Inhalt
Zwei kleine Boote, zwei unterschiedliche Konzepte: Die Linq CQ-6 und die Nautica 450. Gemein ist beiden viel Segelspaß, gepaart mit modernen Rissen. Dazu lotet die Linq den Stand des technisch machbaren aus.

ohne Endnote
„Plus: Großer Spaßfaktor; Einfaches Handling; Hochwertige Bauweise und Materialien.
Plus/Minus: exklusiver Preis, der in Relation zur Technik gesehen werden muss.
Minus: schlechte Vermessung/keine Einheitsklasse.“
Nautica 450
ohne Endnote
„Plus: Einfaches Handling; gelungenes Konzept in der Lücke zwischen Jolle und Skiff; schnelles Rigging; gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Plus/Minus: noch keine Klasse in Deutschland, aber Potenzial.
Minus: schlecht funktionierendes Gnaff-System.“
Ostseeküste, Gardasee oder Kroatien? Mit der richtigen Jolle im Gepäck ist alles möglich. Ein kleiner Überblick. Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich 6 Regattaboote. Es wurden keine Endnoten vergeben.
Mit der ‚Maxus 24‘ bietet die polnische Werft Northman Yachts eine überraschend geräumige, gut proportionierte Yacht an. Dass nicht nur die Segeleigenschaften, sondern vor allem auch Fahrtentauglichkeit im Vordergrund steht, passt ins Konzept. Testumfeld: Im Check war ein Segelboot, das keine Endote erhielt.
Die ‚Fox 22‘ ist ein kleiner Kabinenkreuzer, der bei jedem Wind eine gute Figur macht. Importiert wird sie von Hari's Motorboot- und Segelschule, die damit ihren Schülern das gute Gefühl eines stabilen Bootes vermitteln kann. Testumfeld: Es wurde ein Segelboot getestet, jedoch nicht mit einer Endnote versehen.