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Interface und Vorverstärker sitzen an der Schnittstelle zwischen Klang auf der einen und dem PC auf der anderen Seite. Gerade sterile Linesignale profitieren spürbar von der analogen Wärme einer Röhrenschaltung.

Was wurde getestet?

Es wurden acht Audiointerfaces getestet. Sie erhielten 5 bis 6 von jeweils 6 möglichen Punkten.

  • 1
    Track One

    SPL Track One

    • Typ: Kom­pres­sor / Limi­ter / Gate

    6 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion

    „Mit dem Track One, der gegenüber dem Vorgänger ein leichtes Facelift erhalten hat, schickt SPL einen hochwertigen Mikrofon-, Instrumenten- und Linevorverstärker ins Rennen. ...“

  • 2
    Saffire 6 USB

    Focusrite Saffire 6 USB

    5,5 von 6 Punkten

    „... Großes Lob verdient der hervorragende Klang des analogen Signalpfads. Punktabzug gibt es allerdings für die niedrige Samplingrate von 48 kHz sowie den altmodischen USB-1.1-Anschluss.“

  • 2
    nio 2/4

    Novation nio 2/4

    • Typ: MIDI-​Con­trol­ler

    5,5 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion

    „... Insgesamt zwanzig nützliche Plugins machen den Knirps zu einer rundum durchdachten Recordinglösung.“

  • 2
    Blue Tube DP

    PreSonus Blue Tube DP

    5,5 von 6 Punkten

    „... Als eine der wenigen Vorstufen kann der BlueTube in stereo betrieben werden und stellt damit klanglich auch eine hervorragende Ergänzung für Linesignale aus Synthesizern oder Drumcomputern dar. ...“

  • 2
    ADP-1 Valve

    Waveelite ADP-1 Valve

    • Typ: Vor­ver­stär­ker

    5,5 von 6 Punkten

    „Echtes Röhrenequipment genießt im VST-Studio leider viel zu wenig Aufmerksamkeit. Dabei sind es gerade die harmonischen Verzerrungen der Röhrenvorstufe, die dem Signal vor der Wandlung die nötige Wärme verleihen und im Mix für mehr Transparenz sorgen. ...“

  • 6
    UA-25EX

    Cakewalk UA-25EX

    5 von 6 Punkten

    „... Die inneren Werte des UA-25 EX überzeugen. Nur das manuelle Umschalten der Betriebsmodi und Samplingraten trübt den sonst positiven Eindruck.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Beat in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 6
    TC 02

    SM Pro Audio TC 02

    5 von 6 Punkten

    „... bei der Stereomikrofonierung von akustischen Instrumenten oder beim Auffrischen steriler Linesignale aus Samplern und Synthesizern entpuppt sich der TC 02 als nützlicher Helfer. Klar, dass auch hier die amerikanische 12AX7-Röhre für einen erdigen Klang und harmonische Obertöne sorgt. ...“

  • 6
    Audiogram 3

    Yamaha Audiogram 3

    5 von 6 Punkten

    „... Der interne Wandler arbeitet in CD-Qualität und macht das Interface zum leistungsfähigen Komplettpaket für Recording und Mixdown, das in puncto Flexibilität und Funktionsumfang für den Einstieg völlig ausreicht. ...“

Tests

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