CanonFoto: Festbrennweiten für Indoor-Porträts (Ausgabe: 2/2014 (März-Mai)) zurück Seite 1 /von 5 weiter

Inhalt

Gerade bei Porträtaufnahmen auf begrenztem Raum empfiehlt es sich, auf Festbrennweiten zurückzugreifen. Doch welches Objektiv ist das richtige? Der Fotograf Adam Waring und unser Leser Tony Smith haben vier Modelle unter die Lupe genommen.

Was wurde getestet?

Im Vergleich standen sich 4 Festbrennweiten eines Herstellers gegenüber, die keine Endnoten erhielten. Sie wurden hinsichtlich ihrer Eignung für die Porträt-Fotografie beurteilt.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • EF 40mm f/2.8 STM

    Canon EF 40mm f/2.8 STM

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    ohne Endnote

    „Pro: Leiser STM-Autofokus, klare Aufnahmen selbst bei Offenblende.
    Kontra: Anfangsblende von ‚nur‘ f/2,8; 40 mm ist bei umgerechnet 64 mm nicht die ideale Porträt-Brennweite an APS-C-Kameras.“

  • EF 50mm f/1.4 USM

    Canon EF 50mm f/1.4 USM

    • Objek­tiv­typ: Fest­brenn­weite, Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 50mm

    ohne Endnote

    „Pro: Optische Leistung ist exzellent, weich laufender Fokusring, sehr lichtstark, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Kontra: USM-Autofokus ist nicht das allerschnellste System auf dem Markt, mehr als dreimal so teuer wie das 50mm f/1.8.“

  • EF 50mm f/1.8 II

    Canon EF 50mm f/1.8 II

    • Objek­tiv­typ: Stan­dar­d­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Brenn­weite: 50mm

    ohne Endnote

    „Pro: Vernünftige Qualität und gute Lichtstärke zum kleinen Preis.
    Kontra: Materialanmutung, Autofokusgeschwindigkeit und das Kunststoffbajonett sind nicht optimal.“

  • EF 85mm f/1.8 USM

    Canon EF 85mm f/1.8 USM

    • Objek­tiv­typ: Tele­ob­jek­tiv
    • Bau­art: Fest­brenn­weite
    • Kamera-​Anschluss: Canon EF

    ohne Endnote

    „Pro: Sehr schönes Bokeh, nicht übermäßig schwer, scharfe Abbildung, an Vollformat ideale Brennweite für Porträts.
    Kontra: Anfangsblende f/1,8 nicht überragend lichtstark, 136 mm an APS-C-Kameras benötigt großen Aufnahmeabstand.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Objek­tive