Beat: Beliebte USB-Interfaces für drinnen und draußen (Ausgabe: 3) Seite 1 /von 1

Inhalt

Unterwegs zählen weder Samplingrate noch Bittiefe. Viel wichtiger sind Linearität und eine große Dynamik.

Was wurde getestet?

Es wurden acht USB-Interfaces getestet und mit 4,5 bis 5,5 von jeweils 6 möglichen Punkten bewertet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Matrix k USB

    CME Matrix k USB

    5,5 von 6 Punkten – Preis-Tipp der Redaktion

    „Der chinesische Hersteller CME vereint in seinem kompakten USB-Interface neben zwei analogen Line-Ein- und Ausgängen auch eine Mikrofonvorstufe mit Phantomspeisung, zwei Kopfhörerausgänge, einen Hi-Z-Anschluss und Direct-Monitoring. Der verbaute Wandler CS4341 unterstützt 48 kHz bei 24 Bit und verhält sich oberhalb von 100 Hz absolut linear.“

  • 1
    Tracker Pre

    E-Mu Tracker Pre

    5,5 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion

    „... Mit dem Tracker Pre legt der Hersteller nun in der Mittelklasse nach: zwei XTC-Vorverstärker, 48-Volt-Phantomspeisung, Stereoein- und -ausgänge, zwei Insertwege, Kopfhörerbuchse und 192-kHz-Wandler machen das Interface zur ersten Wahl für anspruchsvolle Recordinganwender.“

  • 1
    US-144MKII

    Tascam US-144MKII

    5,5 von 6 Punkten – Empfehlung der Redaktion

    „... Lineare Wandlung und gute Dynamik zeichnen dieses beliebte Einsteigerinterface aus.“

  • 1
    DMX 6Fire USB

    Terratec DMX 6Fire USB

    5,5 von 6 Punkten

    „Terratecs neues Interface glänzt mit 192-kHz Unterstützung, vier analogen Ein- und sechs Ausgängen, einem Phonoeingang mit RIAA Entzerrung und Groundklemme, XLR-Mikrofoneingang, Hi-Z-Buchse, MIDI-Schnittstelle und S-/PDIF-Anschluss. Klanglich bewegt sich das DMX weit über Homerecordingniveau und bietet einen vorbildlich linearen Frequenzgang.“

  • 5
    UA-25EX

    Cakewalk UA-25EX

    5 von 6 Punkten

    „... Zwar bleibt das Gerät ein typisches 2x2-USB-Interface, glänzt aber durch die neuen, rauscharmen Prograde-Preamps, eingebauten Limiter mit zwei Attackzeiten, 96-kHz-Wandlung, MIDI-Duo und optische Digitalschnittstelle. Seine hohe Linearität empfiehlt das 25EX auch für anspruchsvolle Aufgaben.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Beat in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 5
    Audio Kontrol 1

    Native Instruments Audio Kontrol 1

    5 von 6 Punkten

    „Im Audio Kontrol 1 verschmilzt Native Instruments wichtige Audiofunktionen mit nützlichen MIDI-Steuerelementen und erhebt das Interface damit zur potenziellen Zentrale im virtuellen Studio. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Beat in Ausgabe 7-8/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 5
    AudioBox USB

    PreSonus AudioBox USB

    5 von 6 Punkten

    „Presonus ist bekannt für solide Interfaces mit hoher Audioqualität. Mit der AudioBox präsentiert das Team aus Baton Rouge nun auch eine Lösung für die Westentasche. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Beat in Ausgabe 11/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 8
    IO / 2

    Alesis IO / 2

    4,5 von 6 Punkten

    „... Alles in allem eine vielseitige Recordinglösung mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Audio-​Inter­fa­ces