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Winter ade. Ab Ostern müssen wir nicht mehr auf Eis und Schnee rumeiern. Also runter mit dem Wintergummi. Doch welchen Sommerreifen nehmen? Im Test: 13 Sommer- und ein Ganzjahresreifen.
Continental ContiPremiumContact 2; 185/60 R15 H
„vorbildlich“
„Stärken: Spitzenfahrleistungen mit hoher Lankpräzision und sportlichem Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen, kürzester Trockenbremsweg.
Schwächen: durchschnittlicher Rollwiderstand.“
Dunlop SP Sport Fast Response; 185/60 R15 H
„vorbildlich“
„Stärken: absoluter Nässespezialist mit kürzesten Bremswegen und dynamischen Handlingseigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn.
Schwächen: durchschnittlicher Rollwiderstand.“
Kumho Ecsta HM KH31; 185/60 R15 H
„vorbildlich“
„Stärken: hohes ausgewogenes Leistungsniveau auf nasser und trockener Strecke, gute Aquaplaningreserven und ein leises Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: mäßige Lenkpräzision bei Trockenheit.“
Hankook Optimo K 415; 185/60 R15 H
„empfehlenswert“
„Stärken: stabile Fahreigenschaften und kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn, leise Abrollgeräusche und ein geringer Rollwiderstand.
Schwächen: bei Trockenheit geringe Seitenführung.“
Pirelli Cinturato P6; 185/60 R15 H
„empfehlenswert“
„Stärken: ausgewogen sicheres Fahrverhalten mit hoher Lenkpäzision auf trockener und nasser Piste, sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning.
Schwächen: deutlich erhöhtes Abrollgeräusch.“
Falken Ziex ZE-912; 185/60 R15 H
„gut“
„Stärken: angenehmer Abrollkomfort und das leiseste Vorbeifahrgeräusch, gute Verzögerung auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: erhöhter Rollwiderstand, leicht verlängerte Nassbremswege.“
Nokian H; 185/60 R15 H
„gut“
„Stärken: sicheres Fahrverhalten mit stabiler Seitenführung bei Nässe und Trockenheit, sehr niedriger Rollwiderstand und ein leises Abrollgeräusch.
Schwächen: leicht verlängerte Nassbremswege.“
Vredestein Sportrac 3; 185/60 R15 H
„gut“
„Stärken: die besten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, stabile Seitenführung und ein dynamisches Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke.
Schwächen: verlängerte Nassbremswege.“
Goodyear Efficient Grip; 185/60 R15 H
„befriedigend“
„Stärken: bester Rollwiderstand im Test, ausgewogenes Fahrverhalten auf trockener Strecke und ein angenehmer Abrollkomfort.
Schwäche: verlängerte Bremswege und mäßige Seitenführung bei Nässe.“
„befriedigend“
„Stärken: neutrale Handlingseigenschaften und kurze Bremswege auf nasser Fahrbahn, gute Aquaplaningreserven.
Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Strecke.“
Goodyear DuraGrip; 185/60 R15 H
„ausreichend“
„Stärken: niedriger Rollwiderstand und ein sehr leises Abrollgeräusch.
Schwächen: zu lange Nass- und Trockenbremswege und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahnoberfläche.“
Hankook Optimo 4S; 185/60 R15 T
„ausreichend“
„Stärken: sehr guter Rollwiderstand und angenehmer Komfort.
Schwächen: verlängerte Bremswege und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahnoberfläche.“
Michelin Energy Saver; 185/60 R15 H
„ausreichend“
„Stärken: überzeugende Handlingseigenschaften auf trockener Piste, geringer Rollwiderstand.
Schwächen: verlängerte Bremswege auf nasser Strecke, leichte Einbußen beim Komfort.“
Goodride H600; 185/60 R15 H
„mangelhaft“
„Stärken: ein angenehm leises Vorbeifahrgeräusch.
Schwächen: lastwechselanfälliges, unharmonisches Fahrverhalten und eine dramatisch eingeschränkte Bremsleistung.“
„Neben dem Antrieb eines Autos können auch die Reifen einen wichtigen Teil zur CO2-Einsparung beitragen. Was besonders nachhaltige spritsparende Sommerreifen, 215/55 R 17, heute leisten können und ob sie Kompromisse bei Fahrsicherheit und -dynamik darstellen, klärt unser bislang CO2-emissionsärmster Reifentest aller Zeiten.“ Testumfeld: