MotorradABENTEUER - Heft 3/2015

Inhalt

Um Helme für den Geländeeinsatz möglichst leicht zu halten, greifen inzwischen einige Hersteller auf die bewährte Kohlefaser zurück. Was die Carbon-Helme wirklich aushalten, haben wir in einem aufwendigen Test in Zusammenarbeit mit dem TÜV Rheinland herausgefunden.

Was wurde getestet?

Sechs Carbon-Endurohelme befanden sich im Check. Die Produkte blieben ohne Endnoten. Betrachtet wurden die Kriterien Ausstattung, Schlagschutz und Verarbeitung.

  • ATR-1 Carbon

    6D Helmets ATR-1 Carbon

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss

    ohne Endnote

    „Ausgerechnet der teuerste Helm im Test leistet sich einen Ausreißer bei der Schlagprüfung. Am Kinnteil misst der TÜV einen Wert von 283 g, erlaubt sind 275 g. Dabei hat 6D ihn sonst konsequent auf Sicherheit konzipiert. Wenn der Wert am Kinn nicht wäre, würde er zu den Top-Helmen zählen. Er bietet gute Ventilation, fällt aber schwer aus und ist leider teuer.“

  • Aviator 2.1

    Airoh Aviator 2.1

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss

    ohne Endnote

    „Ein durchweg sehr empfehlenswerter Helm. Angenehm straff im Tragekomfort und mit einer guten Ausstattung versehen, weiß er zu gefallen. Mit 1100 Gramm ist er sehr leicht. Die Ventilation funktioniert hervorragend. Beim Schlagtest und der Verarbeitung erntet er sehr gute Noten. Den Kauf-Tipp vereitelt nur sein hoher Preis.“

  • Fox Racing V3 Carbon

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss

    ohne Endnote – Kauf-Tipp Sport

    „Für den reinen Sportbetrieb fällt unsere Empfehlung auf den Fox Racing V3 Carbon. Er lässt sich angenehm tragen, gewährt durch die gute Ventilation stets einen kühlen Kopf und zeichnet sich bei der Schlagprüfung mit hervorragenden Werten aus. Die Verarbeitung bewegt sich auf sehr hohem Niveau. Aufgrund seines günstigeren Preises schlägt er den Airoh knapp.“

  • 10 Series Carbon

    O'Neal 10 Series Carbon

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss

    ohne Endnote

    „Der O'Neal ist sehr gut verarbeitet und erfreut mit hohem Tragekomfort. Mit 1250 Gramm liegt er gewichtsmäßig im Mittelfeld. Sein breites Gesichtsfeld kann ebenso überzeugen wie die gute Ventilation an der Schädeldecke. Den Schlagtest absolviert er anstandslos. Den 10Series Carbon gibt es in zehn unterschiedlichen Dekoren zu einem fairen Preis.“

  • 729 Full Carbon

    Rocc 729 Full Carbon

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Ver­schluss: Dop­pel-​D-​Ver­schluss

    ohne Endnote – Spar-Tipp

    „... die Überraschung im Test. Der günstigste und leichteste Helm - er bringt nur 1050 Gramm auf die Waage - glänzt mit hervorragenden Dämpfungswerten bei der Schlagprüfung. Er trägt sich, dank des geringen Gewichts, sehr angenehm. Die Verarbeitung ist ordentlicher Durchschnitt. Lediglich die Belüftungsöffnungen am Kopf sind etwas klein ausgefallen und am Sonnenschild sind die Kanten zu scharf. Ein echter Spar-Tipp!“

  • Aventuro Carbon

    Touratech Aventuro Carbon

    • Typ: Cross­helm
    • Werk­stoff: Car­bon
    • Inte­grierte Son­nen­blende: Nein

    ohne Endnote – Kauf-Tipp On-/Offroad

    „Der einzige Carbon-Helm im Test, der auch noch ein Visier besitzt, das sich aber mit wenigen Handgriffen ausbauen lässt. Er deckt somit ein großes Einsatzfeld ab und kann durch Komfort, durchdachte Ausstattung und gute Belüftung glänzen. Unser Kauftipp für diejenigen, die mehr Straße als Gelände fahren.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MotorradABENTEUER in Ausgabe 4/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

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