Inhalt
Ob Sonne, Regen oder Schnee - der Reifen bleibt. Ganzjahresreifen versprechen Sicherheit zu jeder Jahreszeit. Ob es stimmt, haben wir getestet.
Goodyear Vector 4Seasons; 175/65 R14 82T
„vorbildlich“
„Stärken: ausgewogener Allrounder mit sehr guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, sehr gutem Abrollkomfort, niedrigem Rollwiderstand.
Schwächen: leicht verlängerter Trockenbremsweg.“
Hankook Optimo 4S; 175/65 R14 82T
„vorbildlich“
„Stärken: überzeugendes Allroundtalent mit kurzen Nass- und Trockenbremswegen, guten Aquaplaningreserven, niedrigster Rollwiderstand.
Schwächen: erhöhtes Vorbeifahrgeräusch.“
„gut“
„Stärken: ausgewogenes Handling mit guter Traktion und stabiler Seitenführung bei Nässe und Schnee.
Schwächen: verlängerte Nass- und Trockenbremswege, durchschnittlicher Komfort.“
„gut“
„Stärken: hervorragende Fahreigenschaften auf Schnee, gute Aquaplaningreserven, niedriger Rollwiderstand.
Schwächen: verlängerte Bremswege und Untersteuern auf trockener Fahrbahn.“
„befriedigend“
„Stärken: gute Traktion auf Schnee und gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: mäßige Fahreigenschaften auf Schnee und verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Piste.“
Kumho Solus Vier KH 21; 175/65 R14 86T
„befriedigend“
„Stärken: kurze Schneebremswege, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: eingeschränkte Seitenführung, nur durchschnittliche Nässequalitäten, geringe Aquaplaningreserven.“
Vredestein Quatrac 2; 175/65 R14 T
„befriedigend“
„Stärken: dynamische Fahreigenschaften mit bester Seitenführung auf verschneiter Piste.
Schwächen: eingeschränkte Seitenführung und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke.“
Maxxis All Season; 175/65 R14 T
„nicht empfehlenswert“
„Stärken: gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee.
Schwächen: unharmonisch untersteuerndes Fahrverhalten und lange Bremswege auf nasser Fahrbahn, geringe Aquaplaningreserven.“
Federal Super Steel 657; 175/65 R14 T
„mangelhaft“
„Stärken: kurze Trockenbremswege.
Schwächen: kritisches Fahrverhalten und gefährlich lange Bremswege auf nasser Strecke, eingeschränkte Wintertauglichkeit.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: