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Sieben Winterreifen wollen dieses Mal Winterkönig werden. Aber auch ein Sommerreifen war dabei - zur Abschreckung.
Dunlop SP Winter Sport 3D; 235/55 R17 99H
„vorbildlich“
„Stärken: fantastischer Grip auf Schnee, berechenbares Handling, sehr leise abrollender Winterreifen.
Schwächen: nur durchschnittliche Aquaplaningsicherheit.“
Pirelli Winter 210 Sottozero Serie II; 235/55 R 17 99H
„vorbildlich“
„Stärken: sehr ausgewogener Winterreifen; kurze Bremswege auf jedem Untergrund.
Schwächen: erhöhtes Rollgeräusch, durchschnittlicher Abrollkomfort.“
Vredestein Wintrac 4 Xtreme; 235/55 R 17 99H
„gut“
„Stärken: niedriger Rollwiederstand, ordentliche Leistungen auf Schnee.
Schwächen: reduzierte Reaktion auf Lenkbewegungen, durchschnittliche Aquaplaningsicherheit.“
Fulda Kristall 4x4; 235/55 R17 103H
„befriedigend“
„Stärken: hohe Aquaplaningsicherheit, unauffälliges Laufgeräusch, befriedigender Trockengrip.
Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, wenig Seitenführung bei Nässe, mäßige Traktion auf Schnee.“
Michelin Pilot Alpin PA3; 235/55 R17 103V
„befriedigend“
„Stärken: sehr niedriger Rollwiderstand, kurzer Bremsweg auf Schnee, hohe Aquaplaningsicherheit.
Schwächen: verringerte Haftung bei Nässe, durchschnittliche Seitenführung, hoher Preis.“
Nokian WR G2; 235/55 R17 103V
„befriedigend“
„Stärken: geringer Rollwiderstand, ordentlicher Schneegrip, niedriger Preis.
Schwächen: reduzierte Aquaplaningsicherheit, mäßige Reaktion auf Lenkbewegungen.“
Toyo Open County W/T; 235/55 R17 103V
„befriedigend“
„Stärken: kurzer Bremsweg auf Schnee, gute Seitenführung bei Nässe und Schnee.
Schwächen: reduzierte Aquaplaningsicherheit, verlängerter Trockenbremsweg, erhöhter Rollwiderstand.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: