Inhalt
Sie heißen Öko-, Eco-, Leichtlauf- oder Spritsparreifen. Was taugen sie, und wird am Ende nicht auch an der Sicherheit gespart? Fragen, die dieser Test beantwortet.
Bridgestone Turanza ER 300 Ecopia; 205/55 R16 91V
„vorbildlich“
„Stärken: Dynamisch sportliches Fahrverhalten mit kurzen Bremswegen auf trockener wie nasser Fahrbahn, große Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und ein leises Abrollgeräusch.
Schwächen: Eingeschränktes Spritsparpotenzial.“
Nokian V; 205/55 R16 V
„vorbildlich“
„Stärken: Ausgewogen sichere Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn, hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Bremswege auf nasser Piste, befriedigendes Spritsparpotenzial.
Schwächen: Leicht eingeschränkter Abrollkomfort.“
Pirelli Cinturato P7; 205/55 R16 V
„vorbildlich“
„Stärken: Überzeugendes Allroundtalent mit befriedigendem Sparpotenzial. Harmonisches Fahrverhalten mit stabiler Seitenführung und kurzen Bremswegen auf nasser wie trockener Piste. Guter Federungskomfort und ein leises Abrollgeräusch.“
Goodyear Efficient Grip; 205/55 R16 V
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: Niedriger Rollwiderstand, hohes Spritsparpotenzial, kurze Bremswege auf trockener Straße, guter Abrollkomfort.
Schwächen: Eingeschränkte Seitenführung auf nasser und trockener Fahrbahn und leicht verlängerte Nassbremswege.“
Michelin Energy Saver; 205/55 R16 V
„bedingt empfehlenswert“
„Stärken: Niedriger Rollwiderstand, hohes Spritsparpotenzial, dynamisches Fahrverhalten auf trockener Piste.
Schwächen: Verlängerte Bremswege und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahnoberfläche, eingeschränkte Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: