Inhalt
Moderne Autos beeindrucken mit immer neuen Funktionen. Wie leicht und sicher sie sich bedienen lassen, klärt der große Praxistest mit Audi A8, BMW Siebener, Citroën C6, Jaguar XJ, Lexus RX, Mercedes S-Klasse, Porsche Panamera und VW Touareg.
Porsche Panamera Navigationssystem PCM
„sehr gut“ (127 von 140 Punkten)
„Plus: Im Stand und bei Fahrt sehr kurze Eingabezeiten, logischer Menüaufbau, praktische Direkt-Tasten.
Minus: Während der Fahrt etwas zu kleine Touchscreen-Felder, viele, wenig ergonomisch geformte Tasten.“
Audi A8 Navigation plus (MMI)
„sehr gut“ (122 von 140 Punkten)
„Plus: Sehr kurze Bedienzeiten während der Fahrt, hochwertige Anmutung, praktisches Touchpad.
Minus: Überladene Bedienelemente, teils kleine Schriften, umständliche Klimatisierungs-Einstellungen.“
VW Touareg Navigationssystem RNS 850
„sehr gut“ (116 von 140 Punkten)
„Plus: Äußerst logischer Menüaufbau, große Touchscreen-Felder, schnelle Reaktionen auf Eingaben.
Minus: Etwas umständliche Bordcomputer-Bedienung über Lenkradtasten, keine Armauflage während Eingabe.“
BMW 7er Navigationssystem Professional
„sehr gut“ (115 von 140 Punkten)
„Plus: Kurze Bedienzeiten während der Fahrt, praktische Direkt-Tasten, logischer Menüaufbau.
Minus: Teils nicht eindeutige Piktogramme, Bordcomputer erfordert bei ungeübten Benutzern Einarbeitung.“
Mercedes-Benz Comand APS (S-Klasse)
„sehr gut“ (115 von 140 Punkten)
„Plus: Für ungeübte Nutzer schnell beherrschbar, hohe Qualität der Bedienelemente, logischer Aufbau.
Minus: Während der Fahrt nur durchschnittliche Bedienzeiten, zu wenig Direktwahltasten.“
Lexus RX Festplatten-Navigation Executive Line
„befriedigend“ (97 von 140 Punkten)
„Plus: Bequemer Eingabe-Joystick, übersichtliche Menüführung, problemlose Klimaanlagen-Bedienung.
Minus: Durchschnittliche Bedienzeiten, keine Zurück-Taste, englische Tastenbeschriftung.“
Citroën C6 Navigationssystem NaviDrive
„befriedigend“ (95 von 140 Punkten)
„Plus: Vergleichsweise kurze Bedienzeiten während der Fahrt, übersichtliche und logische Klimaregelung.
Minus: Zu viele und zu kleine Tasten, wenig durchdachte Menüführung, teils versteckte Bedienelemente.“
Jaguar XJ Festplatten-Navigationssystem
„ausreichend“ (73 von 140 Punkten)
„Plus: Insgesamt übersichtlich gestaltetes Cockpit, umfangreiche Bordcomputer-Anzeigen.
Minus: Träge reagierender Touchscreen mit zu kleinen Segmenten, unübersichtliche Menüführung.“
Tomtom geht in die Cloud: Zu seiner MyDrive-Plattform stellte der Anbieter vier neue Navi-Modelle vor. Doch auch deren Vorgänger lassen sich per Update mit der Cloud-Unterstützung aufrüsten. Testumfeld: Zwei Navigationssysteme wurden verglichen. Beide erhielten die Endnote „sehr gut“. Als Testkriterien dienten Ausstattung, Handhabung, Zielführung und Routenberechnung.
An das Wunschziel führen mittlerweile alle Navigationssysteme problemlos, bei der Stauumfahrung trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. connect hat aktuelle Apps und OEM-Systeme auf rund 1300 Kilometern getestet und zeigt, wer momentan die besten Verkehrsinformationen bietet. Testumfeld: Im Vergleich der connect wurden insgesamt zehn Navigationslösungen näher
Was heutige Navigationsgeräte können, musste in grauer Vorzeit von Kompass, Sextant und Karte erledigt werden. Wir geben eine Übersicht über die aktuellen Multitools für Biker, damit die nächste Route nicht in den Sternen steht. Testumfeld: Es wurden sieben Navis miteinander verglichen. Die Modelle erhielten keine Endnoten.