: zu langer Nassbremsweg, verringerter Nassgriff, verlängerter Trockenbremsweg.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: