c't

Inhalt

Wer heute ein Oberklasse-Navi auf den Markt bringt, muss sich schon einiges an technischen Raffinessen einfallen lassen. Denn ordentliche Navigation findet man bereits bei den Standard-Navis, Staumelder und ein bisschen Multimedia reichen allenfalls für die Mittelklasse aus. Um da noch etwas Neues zu bieten, setzen die Hersteller nun auf bessere und komfortablere Streckenführung.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich acht Navigationsgeräte. Die Bewertungskriterien waren unter anderem Display, Lautstärke, Navigation und Kartenaktualität. Es wurden keine Gesamtnoten vergeben.

  • Travel Pilot 700 (Europa)

    Blaupunkt Travel Pilot 700 (Europa)

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 4,3"
    • Ver­kehrs­info: TMC

    ohne Endnote

    „... Mit dem Travelpilot 700 erhält man ein zuverlässiges Navigationsgerät mit einer hervorragenden Sprachansage. Allerdings können die eigentlich neuen Features - Video-Navigation und Schilder-Erkennung - nicht so recht überzeugen.“

  • F10

    Falk F10

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 4,3"
    • Ver­kehrs­info: TMC Pro / TMC Pre­mium

    ohne Endnote

    „... Das Falk F10 beherrscht die Kernkomponenten eines Navis bis auf gelegentliche Probleme mit dem Map-Matching. ...“

  • Nüvi 550 (Europa)

    Garmin Nüvi 550 (Europa)

    • Bild­schirm­größe: 3,5"
    • Gewicht: 215 g

    ohne Endnote

    „... Für Wanderer mit Pkw ist das Garmin nüvi 550 eine Alternative zu Standard-Navis. Pendler und echte Bergsteiger werden aber in beiden Welten Funktionen vermissen.“

  • Nüvi 860TFM

    Garmin Nüvi 860TFM

    • Sprach­steue­rung: Ja

    ohne Endnote

    „... Mit klar gezeichneten Straßen, Flächen und Anweisungspfeilen bleibt die Kartenansicht auch in komplizierten Verkehrssituationen übersichtlich, allerdings ruckelt sie während der Fahrt. ...“

  • P_Navigator

    MERIAN scout P_Navigator

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 3,7"
    • Ver­kehrs­info: TMC

    ohne Endnote

    „... Bei den Kernkompetenzen bleibt der Merian Scout P_Navigator weit hinter anderen Oberklasse-Navis zurück, aber man erhält den einzigen wirklichen Reiseführer auf dem Markt. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 18/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • 7210

    Navigon 7210

    • Sprach­steue­rung: Ja

    ohne Endnote

    „... Eine ausgereifte Navigation und ein schickes Design machen das Navigon 7210 zu einem zielsicheren und ansehnlichen Navi, der so kräftig beworbene Kurvenwarner ist aber unzuverlässig.“

  • Go 630T

    TomTom Go 630T

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 4,3"
    • Ver­kehrs­info: TMC Pro / TMC Pre­mium

    ohne Endnote

    „... Abgesehen von den Schwächen bei den Sprachanweisungen ist das Go 630 Traffic mit komfortabler Bedienung und vielen Optionen zum Strecken-Feintuning ein zielsicherer Begleiter ...“

  • Go 940 Live (Europa, Nordamerika)

    TomTom Go 940 Live (Europa, Nordamerika)

    • Geeig­net für: Auto
    • Bild­schirm­größe: 4,3"
    • Ver­kehrs­info: Tom­Tom Traf­fic

    ohne Endnote

    „... Die Audio-Navigation leistet für ein Oberklasse-Navi zu wenig, aber komfortable Bedienung, präzise Navigation und die vielen Möglichkeiten zum Feintuning überzeugen am Ende doch.“

    Info: Dieses Produkt wurde von c't in Ausgabe 18/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Kartenplotter

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf