ADAC Motorwelt

Inhalt

Vorsicht beim Kauf von vermeintlichen Schnäppchen aus Fernost: Billigreifen können auf Nässe lebensgefährlich sein. ...

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 19 Sommerreifen der Dimension 185/65 R15 H. Zu den getesteten Kriterien zählten unter anderem Trocken, Nass, Kraftstoffverbauch, Geräusch und Verschleiß. Fünf Reifen wurden abgewertet aufgrund von schlechter Noten im Bereich Nässe.

  • 1
    ContiPremiumContact 2; 185/65 R15 H

    Continental ContiPremiumContact 2; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“

    „Stärken: Sehr ausgewogener Sommerreifen, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe.“

  • 1
    SP Sport Fast Response; 185/65 R15 H

    Dunlop SP Sport Fast Response; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“

    „Stärken: Sehr ausgewogener Sommerreifen, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe.“

  • 1
    H; 185/65 R15 H

    Nokian H; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“

    „Stärken: Sehr ausgewogener Sommerreifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe.“

  • 1
    Cinturato P6; 185/65 R15 H

    Pirelli Cinturato P6; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“

    „Stärken: Sehr ausgewogener Sommerreifen mit Bestnote auf nasser Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß.“

  • 1
    Rain Expert; 185/65 R15 H

    Uniroyal Rain Expert; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „besonders empfehlenswert“

    „Stärken: Sehr ausgewogener Sommerreifen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn.“

  • 6
    Brillantis 2; 185/65 R15 H

    Barum Brillantis 2; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Besonders gut beim Kraftstoffverbrauch, relativ geringer Verschleiß.
    Schwächen: Etwas schwächer auf nasser Fahrbahn.“

  • 6
    Turanza ER 300 Ecopia; 185/65 R15 H

    Bridgestone Turanza ER 300 Ecopia; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn.
    Schwächen: Etwas höherer Kraftstoffverbrauch.“

  • 6
    Spirit 3; 185/65 R15 H

    Esa-Tecar Spirit 3; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Durch­mes­ser: 15 Zoll

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Besonders gut auf Nässe, Bestnote beim Geräuschverhalten.
    Schwächen: Relativ schwach auf trockener Fahrbahn, etwas höherer Verschleiß.“

  • 6
    TZ300 alpha; 185/65 R15 H

    Firestone TZ300 alpha; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Durch­mes­ser: 15 Zoll

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn.
    Schwächen: Relativ hoher Kraftstoffverbrauch, etwas höherer Verschleiß.“

  • 6
    Carat Progresso; 185/65 R15 H

    Fulda Carat Progresso; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn.
    Schwächen: Etwas schwächer auf nasser Fahrbahn, hoher Verschleiß.“

  • 6
    Solus KH17; 185/65 R15 H

    Kumho Solus KH17; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Relativ geringer Kraftstoffverbrauch.
    Schwächen: Hoher Verschleiß.“

  • 6
    Energy Saver; 185/65 R15 H

    Michelin Energy Saver; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Bestnote beim Verschleiß, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn und beim Kraftstoffverbrauch.
    Schwächen: Etwas schwächer auf nasser Fahrbahn.“

  • 6
    Comfort Life; 185/65 R15 H

    Semperit Comfort Life; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Besonders gut beim Kraftstoffverbrauch.
    Schwächen: Etwas schwächer auf trockener Fahrbahn.“

  • 6
    C.Drive; 185/65 R15 H

    Yokohama C.Drive; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „empfehlenswert“

    „Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn.
    Schwächen: Etwas schwächer auf nasser Fahrbahn.“

  • 15

    Ceat Tornado; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Durch­mes­ser: 15 Zoll

    „bedingt empfehlenswert“

    „Stärken: Geringer Verschleiß.
    Schwächen: Schwach auf Nässe, etwas schwächer auch auf trockener Fahrbahn.“

  • 15
    DuraGrip; 185/65 R15 H

    Goodyear DuraGrip; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Rei­fen­quer­schnitt: 65%

    „bedingt empfehlenswert“

    „Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn, geringer Verschleiß.
    Schwächen: Schwach auf Nässe.“

  • 15
    Impetus Revo; 185/65 R15 H

    Lassa Impetus Revo; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Durch­mes­ser: 15 Zoll

    „bedingt empfehlenswert“

    „Stärken: Besonders gut beim Kraftstoffverbrauch.
    Schwächen: Schwach auf trockener und nasser Fahrbahn.“

  • 18

    Goodride Radial SP06; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Durch­mes­ser: 15 Zoll

    „nicht empfehlenswert“

    „Stärken: Sehr geringer Verschleiß.
    Schwächen: Sehr Schwach auf trockener und vor allem auf nasser Fahrbahn (Bremsen), lautester Reifen im Test.“

  • 18
    Touring IST-1; 185/65 R15 H

    Interstate Tires Touring IST-1; 185/65 R15 H

    • Sai­son: Som­mer­rei­fen
    • Breite: 185 mm
    • Durch­mes­ser: 15 Zoll

    „nicht empfehlenswert“

    „Stärken: Bestnote beim Kraftstoffverbrauch, sehr geringer Verschleiß.
    Schwächen: Schwach auf trockener und vor allem auf nasser Fahrbahn (Bremsen).“

Tests

Mehr zum Thema Autoreifen

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Erfahren Sie, wie sich Testberichte.de finanziert

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf